Werbung

Pressemitteilung vom 09.03.2023    

Carmen-Sylva-Garten Neuwied bietet Schülern Platz für Spiel und Sport

Erst eine neue Turnhalle, dann ein Anbau fürs Schulgebäude: An der Grundschule Marienschule in der Neuwieder Innenstadt ist baulich einiges in Bewegung. Doch aufgrund der Arbeiten fallen rund 50 Prozent des Außengeländes weg - und das voraussichtlich für längere Zeit.

Neuwied. Damit die Schülerinnen und Schüler dennoch reichlich Platz zum Spielen in den Pausen und für Schulsport im Freien haben, bietet ihnen der angrenzende Carmen-Sylva-Garten seit fast eineinhalb Jahren einen passenden Ausgleich. Jetzt wich der angemietete Bauzaun einer fest verankerten Lösung, um das Ausweichgelände abzustecken.

Angesichts der allgemeinen Herausforderungen, die die Bauvorhaben zurzeit verzögern, wird die vorübergehende Nutzung als Schulhof-Erweiterung noch einige Jahre nötig sein. Dadurch rentiert sich jedoch die provisorische und flexible Begrenzung nicht mehr, wie zunächst kalkuliert. Miete und vor allem regelmäßige Reparaturen an dem Bauzaun lassen langfristig die Kosten enorm ansteigen, sodass diese die nun anfallenden Ausgaben für den neuen Zaun deutlich überschreiten würden. Sobald die Witterung es zulässt, wird es neben der Umzäunung auch noch weitere Anpassungen des Bereiches im Carmen-Sylva-Garten geben. So bekommen die Kinder unter anderem noch eine Unterstellgelegenheit für Spiel- und Sportgeräte.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Übrigens gut zu wissen: Auch wenn der Carmen-Sylva-Garten aktuell ein Schulhof auf Zeit ist, umfasst der Zaun die Grünanlage nicht vollständig. Ein Teil der Fläche steht weiterhin den Neuwiedern offen. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Nach blutigem Streit: Mordkommission sucht 46-Jährigen in Bad Honnef

In Bad Honnef kam es am 30. Juni 2026 zu einem schweren Vorfall, bei dem ein junger Mann verletzt wurde. ...

Seniorentag 2026 in Linz: Ein Fest der Generationen

Kürzlich verwandelte sich der Marktplatz von Linz am Rhein in eine lebendige Begegnungsstätte. Unter ...

Rollos vor dem Kühlregal: Wenn Supermarkt und Discounter die Hitze nicht mehr schaffen

Die Rekordtemperaturen in der vergangenen Woche haben Deutschland vor Herausforderungen gestellt. Selbst ...

Auffahrunfall auf der L255: Zwei Motorradfahrer leicht verletzt

Am Abend des 29. Juni kam es auf der L255 bei Roßbach zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Motorradfahrer ...

Versuchter Einbruch in Mehrfamilienhaus in Großmaischeid

In Großmaischeid kam es zu einem versuchten Einbruch in ein Mehrfamilienhaus. Die Täter scheiterten jedoch ...

Vorsicht bei aufblasbaren Sommerartikeln: Worauf Käufer achten sollten

Aufblasbare Sommerartikel aus PVC sind beliebt, bergen jedoch Risiken. Verbraucher sollten beim Kauf ...

Weitere Artikel


Ockenfels ist neue Schwerpunktgemeinde in der Dorferneuerung

Die Ortsgemeinde Ockenfels ist neue Schwerpunktgemeinde im Dorferneuerungsprogramm des Landes. Das Ministerium ...

Dartmannschaften unterstützen Feuerwehr Niederbieber-Segendorf

Mit einer großzügigen Spende in Höhe von 501 Euro überraschten die ortsansässigen Dartmannschaften "Aubachteufel", ...

Polizeikontrolle auf der B42 bei Linz/Rhein: Handynutzung, nicht angeschnallt und Drogen am Steuer

Am Donnerstagnachmittag (9. März) führten Beamte der Polizei Linz eine stationäre Verkehrskontrolle auf ...

Eleganz und Leidenschaft bei "Weltklassik am Klavier"

Weltklassik am Klavier: In dieser Konzertreihe der Kreisverwaltung in Altenkirchen ist im März die bulgarische ...

Ein Saftladen, der weit und breit Anerkennung findet

"Was für ein Saftladen!", möchte man fast sagen – und es ist in diesem Fall ein Kompliment. Denn was ...

Zeugen gesucht: Einbruch in Rheinbreitbacher Bäckerei

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (7. auf 8. März) kam es in Rheinbreitbach in der Hauptstraße 107 ...

Werbung