Werbung

Pressemitteilung vom 02.03.2023    

"Start.in.RLP": Das Gründungsstipendium RLP geht in die zweite Runde

Innovative Gründer können sich bis 31. März wieder um das Gründungsstipendium in Rheinland-Pfalz bewerben. Ein besonderer Fokus liegt in der zweiten Runde neben der Innovation auch auf dem Wachstumspotenzial der Projekte und der Schaffung von Arbeitsplätzen.

Für die Gründung gibt es einen Zuschuss. (Foto: Pixabay)

Koblenz. Start.in.RLP ist ein Zuschuss, der Gründer in der frühen Phase ihrer Existenzgründung unterstützt. Er muss nicht zurückgezahlt werden. Das Stipendium hilft jungen Unternehmern und Gründungsteams von bis zu drei Personen, ihre Geschäftsidee in einem kreativen Handwerksbereich oder mit innovativen Dienstleistungen, Geschäftsmodellen oder Produktionswegen erfolgreich zu entwickeln. Die Bewerber sollen durch ihre Projekte Wachstum anstreben und direkt oder indirekt Arbeitsplätze schaffen. Der Zuschuss beträgt pro gestelltem Antrag bis zu 1000 Euro brutto pro Monat für maximal zwölf Monate.

Bewerben können sich Gründer oder Übernehmer, deren Gründung zum Zeitpunkt des Antrags höchstens zwölf Monate zurückliegt oder die noch nicht gegründet haben. Der Unternehmenssitz und – wenn noch nicht gegründet wurde – der Wohnsitz muss in Rheinland-Pfalz sein. Bewerber dürfen nicht an einem weiteren Unternehmen oder Gründungsvorhaben beteiligt sein. Nebentätigkeiten von bis zu 20 Stunden pro Woche sind zulässig.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Für die Bewerbung findet zunächst ein Erstgespräch mit einem akkreditierten Gründungspartner statt. Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz ist akkreditiert und unterstützt Gründungsvorhaben oder Betriebsübernahmen aus dem Handwerk gern. Sie prüft, ob der Businessplan plausibel und vollständig ist. Ist das Ergebnis positiv, folgt der Antrag auf das Stipendium: Über einen Link werden die Bewerbungsunterlagen eingereicht und einer landesweiten Fachjury vorgelegt. Bei einem positiven Votum der Jury übernimmt die Investitions- und Strukturbank RLP die Bewilligung und steuert die Auszahlungen.

Hilfe beim Businessplan und der Antragstellung gibt bei der Betriebsberatung der HwK Koblenz Maximilian Zimmermann, Telefon 0261/ 398-246, E-Mail Maximilian.Zimmermann@hwk-koblenz.de. Terminvereinbarungen bei der HwK Koblenz sind möglich unter Telefon 0261/ 398-251, E-Mail beratung@hwk-koblenz.de. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Germaniaplatz in Neuwied: Pumptrack ist fertig

Auf dem Germaniaplatz am Sandkauler Weg nimmt der künftige Mehrgenerationensportpark weiter Gestalt an. ...

Neuwieder wünschen sich mehr Begegnungsorte, bessere Mobilität und mehr Grün

In 14 Stadtteilwerkstätten haben Bürgerinnen und Bürger Ideen für die Zukunft Neuwieds gesammelt. Besonders ...

Mythos Schalke - Ein Leben lang: Große Fußballleidenschaft auf der Kinoleinwand

Königsblaue Leidenschaft auf der großen Leinwand: Am Sonntag, 25. Oktober 2026, erwartet Schalke-Fans ...

Unfallflucht in Neuwied: Fußgänger von SUV erfasst

Am Dienstag (13. Oktober 2026) ereignete sich im Neuwieder Industriegebiet ein Verkehrsunfall, bei dem ...

Neuwied: Senioren-Sicherheitsberater erhalten Verstärkung für ihr Team

Das Team der ehrenamtlichen Sicherheitsberater für Senioren in Neuwied wächst. Künftig informieren drei ...

Neuwied: Drei Grundschulen werden zu Familiengrundschulzentren

Drei Neuwieder Grundschulen erweitern ihr schulisches Angebot für Kinder und Eltern. Fachkräfte aus mehreren ...

Weitere Artikel


Gebäudebrand in Waldbreitbach

Die Einheiten Waldbreitbach und Hausen/Wied der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ...

"Zukunftspaket" ruft Kinder und Jugendliche zur Teilnahme am Wettbewerb auf

Kinder und Jugendliche können gemeinsam mit einem Träger der Kinder- und Jugendarbeit, wie zum Beispiel ...

Nachhaltige Verpflegung in Kitas und Schulen bringt Klimaschutz auf den Teller

"Eine gute Ernährung in Kitas und Schulen ist wichtig. Kinder sollten schon früh erleben, was es heißt, ...

Markt der regionalen Selbstversorger im Bürgerpark Unkel

Selbsterzeugte Lebensmittel liegen im Trend und die Nachfrage nach Saatgut ist groß. Die regionale Initiative ...

Deichstadtvolleys: Tabellenführer Stuttgart kommt nach Neuwied

Beim VC Neuwied biegt man auf die Zielgerade der Saison ein: Im vorletzten Heimspiel am Samstag, dem ...

Baumwart Florian Biermaier teilt sein Wissen

Der Kreis Neuwied setzt ein positives Zeichen für Umwelt und Biodiversität: Florian Biermaier stellte ...

Werbung