Werbung

Pressemitteilung vom 06.03.2023    

Kreis Neuwied braucht dringend weitere Gewerbeflächen

Die Wirtschaft im Kreis Neuwied ist stark. Damit das auch so bleibt, stehen Landrat Achim Hallerbach und Kreis-Wirtschaftsförderer Harald Schmillen in engem Kontakt mit den Firmenlenkern. Kürzlich waren sie bei der CGT Carbon GmbH in Asbach zu Gast.

Kreis-Wirtschaftsförderer Harald Schmillen (von links) und Landrat Achim Hal-lerbach informierten sich beim Betriebsrundgang mit Betriebsleiter Thomas Wedderin und CGT-Geschäftsführer Roland Hackl über die innovativen Produkte des Asbacher Unternehmens. (Foto: Kreisverwaltung Neuwied / Ulf Steffenfauseweh)

Kreis Neuwied. CGT Carbon stellt Kohlenstoff- und Graphitprodukte her, die unter anderem in der Luft- und Raumfahrtindustrie, der Automobilbranche und für die Halbleiterproduktion gebraucht werden. Erst 2010 in Asbach gegründet, erlebt das junge Unternehmen seit 2015 einen Aufstieg. Der Umsatz konnte seitdem verzehnfacht werden, berichtete Firmenchef Roland Hackl gegenüber seinem Besuch.

"Ich bin froh, dass die CGT zumindest vorerst noch genug Flächen verfügbar hat, um gegebenenfalls weiter expandieren zu können“, nahm Landrat Achim Hallerbach aus dem Gespräch mit. Laut Pressemitteilung der Kreisverwaltung unterstrich er aber gleichzeitig, dass das im Kreis Neuwied leider nicht die Regel sei. "Wir brauchen dringend zusätzliche Gewerbeflächen!“, stellte er fest. Fehlende Gewerbeflächen waren auch Thema beim Regionalen Wirtschaftsgespräch der IHK in Neustadt (Wied). (PM/red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Newsblog: Wolfsattacken im Westerwald - Gerüchte um totes Pferd teilweise bestätigt

Der Wolf bleibt ein umstrittenes Thema im Westerwald. Um eine bestmögliche Übersicht über die Begegnungen ...

Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach trainiert für Batteriebrände

Am 17. Januar 2026 fand in der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach eine spezielle Ausbildung für ...

Begabtenklasse der Musikschule Koblenz probt intensiv in Neuwied

Zum ersten Mal nutzt die Begabtenklasse der Musikschule Koblenz die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz ...

Raubach feiert 800 Jahre: Ein Jahr voller Veranstaltungen und Geschichte

Raubach begeht ein besonderes Jubiläum: 800 Jahre seit seiner ersten urkundlichen Erwähnung. Das ganze ...

Jugendliche beschädigen Fassade der Gemeindebücherei in Neustadt (Wied)

Am frühen Freitagnachmittag (16. Januar 2026) kam es zu einem Vorfall an der Gemeindebücherei in Neustadt ...

Bürgerinitiative "Ich tu's" lädt zum Austausch in Neuwied

Am 29. Januar 2026 öffnet die Bürgerinitiative "Ich tu's" ihre Türen für einen offenen Dialog. Im Bistro ...

Weitere Artikel


EHC Neuwied bestraft Lauterbacher Undiszipliniertheiten

Diese Serie könnte für den EHC "Die Bären" 2016 noch eine richtig harte Nuss werden. Zumindest dann, ...

Feuerwehr Bad Hönningen wählt neue Wehrführung bei der Jahreshauptversammlung

Nachdem in den vergangenen beiden Jahren die Jahreshauptversammlungen des Löschzugs Bad Hönningen nur ...

Fahrbahninstandsetzungsarbeiten auf der L 268 zwischen Dierdorf und Elgert

Im Auftrag des Landesbetriebes Mobilität Cochem-Koblenz werden ab Freitag, 10. März, auf der L 268 zwischen ...

32 Rhein-Wieder bildeten vier Teams und sammelten so manches Spitzenergebnis

Mannschaftswettbewerbe stehen bei der LG Rhein-Wied hoch im Kurs, wie die erfolgreiche Teilnahme an der ...

Vulkanausbruch in Waldbreitbach

Der Kabarettist, Moderator und Autor Christoph Brüske beherrscht die Königsdisziplin deutscher Kleinkunst: ...

Asphaltarbeiten an der B 42 in der Ortsdurchfahrt Unkel

Zurzeit werden an der Kreuzung der B 42 am Vorteil Center in Unkel Asphaltarbeiten zur Erneuerung der ...

Werbung