Werbung

Pressemitteilung vom 09.03.2023    

Eleganz und Leidenschaft bei "Weltklassik am Klavier"

Weltklassik am Klavier: In dieser Konzertreihe der Kreisverwaltung in Altenkirchen ist im März die bulgarische Pianistin Nadejda Vlaeva zu hören. Mit Eleganz und Leidenschaft will sie die Zuhörer wieder für sich gewinnen. Sie gastiert zum zweiten Mal in der Kreisstadt.

Nadejda Vlaeva ist zum zweiten Mal zu Gast bei der „Weltklassik“-Reihe in Altenkirchen. Foto: Lisa Marie Mazzucco

Altenkirchen. Am Sonntag, 19. März, ist es wieder soweit: „Weltklassik am Klavier!“ lädt ins Altenkirchener Kreishaus ein. Die Überschrift zur März-Ausgabe der Konzertreihe lautet „Hier ist es schön! Eleganz und Leidenschaft!" Am Steinway-Flügel der Kreisverwaltung wird dann die bulgarische Pianistin Nadejda Vlaeva Platz nehmen, im Gepäck Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Frédéric Chopin, Claude Debussy, Sergej Rachmaninow und Sergej Bortkiewicz.

Nadejda Vlaeva hat Klavier in Bulgarien, den Niederlanden und den USA studiert, trat europaweit, in Asien und in Nordamerika als Solistin und mit renommierten Orchestern auf. Für ihre CD „Piano Music of Liszt“ erhielt sie den Grand Prix Liszt. Erst vor kurzem entdeckte Werke von Bortkiewicz und Drozdoff wurden von ihr in der Carnegie Zankel Hall in New York uraufgeführt. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung urteilt über ihr Spiel: „Das geht zu Herzen!“ Regelmäßige „Weltklassik“-Gäste konnten sich davon bereits bei ihrem Auftritt in der Altenkirchener Konzertreihe im Januar des letzten Jahres überzeugen.

Konzertbeginn im Wilhelm-Boden-Saal der Kreisverwaltung Altenkirchen (Parkstraße 1, Altbau, Raum 111) ist um 17 Uhr, der Einlass beginnt um 16.15 Uhr. Reservierungen sind ausschließlich möglich über E-Mail an info@weltklassik.de oder telefonisch unter +49 151 125 855 27. Der Eintritt kostet 30 Euro, Studenten zahlen 15 Euro, Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. (PM)









Mehr dazu:   Veranstaltungen   Kultur & Freizeit  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


1371: Das Jahr, das Engers für immer veränderte

Im Jahr 1371 erlebte Engers am Rhein dramatische Veränderungen, die die Stadt nachhaltig prägten. Eine ...

Ein Blick in die Geschichte: Besuch im Haus der Geschichte Bonn

Der Heimatverein Rheinbreitbach lädt zu einem kulturellen Ausflug ein. Am 25. Februar 2026 haben Interessierte ...

Buchtipp aktualisiert: "Ostfriesen-Erbe" von Klaus-Peter Wolf springt auf Platz eins der Bestsellerliste

Am 24. Januar 2026 erschien der neue Kriminalroman "Ostfriesen-Erbe" von Klaus-Peter Wolf. Am 10. Februar ...

Einladung zur Begegnungsfahrt nach Pornic

Der Freundeskreis Linz-Pornic e.V. organisiert eine spannende Begegnungsfahrt in die französische Partnerstadt ...

Flötastisch im Roentgen-Museum: Ein Konzert voller Überraschungen

Das Querflötenquartett Flötastisch aus Urmitz kehrt am 21. Februar 2026 nach Neuwied zurück, um im Festsaal ...

Buchtipp: Blinde Kuh - ein bewegendes Porträt über Demenz und familiäre Bindungen

Wie beim Spiel "Blinde Kuh" orientierungslos umhertastend, müssen Familienangehörige das unaufhaltsame ...

Weitere Artikel


Carmen-Sylva-Garten Neuwied bietet Schülern Platz für Spiel und Sport

Erst eine neue Turnhalle, dann ein Anbau fürs Schulgebäude: An der Grundschule Marienschule in der Neuwieder ...

Ockenfels ist neue Schwerpunktgemeinde in der Dorferneuerung

Die Ortsgemeinde Ockenfels ist neue Schwerpunktgemeinde im Dorferneuerungsprogramm des Landes. Das Ministerium ...

Dartmannschaften unterstützen Feuerwehr Niederbieber-Segendorf

Mit einer großzügigen Spende in Höhe von 501 Euro überraschten die ortsansässigen Dartmannschaften "Aubachteufel", ...

Ein Saftladen, der weit und breit Anerkennung findet

"Was für ein Saftladen!", möchte man fast sagen – und es ist in diesem Fall ein Kompliment. Denn was ...

Zeugen gesucht: Einbruch in Rheinbreitbacher Bäckerei

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (7. auf 8. März) kam es in Rheinbreitbach in der Hauptstraße 107 ...

Westerwaldwetter: Freitag Sturm und Samstag wieder Kälte und Schnee

Tiefausläufer sorgen weiter für unbeständiges Wetter im Westerwald. Von Süden strömt dabei deutlich mildere ...

Werbung