Werbung

Pressemitteilung vom 24.02.2023    

Klangkunstkonzert mit Bernd Wegener und Kuratorenführung durch beide Flux4Art Teile in Neuwied

Ein besonderes Veranstaltungsformat erwartet die Besucher am Sonntag, dem 26. Februar 2023 ab 14 Uhr. Der Klangkünstler Bernd Wegener legt eine performative Klangspur durch beide Ausstellungsteile.

Foto: Wolfgang Tischler

Neuwied. Das Publikum ist aufgerufen, Kunstwerke im Kontext der Klangkunst zu erfahren. Inszeniert wird dieses offene Konzertformat von Ingo Bracke. Ihm ist es ein besonderes Anliegen, dass mehrschichtige Sichtweisen der Kunstwerke im Auditiven spielerisch erfahrbar werden. Ironien werden herausgearbeitet und den Vernetzungen von Kunstwerk, Ort und Architektur wird akustisch und visuell nachgegangen. Stefanie Schmeink führt die Gäste durch die Ausstellung und bietet Hintergrundinformationen zu Werk und Autorn.

Bernd Wegener, Klangperformance Bernd Wegener, *1952, Klangkünstler, Musiker und Grafic-Designer, lebt und arbeitet in Saarbrücken, gestaltet Klang-Performances und Installationen mit Glocken, gefundenen Objekten, Spielzeug, Perkussionsinstrumenten und vieles mehr. Er kreiert Ensemble-Arbeiten mit Künstlern aus den Bereichen Lichtkunst, Musik, Theater und Tanz, unter anderem "Tafelmusik" (Laptop trifft Spiel-zeug) und "Königskinder", mit Stefan Zintel und Ingo Brackes Performance-Reihe "CRONOS".

Ingo Bracke, Konzeption, *1972 geboren in Bad Neuenahr-Ahrweiler, arbeitet spartenübergreifend als Bühnenbildner, Regisseur, Kurator, Installations- und Konzeptkünstler. Bracke besetzt mit seinen künstlerischen Positionen eine Schnittstelle, bei der sich die vergessenen Traditionen der "Barocken Festkulturen", mit der Ausstellungsgestaltung, der Operninszenierung und der Bildenden Kunst in außergewöhnlicher Weise durchdringen und eine eigenständige hybride Kunstform hervorbringen, die in immersiven, künstlerischen Ausstellungs- und Performanceformaten münden. Zeit und Raum, Bewegung und Ort verschmelzen in seiner Arbeit zu einer neuen Realität.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Klangkunstkonzert und die Kuratorenführung sind kostenlos, in den Veranstaltungsorten wird der übliche Eintritt von drei Euro beziehungsweise fünf Euro erhoben.

Sonntag, 26. Februar, von 14.00 bis 16.30 Uhr,
Treffpunkt 14 Uhr: STADTGALERIE Mennonitenkirche, Schlossstraße 2, 56564 Neuwied (Navi: Deichstraße 1)
Etwa 15 bis 16.30 Uhr: Roentgen-Museum, Neuwied, Raiffeisenplatz 1a, 56564 Neuwied. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Familienfest mit Herz: Der Osterzauber in Windhagen

Der Osterzauber der CDU in Windhagen wurde auch 2026 zu einem besonderen Ereignis für Familien. Mit viel ...

Cosima Lindemann als NABU-Landesvorsitzende bestätigt

In Albig wurde auf der Landesvertreterversammlung des NABU Rheinland-Pfalz ein neuer Vorstand gewählt. ...

Frauenpower in Wirges: Zweite Landfrauenmesse versetzte Wirges in den Ausnahmezustand

Wow, so viel Charme und Anmut hat Wirges lange nicht mehr gesehen: Die Landfrauenmesse des Westerwaldkreises ...

Artenvielfalt im Westerwald stärken: So werden Garten und Balkon zum Nützlingsparadies

Insekten sind für das Ökosystem unverzichtbar, doch viele Arten sind bedroht. Mit einfachen Mitteln können ...

Neuwied: Kritik am Rasselstein-Bebauungsplan - Verband präsentiert Alternative

Der Regionalverband Unteres Mittelrheintal von Stadtbild Deutschland e. V. äußert sich kritisch zum aktuellen ...

Neue Holzbachbrücke in Puderbach: Bauarbeiten starten Anfang Mai

In Puderbach beginnt Anfang Mai ein umfangreiches Bauprojekt an der L 265. Die bestehende Holzbachbrücke ...

Weitere Artikel


Zweiter Westerwälder Fahrradkongress ins Leben gerufen

"Wir wollen alle zurück zur Natur – aber niemand mit dem Fahrrad!" Diese Zeiten sind auch im Westerwald ...

Bürgerbeteiligung: Die Zukunft der Region Westerwald aktiv mitgestalten

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig unser ländlicher Raum für unsere Gesellschaft ist. Es ist ...

"I like to bike" macht Schülerinnen und Schüler sicher für den Straßenverkehr

Mit dem Fahrrad unterwegs: Dabei verunglückte 2019 im Straßenverkehr fast jeder zweite Jugendliche zwischen ...

Heimatleben-Verdopplungsaktion zum 175-jährigen Jubiläum der Sparkasse Neuwied

Am Montag, 6. März 2023 ist es genau 175 Jahre her, dass die Dienstmagd Helene Leinen 30 Thaler zur frisch ...

Kreis Neuwied macht sich "klimafit": Weiterbildungskurs für Klimaschutz

Der Klimawandel ist ein globales Problem, das sich regional ganz unterschiedlich auswirkt. Welche Folgen ...

Schloss Engers: Les Grandes Dames - Musik großer Komponistinnen

Musik großer Komponistinnen von der Romantik bis heute erklingt im Konzert "Les Grandes Dames" am 10. ...

Werbung