Werbung

Nachricht vom 19.02.2023    

Linzer Jecken übernehmen die Macht über ihre Stadt

Man sagt, es ist das älteste Rathaus in Rheinland-Pfalz. Doch vor so viel Geschichte haben die Linzer Narren keine Ehrfurcht besessen. Denn am Sonntagmittag (19. Februar) stürmte die Großer Linzer KG mit ihren Mannen die Schaltzentrale der städtischen Geschicke. Die kommenden Tage gehören nun den Jecken des Straßenkarnevals.

Auf dem Marktplatz wimmelte es von Karnevalisten. (Fotos: sol)

Linz. Die Stadtspitze hatte sich mit dem Stadtrat im Rathaus verschanzt. Vor der Tür brachten sich die Stadtsoldaten in Stellung, denn das Bild, das sich ihnen auf dem Marktplatz bot, bedeutete nichts Gutes. Auf einem Heuballen standen Christian Siebertz (Präsident der Großen Linzer KG) und dessen Stellvertreterin Heike Paffhausen, die die große Schar an kampfeslustigen Karnevalisten - alles Mitglieder der Großen Linzer KG - anführten. Die Blau-Wiessen hatten sogar mit den Mitgliedern der Mi-Carême aus Pornic (Frankreich) Verstärkung mitgebracht.

Doch Stadtbürgermeister Hans-Georg Faust lief geradewegs ins Verderben, als er die Karnevalisten mit einem Heilije Sinte Mätes-Lied höhnisch verunglimpfte. Er dachte wohl, im ersten Stock des ehrwürdigen Hauses könne ihm nichts passieren. "Und immer die unsinnige Forderung nach einem großen Saal. Das muss endlich mal ein Ende haben", gab er den Stadtsoldaten den Befehl, sich ordentlich zur Wehr zu setzen.



Offenbar fühlten sich Faust und Beigeordneter Helmut Muthers sehr sicher, denn sie verließen das geschichtsträchtige Gemäuer. Da ergriff die Große Linzer KG die Chance. "Wir haben zwar keinen Prinzen, Ihr solltet aber die Kraft der Linzer Jecken nicht unterschätzen", rief Paffhausen und die Narren stürmten los. Die Stadtsoldaten ergaben sich schnell und formten ein Spalier für die zahlenmäßig überlegenen Corps und Gruppen. Nach zwei Jahren Abstinenz hielten die Narren endlich den Rathausschlüssel wieder in der Hand. (sol)


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwied startet Bündnis zur Förderung der Medienkompetenz

In Neuwied haben sich verschiedene Institutionen zusammengeschlossen, um die Medienkompetenz von Kindern ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht in Neuwied-Niederbieber

In Neuwied-Niederbieber ereignete sich am 16. März ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug nach einem ...

E-Bike-Diebstahl in Niederbreitbach: Polizei sucht Zeugen

Am Montagnachmittag kam es in Niederbreitbach zu einem Diebstahl, der die Anwohner beunruhigt. Ein hochwertiges ...

Versuchter Einbruch in Woldert: Polizei sucht Zeugen

Am Montagnachmittag ereignete sich in Woldert ein versuchter Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Polizei ...

Ein Name so zart wie ihr Kern: Mäuschen wartet auf ihre Herzensmenschen

Die Sonne blitzt über den Zaun des Tierheims in Ransbach-Baumbach und taucht den Hof in ein warmes Licht. ...

Vorsorge für alle Lebenslagen - Ein informativer Abend in Niederbieber

Am 10. März lud die kfd St. Bonifatius Niederbieber zu einem spannenden Vortrag über Patientenverfügungen ...

Weitere Artikel


Freiwillige Feuerwehr Oberdreis wählt neuen stellvertretenden Wehrführer

Der bisherige Stellvertreter von Wehrführer Peter Reusch, Dieter Schumann, hat das Amt jetzt zehn Jahre ...

Hund über längere Zeit in Pkw eingesperrt - Halterin nicht auffindbar

Im Rahmen einer Fußstreife anlässlich der Karnevalsveranstaltung in Irlich wurden die Beamten am Sonntag ...

Deichstadtvolleys kämpften in Vilsbiburg

Bereits vor dem Spiel in der Vilsbiburger Ballsporthalle waren die Rollen klar verteilt: Die Gastgeberinnen ...

Unkeler Karnevalisten stürmen das Rathaus

Das historische Rathaus erlebte am Sonntagvormittag (19. Februar) einen Ansturm der Unkeler Karnevalisten. ...

Karneval bei der Offenen Gemeinde Heilig Kreuz in Neuwied

Karneval bei der Offenen Gemeinde Heilig Kreuz in Neuwied: Vor vollem Saal und bei toller Stimmung begrüßte ...

"Naiwidd Alaaf": Neuwieder Narren eroberten das Historische Rathaus

Rathaussturm in Neuwied: Wenn auch das alte Rathaus der Deichstadt nur symbolisch "besetzt" wurde, so ...

Werbung