Werbung

Pressemitteilung vom 09.03.2023    

Neugestaltung Germaniaplatz in Neuwied: Land gibt 1,2 Millionen

Die Beteiligung der jungen Generation bei Bauvorhaben, die ihre Belange betreffen, hat schon Tradition in Neuwied. Schließlich sind die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen acht und 18 Jahren die eigentlichen Experten, wenn es um die Gestaltung ihrer Freizeiteinrichtungen geht.

Die Pläne für den Mehrgenerationenplatz sind das Ergebnis breiter Beteiligung. Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung. Foto: Hermann Wirges

Neuwied. Mitsprache gab es auch bei der Vorplanung zur Neugestaltung des alten Germaniaplatzes vor etwa einem Jahr. Für die Realisierung dieses Projektes hat das Land jetzt Fördermittel in Höhe von 1,2 Millionen Euro zugesagt, was rund 90 Prozent der veranschlagten Kosten entspricht.

Bei der Beteiligung der jungen Leute standen drei unterschiedliche Entwürfe zur Auswahl, die einen Pumptrack (Rundkurs für Rollsportgeräte, BMX-Räder, Mountainbikes) mit angrenzender Skaterfläche, ein kleines Soccerfeld, ein großes Jugendspielfeld und einen Bewegungsparcours für alle Generationen enthielten.

Der am Ende favorisierte Planentwurf wurde mit dem Förderantrag eingereicht und kann nun umgesetzt werden. Gemeinsam mit dem benachbarten großen Spielplatz entsteht so eine generationsübergreifende und attraktive Freizeitstätte. Denn bei den Planungen sind auch die Interessen der älteren Bürgerinnen und Bürger durch die Seniorenbeauftragte der Stadt und den Seniorenbeirat vertreten. Der Beirat ist vor allem bei der Gestaltung des Bewegungsparcours eingebunden.

Der künftige Mehrgenerationen-Sportpark spricht also verschiedene Nutzergruppen mit vielfältigen, an die jeweiligen Bedürfnisse angepassten Bewegungsangeboten an. In dem Parcours etwa laden Outdoor-Sportgeräte ältere Menschen ein, sich aktiv zu bewegen. Mit Blick auf die zu erwartenden Besucherzahlen soll außerdem im vorhandenen Sportplatzgebäude eine öffentliche WC-Anlage entstehen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Immobilienmanagement der Stadt hat alle Akteure, darunter verschiedene Ämter, in die Planung eingebunden und den Förderantrag gestellt. "Mit dem Zuschlag kann es nun endlich weitergehen", freut sich Beigeordneter Ralf Seemann.

Ziel für 2023 ist es, im öffentlichen Ausschreibungsverfahren einen Planer für die Ausführung zu finden und das förmliche zu beantragende Bauantragsverfahren auf den Weg zu bringen. Sobald der Planer beauftragt ist und es an die Feinabstimmung geht, werden die Kinder und Jugendlichen wieder zu Wort kommen. Beabsichtigt ist mit allen Interessierten eine Besichtigung der Pumptrackanlage in Hachenburg.

Anschließend ist ein großes Planungstreffen vorgesehen, bei dem die Kinder und Jugendlichen mit ihrer Expertise eingebunden werden. Welche Module sollen auf der "Skaterfläche" gebaut werden? Wie werden sie sinnvoll zueinander ausgerichtet? Welche Gegebenheiten müssen beim Bau des Pumptrack beachtet werden, damit ein durchgehendes Fahren, aber auch Tricks möglich sind? Viele Fragen, die gemeinsam gelöst werden sollen.

Auf der Internetseite des digitalen Kinder- und Jugendportals werden künftig fortlaufend die wichtigsten Informationen zum Gesamtprojekt präsentiert. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


12-jährige Verdina W. aus Emmelshausen vermisst

Seit dem 25. Oktober 2026 wird die 12-jährige Verdina W. aus einer Wohngruppe in Emmelshausen vermisst. ...

Martinimarkt in Bad Honnef mit verkaufsoffenem Sonntag und Jubiläumsausstellung

Der Martinimarkt in Bad Honnef lockte auch in diesem Jahr zahlreiche Besucher in die Innenstadt. Neben ...

Unfallaufnahme in Koblenz: Polizei musste Taser einsetzen

Am Dienstagabend (27. Oktober 2026) kam es im Saarplatzkreisel in Koblenz zu einem größeren Polizeieinsatz. ...

Gedenken an Verstorbene in Neuwied

In der St. Bonifatiuskirche in Neuwied findet am 2. November 2026 ein Gedenken an die Verstorbenen des ...

Neuwieder Karneval ab 60 feiert Premiere im Deichherz

"Schenk mir dein Herz, ich schenk dir meins", singen die Höhner. Die Liebe zum Karneval verbindet die ...

Kirchenkreise vor Fusion: Synoden beraten in Altenkirchen und Dierdorf

Die Kreissynoden von Altenkirchen und Wied stehen vor wegweisenden Beratungen über ihre gemeinsame Zukunft. ...

Weitere Artikel


Schneefall und Winterglätte sorgten im Dienstgebiet der PI Straßenhaus für Unfälle

Der kurze Wintereinbruch sorgte im Dienstgebiet der PI Straßenhaus im Zeitraum von Dienstagabend (7. ...

Das Finale ist für die "Bären" des EHC zum Greifen nah

Es scheint so, als sollten die Experten mit ihren Vorhersagen Recht behalten. Viele hatten schon vor ...

Westerwaldwetter: Freitag Sturm und Samstag wieder Kälte und Schnee

Tiefausläufer sorgen weiter für unbeständiges Wetter im Westerwald. Von Süden strömt dabei deutlich mildere ...

Betrugsversuch scheitert: 70-Jähriger erkannte Masche

Kürzlich wurde ein 70-jähriger Mann aus Sankt Katharinen telefonisch über einen angeblichen Gewinn von ...

Alles Wichtige für die Erste Hilfe im Kleinkindalter

Jeder, der mit einem Klein-Kind lebt, merkt immer wieder, wie schnell Alltägliches zur Gefahrenquelle ...

Nicht bezahltes Knöllchen wird teuer für Bruchhausener Ehepaar

Ein 41-jähriger Mann aus Bruchhausen wurde in der Stadt Bonn im Rahmen einer Radarkontrolle auffällig. ...

Werbung