Werbung

Nachricht vom 05.03.2023    

Buchtipp: "Ostfriesen-Gier" von Klaus-Peter Wolf

Von Helmi Tischler-Venter

Der beliebte Kriminalroman-, Kinderbuch- und Drehbuchautor Klaus-Peter Wolf, der lange Jahre im Westerwald lebte und dort besonders viele Fans hat, unterhält die Leser mit seinem neuen, extrem spannenden Krimi "Ostfriesen-Gier". Er hält darin seine Lieblings-Ermittlerin Ann Kathrin Klaasen samt der Kripo Aurich entsprechend auf Trab.

Foto Buchtitel: Wolfgang Tischler

Frankfurt/Dierdorf. Wenn es zu spannend wird, sollten die Leser zu Ostfriesentee und Marzipan greifen, weil das nach der Erfahrung der ostfriesischen Ermittler den Magen beruhigt. Denn es ereignen sich gleich mehrere Verbrechen parallel: Während der Amtseinführung der neuen Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz explodiert im Innenhof der Polizeiinspektion Dirk Klatts Auto. Es ist bereits der zweite Anschlag auf den Beamten des Bundeskriminalamts. Warum hat es jemand auf Klatt abgesehen? Wer wird das nächste Opfer sein? Wer führt Krieg gegen die Polizei?

Das BKA, das den "ostfriesischen Sauhaufen" unterstützt, lässt die beiden Journalisten Holger Bloem und Lasse Deppe verhaften. Zum Entsetzen der Auricher Kommissare Ann Kathrin Klaasen, deren Mann Frank Weller und des Kollegen Rupert, die seit Jahren profitabel mit den Journalisten zusammenarbeiten.

Monika Tapper vom Cafe´ ten Cate vermisst ihre freundliche Angestellte Anneliese Stierhohn. Ein Telefonat beweist, dass die junge Mutter unter falschem Namen gearbeitet hat. Nun ist sie samt ihrer kleinen Tochter verschwunden. Die Abiturientin Jule-Feemke versteckt Kind und Mutter in Norden. Dadurch gerät sie in die Fänge von deren Ex, einem gefährlichen Psychopathen, der sich "King" nennt. In Dinslaken findet man das echte Mutter-Tochter-Paar Stierhohn ermordet auf.



Dirk Klatt wird unter merkwürdigen Umständen in seiner Wohnung erschossen. In seinem Banktresor liegen Diamanten, Goldmünzen und 152.000 Euro in bar. Woher stammt das Geld?

Die zwecks Psychoanalyse Schach spielende neue Chefin ist den ostfriesischen Kommissaren genauso suspekt wie die BKA-Ermittler. Wem kann man noch trauen? Wer ist ein Verräter?

Der beliebte Auricher IT-Nerd Kevin Janssen wird ermordet und auch Ann Kathrin Klaasen steht auf der Liste des Auftragskillers, weil sie den Auftraggebern gefährlich nahekommt. Auf deren grausames Sterben freut sich der Killer regelrecht.

Ann Kathrin vermutet Big Aslan, genannt "Der Löwe", Chef eines türkischen Clans an der Spitze der Befehlskette. Mit ihrer Kollegin Marion Wolters wagt sie sich in die Höhle des Löwen, denn Klaasen hat ganz eigene Ermittlungsmethoden. Die beiden taffen Ermittlerinnen geraten jedoch in höchste Lebensgefahr.

Das 585 Seiten starke Taschenbuch ist erschienen bei Fischer, ISBN 9783596 707546. (htv)


Mehr dazu:   Buchtipps  
Lokales: Dierdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Neuwieder Künstlergruppe "Kultu(h)r" stellt in Schloss Burg Namedy aus

Neuwied/Andernach. Zu sehen sind dort ausgefallene Mosaikarbeiten von Günter Bruchhof, filigran bemaltes Porzellan von Ute ...

"Sittenstrolch" beim Kabarett im Jungen Schlosstheater Neuwied: Mathias Tretter wird politisch

Neuwied. Kein ernstzunehmender Krimi kam früher ohne sie aus: die Sitte. Ein beherzt verlebter Polizist in Zivil, der zur ...

Vortrag in Unkel: "Der Anfang von allem. Willy Brandt und das Bild von Deutschland"

Unkel. Die Journalistin und Historikerin Brigitte Seebacher hat im Mai 2023 ihr neues Buch "Hundert Jahre Hoffnung und ein ...

Buchtipp: „CatCheapET“ von Christine Piontek

Windhagen/Dierdorf. Tagebucheinträge vom 18. August bis 15. November lassen die Leserschaft das spannende, teils liebenswürdige, ...

Michaela Abresch verriet das Geheimnis von Dikholmen nicht

Dierdorf. Die Autorin erklärte, dass die Lesung durchaus etwas Besonderes sei, obwohl sie bereits zum fünften Mal in der ...

Michaela Abresch liest in der Alten Schule in Dierdorf

Dierdorf. Musikalisch begleitet wird Michaela Abresch bei ihrer Premierenlesung von Uwe Wagner, Hang-Percussion.

Der ...

Weitere Artikel


Nach Unfall Trümmerfeld auf der B 42 - doch warum flüchtet der "unschuldige" Fahrer?

Neuwied. Der geschilderte Unfall ereignete sich am Samstag (4. März) gegen 22 Uhr. Ein Pkw fuhr an der Anschlussstelle Distelfeld ...

Deichstadtvolleys überzeugen kämpferisch

Neuwied. Das eigene Spiel weiterzuentwickeln und die eigenen Möglichkeiten abzurufen, hatte Neuwieds Trainer Tigin Yağlioğlu ...

Gemeinsam beten: Taiwanesische Inspirationen beim Weltgebetstag 2023 in Neuwied

Neuwied. Ein engagiertes ökumenisches Neuwieder "Weltgebetstag-Team" hatte diesen ganz besonderen Gottesdienst vorbereitet: ...

Polizei Linz greift in einem Intercity zu: Bei Amtshilfe für die Bundespolizei zwei Diebe abgeführt

Unkel. Am Samstagabend meldete die Sicherheitszentrale der DB, dass es zu einem versuchten Raubdelikt zum Nachteil des Bahnpersonals ...

Rennpferde von Gut Dünken galoppierten durch das KuJu Oberhonnefeld

Oberhonnefeld-Gierend. Die Aufführung musste gelingen, hatte die Gruppe doch vier Jahre Zeit zum Proben gehabt. Alle Beteiligten ...

Trierer Gericht: Bußgeldbescheide wegen "Handy-Blitzern" bleiben gültig

Region. Allerdings bedeute dies nicht, dass es wegen des Beweis-Erhebungsverbots auch ein Verbot gebe, die Informationen ...

Werbung