Werbung

Pressemitteilung vom 01.03.2023    

Alles zum Thema Demenz - Messe in der Wiedparkhalle Neustadt

Wie fühlen sich Menschen mit Demenz? Welche Angebote gibt es, die den Erkrankten und ihren Angehörigen das Leben leichter machen? Unterstützt von Landrat Achim Hallerbach und Bürgermeisters Michael Christ will die "Lokale Allianz für Menschen mit Demenz in der VG Asbach" dazu allen Interessierten einen möglichst umfassenden Überblick bieten.

Hoffen auf viele Besucher bei der Demenz-Messe am 12. März in Neustadt: (von links) Landrat Achim Hallerbach, Angela Muß (Koordinatorin Mehrgenerationenhaus Neustadt), Ulla Müller (Koordinatorin Lokale Allianz Demenz) und Bürgermeister Michael Christ. Foto: Kreisverwaltung

Neustadt. Deshalb lädt die „Lokale Allianz“ alle Interessierten zu einer Info-Messe "Demenz und Pflege" am Sonntag, 12. März, von 11 bis 16 Uhr in der Neustädter Wiedparkhalle ein.

"Es geht um neutrale Informationen und handelt sich explizit nicht um eine Verkaufsveranstaltung", stellt Landrat Achim Hallerbach klar. Vielmehr gibt es Experten-Vorträge: Um 12 Uhr spricht Chefarzt Dr. Dieter Pöhlau von der Kamillus-Klinik in Asbach über die medizinische Seite. Um 14 Uhr folgt Edith Grandisch als Seniorensicherheitsbeauftragte der VG Asbach mit dem Thema "Unklare Situationen im Alltag und wie ich damit umgehen kann".

Bei der Messe sind darüber außerdem zahlreiche Organisationen mit Infoständen präsent: von der Agentur für Arbeit über den "ASD Tages- und Krankenpflege", die "Betreuung zu Hause", "Compass - private Pflegeberatung", die "Ergänzende Unabhängige Teilberatung" (EUTB) der Diakonie Neuwied, die Evangelische Kirchengemeinde Neustadt-Vettelschoß, das Franziskaner Mobil, das Mehrgenerationenhaus sowie NEKIS bis hin zum Pflegestützpunkt Asbach, dem Betreuungsverein Neuwied und dem St. Josefshaus Neustadt. An den Infoständen können Besucher zudem den Demenzparcours ausprobieren, der zu verstehen hilft, wie sich Menschen mit Demenz fühlen.



Für das leibliche Wohl ist mit Waffeln und Getränken gesorgt. Wer Fragen hat, kann sich gerne an das Mehrgenerationenhaus Neustadt wenden: Telefon 02683/9398040, per E-Mail mgh@vg-asbach.de.

Die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz in der VG Asbach wurde 2012 als Netzwerk gegründet, um Vereine, Institutionen und Bürger zu vernetzen, Informationen zu bündeln und Lücken zu schließen. (PM)


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ganztagsförderungsgesetz stellt Jugendhilfe im Kreis Neuwied vor große Herausforderungen

Ab 2026 haben Grundschulkinder Anspruch auf Ganztagsbetreuung – auch in den Ferien. Der Kreis Neuwied ...

Die größte Naturwurzelkrippe Europas zieht wieder Besucher nach Rheinbrohl

Mit Beginn der Adventszeit verwandelt sich das Querschiff der Pfarrkirche St. Suitbert in ein außergewöhnliches ...

Milchlaster-Unfall bei Asbach: 5000 Liter Milch ausgelaufen

Am Nachmittag des Dienstags (16. Dezember 2025) ereignete sich auf der L272 bei Asbach ein Unfall mit ...

Fußgänger bei Unfall schwerst verletzt

Am Abend des 16. Dezember ereignete sich in Hausen (Wied) ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Pkw erfasste ...

Antragsfrist für Rebpflanzungen 2026: Winzer haben bis Februar Zeit

Winzer im Kreis Neuwied können ab dem 2. Januar 2026 Anträge für das EU-Umstrukturierungsprogramm für ...

Künstlerin unterstützt "Vor-Tour der Hoffnung" mit Spende

Die Künstlerin Marita Fischer aus Neustadt-Rahms hat eine besondere Art gefunden, ihre Kunst für einen ...

Weitere Artikel


Stadtverwaltung Neuwied setzt sich gegen Ausgrenzung ein

Wie erleben Bürger kulturelle Differenzen bei Behördengängen und im Kontakt mit der Stadtverwaltung? ...

Neues von der Kirmeswiese Neuwied - die Osterkirmes kommt

Nach Corona die 2. Auflage der traditionsreichen Osterkirmes, die schon über 60 Jahre in Neuwied auf ...

Baumwart Florian Biermaier teilt sein Wissen

Der Kreis Neuwied setzt ein positives Zeichen für Umwelt und Biodiversität: Florian Biermaier stellte ...

"Zeitenwende" - Aufruf zur Kundgebung gegen den russischen Krieg in der Ukraine

Nach einer kreativen Winterpause meldet sich die 2016 gegründeten Bürgerinitiative "Pulse of Europe" ...

Die D1 der JSG Kreuzberg gewinnt Hallenturnier in Altenkirchen

Am Sonntag, dem 26. Februar lud der SSV Weyerbusch zum 4. SSV Hallencup ein. Gespielt wurde im drei vierer ...

Westerwälder Rezepte - Wirsing-Tarte mit Mandelkruste

Das gesunde Wintergemüse Wirsing ist bei Kindern oft nicht sehr beliebt, aber wenn der Kohl mit leckeren ...

Werbung