Werbung

Nachricht vom 27.02.2023    

Erfolgreiche Schüler des Wiedtal-Gymnasiums Jugend forscht und Schüler experimentieren

Am Samstag, dem 11. Februar, und am Dienstag, dem 14. Februar fanden in Neuwied und Remagen die Regionalwettbewerbe für Jugend forscht und Schüler experimentieren statt, zu denen insgesamt sieben Beiträge in den Sparten Biologie, Physik und Arbeitswelt von Schülern des Wiedtal-Gymnasiums Neustadt eingereicht und vor Ort vorgestellt wurden.

Fotos: Schule

Neustadt. Wie auch bei der Preisverleihung betont wurde, fiel es den Juroren nicht leicht, sich für die Platzierungen zu entscheiden, weil alle teilnehmenden Jungforscher in ihrer Freizeit mit großem Engagement an ihren jeweiligen Projekten gearbeitet hatten und hervorragende Ergebnisse präsentierten. Für das Wiedtal-Gymnasium traten bei der Firma Rasselstein in Neuwied in der Sparte Schüler experimentieren Annika Bach (Physik), Jannik Bäßler und Justus Hörsch (Biologie) aus der Klasse 5a, Pepe Engels aus der Klasse 6d (2. Platz in Biologie), Valentin Loudovici und Ben Schellberg aus der Klasse 8d (3. Platz Biologie), sowie Angelina Hohnstädter aus der Klasse 8c an, die mit ihrer zweijährigen Forschung zum Magnetsinn von Pflanzen verdientermaßen den 1. Platz im Bereich Biologie belegen konnte und zum Landeswettbewerb nach Ingelheim fahren wird.

Bei Jugend forscht belegten Kim Bach (Klasse 9c) den 2. Platz im Bereich Biologie mit ihrer Arbeit "Bleib sauber! Wie wehren sich Küchenkräuter gegen Fett und Staub?" und Maxi Treiber (Stufe 13) den 3. Platz Biologie mit dem Thema "Gut geschlafen? Aussagekraft von Fitnessuhren über die Schlafqualität".




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am Campus Remagen wurde das Wiedtal-Gymnasium von Nea Langer (Klasse 6a) und Elisabeth Gäch (Klasse 7a) mit dem Beitrag "Papier mal anders" in der Sparte Schüler experimentieren /Arbeitswelt vertreten. Ihnen war es gelungen, aus Silage und Gras beschreibbares Papier herzustellen und mithilfe von Stärke und Teeresten aus Teebeuteln ein biologisch abbaubares Material zu finden, das zum Beispiel für Blumentöpfe oder Abfallschalen Verwendung finden könnte. Damit erreichten die beiden ebenfalls den 1. Platz und werden zum Landeswettbewerb fahren. (PM)


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sommerferiencamp 2026: In Anhausen der Natur mit Nordic aktiv auf der Spur

In der VG Rengsdorf-Waldbreitbach findet erneut ein Nordic aktiv Feriencamp des SRC Heimbach-Weis 2000 ...

Klimaneutral bis 2040: Vereine aus Neuwied beim Forum in Mülheim-Kärlich

Im CORE by Frames in Mülheim-Kärlich startete 30. Mai 2026 das erste Energie- und Klimaforum des Landkreises ...

Wahlplakate in Neuwied: Gericht prüft Klage

Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz stand am Freitag (29. Mai 2026) ein Streit um Wahlplakate in Neuwied ...

Verkehrsunfälle und Polizeieinsätze in Neuwied: Ein ereignisreiches Wochenende

Am Wochenende vom 29. bis 31. Mai 2026 verzeichnete die Polizeiinspektion Neuwied eine Reihe von Verkehrsunfällen ...

Junger Mann läuft über Streifenwagen in Koblenz

Am Samstagabend kam es auf dem Görresplatz in Koblenz zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall. Ein junger ...

Mehr als nur Hörsäle: Uni-Erlebnistag in Koblenz zeigt die Vielfalt des Studiums

Am 3. Juni öffnet die Universität Koblenz ihre Türen für Studieninteressierte. Der Uni-Erlebnistag bietet ...

Weitere Artikel


Erfolgreiches Wochenende: RC Neuwied startete gleich bei zwei Landesmeisterschaften

Es war wieder ein ereignisreiches und vor allem erfolgreiches Wochenende für die Ringer des RC Neuwieds. ...

Dierdorf: Versuchter Einbruch in ein Einfamilienhaus

Am vergangenen Sonntag (26. Februar) wurde ein Einbruchsversuch in ein Einfamilienhaus in Dierdorf "Auf ...

Zimmerbrand in Melsbach: Großer Aufwand für die Feuerwehr

Zimmerbrand in einer Dachgeschosswohnung in Melsbach: Am Montagvormittag (27. Februar) schrillten gegen ...

Beeindruckt vom ökologischen Ideenreichtum

"BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung" wird an der Stefan-Andres-Realschule plus in Unkel groß geschrieben. ...

Teil der Neuwieder Marktstraße am Freitag, 3. März, gesperrt

Wegen der Aufstellung eines Krans bei einem Bauprojekt muss am Freitag, 3. März, die Marktstraße in Neuwied ...

Hart umkämpfter Derbysieg für die Sportfreunde Neustadt

Am Samstagabend, dem 25. Februar, kam es in Linz zum Kellerduell der Landesliga. Linz und Neustadt, beide ...

Werbung