Werbung

Pressemitteilung vom 22.02.2023    

Ehrenamtliche Richter gesucht: Stadt Neuwied nimmt Bewerbungen für Schöffenwahl entgegen

Die Stadt Neuwied sucht für die kommende Amtsperiode (2024 bis 2028) wieder neue Schöffen und Jugendschöffen. Als ehrenamtliche Richter urteilen sie gemeinsam mit dem hauptamtlichen Richter über die Schuld oder Unschuld der Angeklagten und bringen so bürgernahe Sichtweisen mit ein. Interessierte können sich bis zum 7. April bei der Stadtverwaltung bewerben.

(Symbolbild: pixabay)

Neuwied. Das Ehrenamt ist allerdings an ein paar Bedingungen geknüpft. Schöffe kann jeder Deutsche, der in Neuwied wohnt und zum 1. Januar 2024 zwischen 25 und 69 Jahre alt ist, werden. Zudem müssen Bewerber straffrei sein, um das Ehrenamt übernehmen zu können. Bedeutet: In den vergangenen zehn Jahren darf keine Verurteilung zu einer Freiheitsstrafe von mehr als sechs Monaten - auch nicht auf Bewährung - vorliegen. Außerdem darf kein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen eines Verbrechens oder einer sonstigen Straftat in der Schwebe sein. Jugendschöffen müssen zusätzlich über Erfahrung in der Jugenderziehung verfügen. Eine juristische Vor- oder Ausbildung ist für das Amt nicht erforderlich.

Bürger, die Schöffe für Erwachsenenstrafsachen werden wollen, reichen ihre schriftliche Bewerbung bei der Haupt- und Organisationsabteilung der Stadtverwaltung, Engerser Landstraße 17, ein. Bewerbungen für die Jugendschöffen nimmt dagegen das Amt für Jugend und Soziales der Stadtverwaltung, Heddesdorfer Straße 35, entgegen. Für die Bewerbung empfiehlt die Stadt, die vorgefertigten Vordrucke zu nutzen. Diese erhalten Interessierte online oder an den Informationsschaltern in den beiden Verwaltungsgebäuden in der Engerser Landstraße und Heddesdorfer Straße.



Ausführlichere Informationen zum Schöffenamt und der Wahl gibt es ebenfalls unter www.neuwied.de/schoeffenwahl oder auch unter www.schoeffenwahl.de.

Darüber hinaus können sich Interessierte bezüglich der Schöffen für Erwachsenenstrafsachen an Lisa Höfer telefonisch unter 02631 802 203 oder per E-Mail an lhoefer@stadt-neuwied.de wenden. Für die Jugendschöffen steht Jaline Susemihl als Ansprechpartnerin telefonisch unter 02631 802 386 oder per E-Mail an jsusemihl@stadt-neuwied.de zur Verfügung. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Inklusionscoaches in Raubach zertifiziert

In Raubach haben sechs Teilnehmer ihre Ausbildung zum Inklusionscoach erfolgreich abgeschlossen. Der ...

Neue Radservice-Station am Wiedradweg bei Roßbach eröffnet

In Roßbach wurde eine neue ADAC Radservice-Station eingeweiht. Diese bietet Radfahrern des Wiedradwegs ...

Vermisste 12-Jährige aus Remagen: Polizei bittet um Mithilfe

Seit Samstag (13. September 2025) wird die 12-jährige Hailey Sue M. aus Remagen vermisst. Zuletzt wurde ...

Jugendfeuerwehr zeigt Wirkung: Kind reagiert richtig bei Rauchmelder-Alarm

In Neuwied wurde der Ernstfall zur Lehrstunde: Ein Mitglied der Jugendfeuerwehr bemerkte einen ausgelösten ...

Gesund, stark und zufrieden: Handwerk punktet mit Prävention und Perspektive

Im Handwerk zählt nicht nur Können, sondern auch Gesundheit. Eine aktuelle Studie der IKK classic belegt: ...

Weitere Artikel


Die 101 verrückten Sekunden des EHC

Klare Fronten herrschten in den Prey-Play-offs der Eishockey-Regionalliga West nach zwei Spielen. Seit ...

Umleitungen und Sperrungen an den Wanderwegen im Fockenbachtal

Rund um das Fockenbachtal bestehen aktuell einige Umleitungen und Sperrungen an den Wanderwegen. Der ...

Sommer, Sonne, Abenteuer: Ab in den Süden mit dem "KiJub" Neuwied

Ein abwechslungsreiches Programm wartet im Sommer auf Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren bei der ...

Lesermeinung: "Auch Männer können Opfer von Gewalt und Mobbing sein!"

Das Netzwerk von Kreis und Stadt Neuwied hat kürzlich mit dem Lokalen Aktionsbündnis "NEIN! zur Gewalt ...

Fastenzeit mal anders: zehn außergewöhnliche Ideen zur Fastenzeit

Am Aschermittwoch beginnt die traditionelle Fastenzeit, welche sich über die 40 Tage bis Ostern erstreckt. ...

AKTUALISIERT: Person in Neuwieder Supermarkt leblos zusammengebrochen - Identität geklärt

Es war ein schrecklicher Morgen für die Mitarbeiter und Kunden des Lidl-Markts in Neuwied, als Mittwoch ...

Werbung