Werbung

Pressemitteilung vom 25.02.2023    

Zweiter Westerwälder Fahrradkongress ins Leben gerufen

"Wir wollen alle zurück zur Natur – aber niemand mit dem Fahrrad!" Diese Zeiten sind auch im Westerwald endgültig vorbei, es tut sich viel rund um die Zukunft des Fahrrades. Immer mehr Wäller steigen um und wollen so auch einen Beitrag zur Mobilitätswende und eigenen Gesundheit leisten.

Symbolbild
(Foto: Pixabay)

Region. Die Perspektiven bei der Planung von Radwegen und weiterer Fahrradinfrastruktur entwickeln sich zudem hoffnungsvoll. Nachdem sich auch die Fahrradbranche wieder Fahrt aufnimmt und mit steigendem Angebot auch die Preise sinken, planen die Fahrradaktivisten in der Region die nächsten Schritte. So die Vorbereitung des zweiten "Wäller Fahrradkongresses" (WFK) am Samstag, dem 7. Oktober ganztags in der Stadthalle Montabaur, der in Kooperation mit der Stadt und VG Montabaur organisiert wird. Bei dieser Veranstaltung rund ums Fahrradfahren in der Region wird erstmals der "Westerwälder Fahrradpreis" verliehen.

Gespräche mit einem Hauptsponsor laufen derzeit erfolgversprechend. Darüber hinaus wird die Gründung eines Kreisverbandes und weiterer Ortsverbände des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) vorbereitet. Damit soll kreisweit die Fahrradlobby gestärkt werden. Alle Interessierten sind zu einem ersten Treffen am 27. März um 18 Uhr im Stadthaus in Selters willkommen.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Die bereits gut eingespielte WFK-Projektgruppe trifft sich am 8. März zur Vorbereitung des zweiten WFK und Abstimmung weiterer Aktionen in der Stadthalle Montabaur. Einige wenige aktive Radfahrende, die künftig fest mitarbeiten wollen, können nach vorheriger Kontaktaufnahme noch aufgenommen werden. Gesucht werden auch noch Sponsoren (besonders aus der Fahrradbranche) für verschiedene Aktionen rund ums Bike. Wer in den WFK-Infoverteiler aufgenommen werden will, wird gebeten sich zu melden. Weitere Infos folgen ab etwa dem 1. April unter WFK. Kontakt gerne jederzeit unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de.(PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfallflucht auf der L265 bei Dürrholz

Am frühen Morgen des Donnerstags (30. Oktober 2025) kam es auf der L265 in der Nähe des Industriegebiets ...

Von Potenzialen und Szenarien: Wie Neuwied die Wärmewende gestalten will

Wie kann Neuwied in Zukunft klimafreundlich mit Wärme versorgt werden? Antworten auf diese Frage liefert ...

Sportpark Unkel im Aufwind: Kunstrasenbau beginnt bald

Der Bau eines neuen Kunstrasenspielfelds im Sportpark Unkel kann starten. Nach intensiver Planung und ...

Strahlende Gesichter bei der Siegerehrung zum Jubiläums-Gewinnspiel des Raderlebnistages "Jedem sayn Tal"

Am vergangenen Freitag (24. Oktober 2025) fand die Siegerehrung des großen Gewinnspiels anlässlich des ...

Justina Lee Brown fasziniert mit ergreifender Stimme beim Blues-Konzert in Neuwied

Richie Arndt eröffnete ein denkwürdiges Doppelkonzert beim neunten Blues Summit der Bluesfreunde Neuwied. ...

Alarm im Werk: Vermisste und Atemschutznotfälle bei Großübung

Ein angenommener Brand, vermisste Personen und ein Atemschutznotfall: Auf dem Werksgelände der Firma ...

Weitere Artikel


Bürgerbeteiligung: Die Zukunft der Region Westerwald aktiv mitgestalten

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig unser ländlicher Raum für unsere Gesellschaft ist. Es ist ...

"I like to bike" macht Schülerinnen und Schüler sicher für den Straßenverkehr

Mit dem Fahrrad unterwegs: Dabei verunglückte 2019 im Straßenverkehr fast jeder zweite Jugendliche zwischen ...

Sozialverband VdK Kreisverband Neuwied ist landesweiter Spitzenreiter

Auch in 2022 erzielte der VdK-Kreisverband Neuwied ein erfreuliches Ergebnis beim Mitgliederzuwachs. ...

Klangkunstkonzert mit Bernd Wegener und Kuratorenführung durch beide Flux4Art Teile in Neuwied

Ein besonderes Veranstaltungsformat erwartet die Besucher am Sonntag, dem 26. Februar 2023 ab 14 Uhr. ...

Heimatleben-Verdopplungsaktion zum 175-jährigen Jubiläum der Sparkasse Neuwied

Am Montag, 6. März 2023 ist es genau 175 Jahre her, dass die Dienstmagd Helene Leinen 30 Thaler zur frisch ...

Kreis Neuwied macht sich "klimafit": Weiterbildungskurs für Klimaschutz

Der Klimawandel ist ein globales Problem, das sich regional ganz unterschiedlich auswirkt. Welche Folgen ...

Werbung