Werbung

Pressemitteilung vom 01.03.2023    

Stadtverwaltung Neuwied setzt sich gegen Ausgrenzung ein

Wie erleben Bürger kulturelle Differenzen bei Behördengängen und im Kontakt mit der Stadtverwaltung? Was können Mitarbeitende tun, um Missverständnisse zu vermeiden, kulturelle Unterschiede sensibel zu akzeptieren und Inklusion zu fördern? Diese und ähnliche Fragen standen im Fokus des interkulturellen Trainings für Beschäftigte der Stadt Neuwied.

Mitarbeitende von Stadtverwaltung und Jobcenter Neuwied reflektieren beim interkulturellen Training die unterschiedlichen Lebensrealitäten. Foto: Stadt Neuwied/Peter Jung

Neuwied. Olga Scott, ausgebildete Interkulturelle Trainerin des Caritasverbandes Rhein-Wied-Sieg, führte in das Thema ein und leitete die Teilnehmenden an, sich in die Lebensrealitäten von Menschen mit Migrationshintergrund hinein zu versetzen. "Im Verlauf des Trainings wurde dann deutlich, dass auch innerhalb einer vermeintlich homogenen Gruppe deutliche Unterschiede in der Wahrnehmung und Wertehierarchie bestehen können", beobachtete Irene Lange aus Neuwieds Amt für Soziales, Senioren und Integration. "Diese Reflexion mit dem Ziel, mögliche Vorurteile zu überwinden und eine offene, zugewandte Haltung zu allen Kulturkreisen zu entwickeln, ist für uns als Stadtverwaltung ein wichtiges Ziel der Personalentwicklung", erläutert Oberbürgermeister Jan Einig.

Mit dem interkulturellen Training wird eine weitere Maßnahme des städtischen Integrationskonzeptes umgesetzt. Unter dem Schlagwort "Interkulturelle Öffnungsprozesse" sollen Behörden, Institutionen und zivilgesellschaftliche Organisationen in Neuwied eventuelle Hürden identifizieren und abbauen. Denn für eine so vielfältige Stadt wie Neuwied, in der rund 30 Prozent der Bevölkerung eine ausländische Staatsbürgerschaft besitzt oder "Doppelstaatler" ist, haben die Verbesserung der Integrationschancen und die Möglichkeit auf ein gleichberechtigtes demokratisches Zusammenleben einen hohen Stellenwert, bestätigt auch Bürgermeister Peter Jung als Sozialdezernent der Stadt. Besonders erfreulich sei daher, dass auch Mitarbeitende des Jobcenters am interkulturellen Training teilnahmen und künftig regelmäßige Wiederholungen geplant seien.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten




Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


E-Scooter-Fahrer in Bendorf unter Drogenverdacht gestoppt

Am vergangenen Freitagnachmittag (12. Juni 2026) kam es in Bendorf zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein ...

Florian Wacker bei den Westerwälder Literaturtagen: Eine Reise in die 1920er-Jahre

Am 19. Juni 2026 lädt das Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen zu einem literarischen Abend mit ...

Einblicke in die Seele: Workshop mit Oksana Shishovska in Neuwied

Am 17. Juni 2026 bietet die Volkshochschule Neuwied einen etwas anderen Workshop an. Die erfahrene Psychologin ...

Vortrag von Prof. Dr. Franz Segbers: "Reichtum besteuern, Armut bekämpfen"

Am 22. Juni 2026 lädt die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung zu einem spannenden Vortrag in Engers ein. ...

Nicole nörgelt . . . über blinden Aktionismus an der Grenze

Plötzlich gibt es innerhalb Europas wieder Grenzkontrollen – angeblich, um die illegale Migration einzudämmen. ...

Neuwied baut Ganztagsschulen aus und setzt auf Familienfreundlichkeit

Der Ausbau der Ganztagsangebote an Neuwieder Grundschulen erhält Unterstützung vom Land Rheinland-Pfalz. ...

Weitere Artikel


Neues von der Kirmeswiese Neuwied - die Osterkirmes kommt

Nach Corona die 2. Auflage der traditionsreichen Osterkirmes, die schon über 60 Jahre in Neuwied auf ...

Baumwart Florian Biermaier teilt sein Wissen

Der Kreis Neuwied setzt ein positives Zeichen für Umwelt und Biodiversität: Florian Biermaier stellte ...

Deichstadtvolleys: Tabellenführer Stuttgart kommt nach Neuwied

Beim VC Neuwied biegt man auf die Zielgerade der Saison ein: Im vorletzten Heimspiel am Samstag, dem ...

Alles zum Thema Demenz - Messe in der Wiedparkhalle Neustadt

Wie fühlen sich Menschen mit Demenz? Welche Angebote gibt es, die den Erkrankten und ihren Angehörigen ...

"Zeitenwende" - Aufruf zur Kundgebung gegen den russischen Krieg in der Ukraine

Nach einer kreativen Winterpause meldet sich die 2016 gegründeten Bürgerinitiative "Pulse of Europe" ...

Die D1 der JSG Kreuzberg gewinnt Hallenturnier in Altenkirchen

Am Sonntag, dem 26. Februar lud der SSV Weyerbusch zum 4. SSV Hallencup ein. Gespielt wurde im drei vierer ...

Werbung