Werbung

Pressemitteilung vom 17.02.2023    

Präventionskontrolle des gewerblichen Güterverkehrs - zahlreiche Verstöße festgestellt

Am Dienstag (14. Februar) führten die Polizeiautobahnstation Montabaur und die Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrsdirektion Koblenz zwischen 8 und 14 Uhr eine gemeinsame Kontrollmaßnahme des gewerblichen Güterkraftverkehrs auf der Tank- und Rastanlage Heiligenroth an der Bundesautobahn 3 durch.

(Symbolbild)

Heiligenroth. Ziel der Kontrolle war es, den Hauptunfallursachen bei Unfällen mit Personenschäden im Bereich des gewerblichen Güterkraftverkehrs entgegenzuwirken und damit die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Verkehrsunfälle dieser Gruppe von Verkehrsteilnehmern bergen aufgrund der hier typischen Fahrzeugmassen sowie deren Beladung stets das Risiko erheblicher Gefahren und Schäden.

So wurden neben der Einhaltung des nötigen Sicherheitsabstandes und der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auch die Lenk- und Ruhezeiten, die Fahrtüchtigkeit der Fahrzeugführer, die Ladungssicherung und der technische Zustand der Fahrzeuge kontrolliert. Im Rahmen der polizeilichen Verkehrssicherheitsarbeit wurden den Verkehrsteilnehmern außerdem Verhaltensregeln zur verbotswidrigen Nutzung von Mobiltelefonen sowie anderen elektronischen Geräten, der direkten Zugriffsmöglichkeit auf Warnwesten und das Warndreieck im Falle eines Verkehrsunfalls oder einer Panne sowie Verhaltensweisen zur Bildung von Rettungsgassen, erläutert.



Im Rahmen dieser Kontrollmaßnahmen wurden insgesamt 19 Fahrzeuge sowie 24 Personen kontrolliert. Unter anderem wurden folgende Verstöße festgestellt: Zwei Fahrern wurde die Weiterfahrt aufgrund von technischen Mängeln und Überladung untersagt. In zwei Fällen reichte es aus, die mitgeführte Ladung nachzusichern. Gegen drei weitere Fahrer wird aufgrund von Verstößen gegen die Lenk- und Ruhezeiten ermittelt. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


A 48: Beifahrer eines Transporters stirbt nach schwerem Unfall

Bei einem Unfall in der Nacht zu Samstag (18. Februar) auf der A 48 bei Koblenz ist der Beifahrer eines ...

Möglicher versuchter Mord im Kreis Neuwied: Aussagen von Geschädigtem und Bewährungshelfer

Im Prozess gegen einen 31-jährigen Angeklagten wegen versuchten Mordes fand vor der 14. Strafkammer des ...

Fußball-Oberliga: FV Engers schlägt TuS Koblenz 2:1

Dank "Watzes" goldenem Händchen und Joker Johnny Kap: Der FV Engers hat das Derby gegen TuS Koblenz für ...

Neue Leitungen "Auf dem Ebenfeld" in Irlich: Halbseitige Sperrung der Straße erforderlich

Die Stadtwerke Neuwied (SWN) erneuern "Auf dem Ebenfeld" in Neuwied-Irlich zwischen "Auf’m Kettgert" ...

Gospelchor "'n Joy" zu Gast in Roßbach im Wiedtal

Am Samstag, 25. März, tritt um 19 Uhr der weit über die Grenzen der Region hinaus bekannte Gospelchor ...

Baumfällungen zur Vorbereitung für den Ausbau der Wilhelmstraße starten

In diesem Jahr beginnt der Ausbau der Wilhelmstraße in Neuwied zwischen der Kreuzung Kirchstraße und ...

Werbung