Werbung

Pressemitteilung vom 05.03.2023    

Polizei Linz greift in einem Intercity zu: Bei Amtshilfe für die Bundespolizei zwei Diebe abgeführt

Amtshilfe im Intercity: Die Polizei Linz hat am Samstagabend (4. März) die eigentlich zuständige Bundespolizei ersetzt und in einem Intercity zwei Verdächtige gestellt. Sie hatten einen Gastrowagen geplündert und eine Zugbegleiterin bedroht. Auch wegen eines Diebstahls am Vortrag wurde einer der beiden schon gesucht.

(Symbolbild)

Unkel. Am Samstagabend meldete die Sicherheitszentrale der DB, dass es zu einem versuchten Raubdelikt zum Nachteil des Bahnpersonals gekommen sei. Man versuche die Täter im Zug zu halten, bis die Polizei eintreffe. Da die eigentlich zuständige Bundespolizei erst erheblich später hätte eintreffen können, wurde die Polizei Linz um Amtshilfe ersucht.

Tatsächlich trafen mit Beamten der Polizeiinspektion Linz die beiden Beschuldigten noch im Zug an. Es konnte festgestellt werden, dass sie Getränke aus einer Schublade eines Gastrowagens entnommen hatten und dabei von einer Zugbegleiterin gestört wurden. die mutmaßlichen Täter drohten ihr mit Gewaltanwendung. Hierbei verletzte sich die Zugbegleiterin, „ohne jedoch körperlich aktiv angegangen worden zu sein“, so der Polizeibericht.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Zuge der Personendurchsuchung konnten bei den Beschuldigten Parfumtester gefunden werden, die sie anscheinend ebenfalls gestohlen hatten. Fahrscheine hatten sie – wen wundert’s - natürlich auch nicht. Weiterhin konnte ein Beschuldigter durch die aufmerksamen Beamten mit einem Ladendiebstahl in Koblenz vom Vortag in Verbindung gebracht werden.

Nach Sachverhaltsaufnahme vor Ort wurden die Beschuldigten zur Polizei Linz gebracht und einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterzogen. „Diverse Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet“, so schließt der Polizeibericht lapidar. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Strick-Kino-Event in der "Zweiten Heimat" in Höhr-Grenzhausen

Am Montag, den 13. April 2026, öffnet das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" seine Türen ...

FeierAbend in Höhr-Grenzhausen: Ein Tanzabend nur für Frauen

Im Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen findet ein Event statt für ...

Zwei HipHop-Talente glänzen: Emma und Theo siegen bei der Ostdeutschen UDO-Meisterschaft

Bei der Ostdeutschen Meisterschaft der United Dance Organisation (UDO) 2026 in Berlin haben die beiden ...

Lesung im Theater Mittelrhein über Parkinson: Zwischen Mut und Zuversicht

Die Lesung "Zwischen Mut und Zuversicht" mit der Koblenzer Autorin Anja Allmanritter zog zahlreiche Literaturinteressierte ...

Polizeikontrollen auf der Osterkirmes in Neuwied

Am vergangenen Wochenende (3. bis 5. April 2026) führte die Polizei auf der Osterkirmes in Neuwied verstärkte ...

Hilflose Frau am unwegsamen Ufer der Wied bei Irlich aufwendig gerettet

Ein Wanderer entdeckte am Ostersonntag (5. April 2026) eine hilflose Person am Ufer der Wied bei Neuwied-Irlich ...

Weitere Artikel


Buchtipp: "Ostfriesen-Gier" von Klaus-Peter Wolf

Der beliebte Kriminalroman-, Kinderbuch- und Drehbuchautor Klaus-Peter Wolf, der lange Jahre im Westerwald ...

Nach Unfall Trümmerfeld auf der B 42 - doch warum flüchtet der "unschuldige" Fahrer?

Von einem merkwürdigen Unfallgeschehen auf der B 42 berichtet die Polizei Neuwied. Ein Fahrer, der vom ...

Deichstadtvolleys überzeugen kämpferisch

Erwartungsgemäß unterlagen die Deichstadtvolleys dem Tabellenführer Allianz MTV Stuttgart. 0 : 3 (20,12,17) ...

Rennpferde von Gut Dünken galoppierten durch das KuJu Oberhonnefeld

Beim 15. Gastspiel der Theatergruppe im Kirchspiel Urbach in Kultur- und Jugendzentrum (KuJu) Oberhonnefeld-Gierend ...

Trierer Gericht: Bußgeldbescheide wegen "Handy-Blitzern" bleiben gültig

Die ersten Bußgeldbescheide nach dem Einsatz der "Handy-Blitzer" bleiben vorerst gültig. Das entschied ...

Spezielle Versorgung für übergewichtige Menschen: Adipositas-Diagnosen in Rheinland-Pfalz steigen

Immer mehr Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer sind stark übergewichtig und die Tendenz ist ...

Werbung