Werbung

Pressemitteilung vom 24.02.2023    

Thema "Erneuerbare Energien": Einwohnerversammlung im Kirchspiel Urbach

Fotovoltaikanlagen, Windkraft oder Wasserstoff im Kirchspiel Urbach? Wie sich die fünf Kirchspielsgemeinden Harschbach, Niederhofen, Urbach, Dernbach und Linkenbach den Umgang mit dem Thema "Erneuerbare Energien" vorstellen, soll in einer gemeinsamen Einwohnerversammlung am Donnerstag, 2. März, um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle Urbach besprochen werden.

(Symbolfoto, Quelle: Pixabay)

Urbach. Der Zweckverband Kirchspiel Urbach beschäftigt sich bereits eine Weile mit dem Thema. Die Planungen werden konkreter, deshalb lädt der Zweckverband, nachdem die Räte der fünf Ortsgemeinden informiert wurden, nun die Bürger zu einer Informationsveranstaltung ein. Bevor Beschlüsse gefasst und Verträge unterzeichnet sind, soll die Bevölkerung informiert werden und die Gelegenheit bekommen, Fragen und Bedenken vorzubringen.
Die Vertreter der Gemeinden sind sich einig, dass die Kommunen nicht nur über die Pachteinnahmen, sondern auch über eine Beteiligung an den Betriebserlösen langfristige Einnahmen erzielen sollen.

Zudem soll auch eine Beteiligung der Bürger an den geplanten Windrädern ermöglicht werden. In der Raiffeisenregion bietet sich die Bildung einer Genossenschaft an, die auch kleinen Anlegern Möglichkeiten schafft.



Für die Bürger, die keine Fahrgelegenheit haben, fährt ein Bus über die Dörfer und hält an den Bushaltestellen in Linkenbach (18 Uhr), Harschbach (18.15 Uhr), Niederhofen (18.30 Uhr) und Dernbach (18.45 Uhr). Die Versammlung dauert voraussichtlich bis 20.30 Uhr, die Rückfahrt startet dann um 20.40 Uhr. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erlebniswelt Deichkrone: Ein neues Kapitel für Neuwieds touristische Identität

Ein Erlebnis für alle Generationen: Die Deichkrone in Neuwied nimmt weiter Gestalt an. Die nächste Phase ...

Auffahrunfall auf der Südbrücke sorgt für Stau in Koblenz

Am frühen Morgen des Mittwochs (26. November 2025) ereignete sich auf der Südbrücke in Koblenz ein Verkehrsunfall, ...

Ärztemangel im Westerwald: "Die Bedarfsplanung ist längst überholt"

Die Menschen im Westerwald sind unzufrieden mit der medizinischen Versorgung. Doch wer ist dafür verantwortlich ...

Dietmar Kruggel aus Hardert erhält Ehrenamtspreis

Der langjährige Vorsitzende des Gesangverein Hardert, Dietmar Kruggel, hat in diesem Jahr, nach über ...

Oberbieber startet Spendenjahr zur Kirchturmsanierung

Am 1. Adventssonntag beginnt in Oberbieber ein besonderes Spendenjahr, das der Sanierung des Kirchturms ...

Nikolausmarkt in Unkel wird verlängert

Unkel lädt auch in diesem Jahr zum traditionellen Nikolausmarkt ein. Aufgrund der großen Nachfrage gibt ...

Weitere Artikel


A 3: Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen - zwei Personen leicht verletzt

Am heutigen Freitag (24. Februar) wurde die Polizeiautobahnstation Montabaur gegen 12.30 Uhr über einen ...

Spatenstich für stationäres Hospiz in Neuwied erfolgt

Im August letzten Jahrs konnte nach Abschluss der Vorplanungen und der Grundstücksfrage der Bauantrag ...

Auffahrunfall in Linz am Rhein: Beifahrerin leicht verletzt.

Am Donnerstagabend (23. Februar) wollte ein 27-jähriger Pkw-Fahrer in Linz am Rhein von der Straße Am ...

Für bessere Arbeitsbedingungen - "Snop" Buchholz zu Tarifverhandlungen aufgefordert

Die IG Metall forderte die Geschäftsführung in Buchholz, im Rahmen einer Betriebsversammlung, am heutigen ...

Jubiläen und Verabschiedungen: 135 Dienstjahre bei der Neuwieder Kreisverwaltung

Gemeinsam bringen sie es auf fast 135 Dienstjahre bei der Neuwieder Kreisverwaltung. Eine beachtliche ...

Nächster Derbysieg: FV Engers stürmt auf Platz 2

Der FV Engers bleibt in der Erfolgsspur. Nach dem viel umjubelten 2:1-Erfolg gegen die TuS Koblenz vor ...

Werbung