Werbung

Pressemitteilung vom 16.02.2023    

Politiker zu Gast in der Carmen-Sylva-Schule Realschule Plus Niederbieber

Wie kommt man eigentlich dazu, Politiker zu werden? Wie schafft es die Bundesregierung, die aktuellen sozialen Probleme in den Griff zu kriegen? Müssen wir Angst haben, dass der Ukraine-Krieg auch hier nach Deutschland verlagert wird? Da hatten sich die Schüler der Carmen-Sylva-Schule Realschule Plus Niederbieber schon ein paar knifflige Fragen ausgedacht.

(Foto: privat)

Niederbieber. Mit den genannten Fragen fühlten die Schüler MdB Martin Diedenhofen (Erpel) und MdL Lana Horstmann (Oberbieber) beim Besuch in der Schule auf den Zahn. Nach einer Schnupperstunde im renovierten naturwissenschaftlichen Trakt der Schule, inklusive Praxis-Vorführung vom erst kürzlich ausgezeichneten Physik-Lehrer René Göbel trafen sich die beiden Politiker, die CSS-Vertrauenslehrer Leonie Dausner und Christoph Grüber mit Schülersprechern und Klassensprechern zum Austausch in der Mensa.

Diedenhofen und Horstmann erzählten von ihren Anfängen der politischen Arbeit, wie sie sich erstmals für die Sozialdemokratische Partei interessierten und auch über ihren beruflichen Werdegang. Die Jungen und Mädchen der CSS wollten aber mehr wissen, insbesondere die aktuelle Lage der Weltpolitik rückte dabei in den Vordergrund. Inflation, Klimaerwärmung, aber in erster Linie die Probleme des Ukraine-Krieges, die Situation der Flüchtlinge und der Wunsch, den Konflikt möglichst bald ohne Waffen zu beenden, wurden thematisiert. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Handwerksmesse Koblenz 2027: Ein Erfolgsformat kehrt zurück

Nach dem erfolgreichen Neustart im Jahr 2026 wird die Handwerksmesse in Koblenz auch 2027 wieder stattfinden. ...

Generalsanierung der Rheinstrecke: Bauarbeiten und Umleitungen im Fokus

Die Bürgerinitiative im Mittelrheintal gegen Umweltschäden durch die Bahn e.V. informiert über die Ergebnisse ...

Richtfest der neuen "Sääner Hall" in Bendorf gefeiert

Die Stadt Bendorf hat einen wichtigen Schritt zur Fertigstellung ihrer neuen Mehrzweckhalle erreicht. ...

Westerwälder Nachwuchstalente dominieren GT4-Europameisterschaft

In Spa-Francorchamps gelang den jungen Fahrern Enrico Förderer und Cedric Fuchs ein bemerkenswerter Erfolg. ...

Tipps für eine entspannte Reise mit Babys und Kleinkindern

Die DRK-Kinderklinik Siegen gibt praktische Ratschläge, um den Urlaub mit kleinen Kindern möglichst stressfrei ...

Faszinierende Klänge: The Curious Bards verzaubern Neuwied

Am 5. Juli 2026 wird die Abteikirche Rommersdorf in Neuwied zum Schauplatz eines besonderen musikalischen ...

Weitere Artikel


Probleme und Wünsche des Pflegedienstes

Laut Schätzungen des Deutschen Pflegerates fehlen in Deutschland derzeit mehrere hunderttausend Pflegekräfte, ...

"SoKo Gartenschläfer": Erstausstrahlung am 20. Februar

Der Gartenschläfer ist das Tier des Jahres 2023. Da der kleine Bilch stark gefährdet ist, starten der ...

Deichstadtvolleys treten als krasser Außenseiter in Vilsbiburg an

Am Samstag ist für die Deichstadtvolleys der Alltag zurück. Um 19 Uhr gastiert das Neuwieder Team in ...

Rattenhaus in Wissen ist nun weitgehend leer: Veterinäramt rettete insgesamt 1200 Ratten

Das Veterinäramt der Kreisverwaltung Altenkirchen hat am Mittwoch (15. Februar) mit einem dritten Einsatz ...

Cyberkriminalität: Erneute Betrugsversuche rund um Linz

Im Laufe des Mittwochs (15. Februar) wurden der Polizeiinspektion in Linz wieder drei versuchte Betrugsdelikte ...

Melsbach: Pferdesättel und Reitzubehör aus einer aufgebrochenen Gerätebox entwendet

Im Zeitraum vom 2. Februar bis zum 15. Februar haben bisher unbekannte Täter in Melsbach "Im Eifelblick" ...

Werbung