Werbung

Pressemitteilung vom 15.02.2023    

Hagerhof-Basketballerinnen sichern sich das Ticket für Berlin und fahren zum Bundesfinale

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin. Die Hagerhof Basketball-Mädchen der WK II gewannen souverän vier Spiele und hatten mit dem zweiten bereits den ärgsten Feind in der Tasche.

Foto: Claudia Hennerkes

Bad Honnef. Um 11:40 Uhr stand die gegnerische Mannschaft bei den Landesmeisterschaften der WK II (14- bis 17-Jährige) auf dem Plan, vor der die Basketballerinnen den größten Respekt hatten: das Theodor-Heuss-Gymnasium Hagen, das mit ihrer Nummer Sieben die Nationalspielerin Marija Ilic in den eigenen Reihen vorweisen kann. Aber Angst? Nein, Co-Trainer Martin Otto guckt irritiert: "Einen Angstgegner kennen wir nicht." Dennoch wirkten er und Trainerin Nicola Happel nach einer sehr, sehr engen Partie erleichtert. Lagen die Hagerhoflerinnen in den ersten Minuten mit neun Körben zurück, gaben sie im entscheidenden Moment Gas und siegten schlussendlich mit 35:23 Treffern.

Am Vormittag fand das NRW-Landesfinale der Basketball-Mädchen der WK II und III beim Landessportfest der Schulen am Hagerhof und in der Menzenberger Halle statt. Die WK III (12- bis 15-Jährige) hatte sich für das Landesfinale nicht qualifiziert. Insgesamt traten fünf Mannschaften an: das Gymnasium Jüchen, das Theodor-Heuss-Gymnasium Hagen, die Jodocus-Nünning-Gesamtschule Borken, das Gymnasium, St. Xaver Bad Driburg und wir. Sie alle hatten den Ehrgeiz, im Mai zum Bundesfinale bei Jugend trainiert für Olympia & Paralympics dabei zu sein.



"Let’s go Hager, let’s go", hörte man vom Spielfeldrand. Die Großen ließen bei allen vier Spielen keinen Zweifel daran, wer Herr im Ring ist. Gegen Borken bestimmten sie von Anfang an die Partie, die Gegnerinnen bekamen den Ball nur selten in die Hand, entsprechend fand das Rund nicht allzu oft den Weg in den Korb. Mit 46:12 Treffern ging Schloss Hagerhof gegen die Jodocus-Nünning-Gesamtschule Borken vom Feld. Ebenso eindeutig war das Ergebnis gegen das Gymnasium Jüchen mit 45:9 Körben und das Gymnasium St. Xaver Bad Driburg mit 58:16. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Spielplatz in der Bimsstraße wird barrierefrei umgestaltet

Der Abenteuerspielplatz in der Bimsstraße erfährt derzeit eine umfassende Aufwertung. Neben einem inklusiven ...

Meinborns neuer Treffpunkt: Einweihung des Fulkwin-Platzes

Am 18. Mai feiert Meinborn die Eröffnung des neuen Mehrgenerationen- und Multifunktionsplatzes, bekannt ...

Demonstration für ein starkes Europa in Neuwied

Am 24. Mai lädt Pulse of Europe Neuwied zu einer wichtigen Demonstration unter dem Motto "Last Exit - ...

Bahnlärm im Mittelrheintal: Bürgerinitiative fordert mehr Schutz

Im Unteren Mittelrheintal sorgt der zunehmende Bahnlärm für Unmut bei den Anwohnern. Bei einem Treffen ...

Glaubensvermittler im Klassenzimmer: Zwei Neuwieder Lehrerinnen erhalten kirchliche Sendung

Während der feierlichen Heilig-Rock-Tage in Trier erhielten 49 Religionslehrkräfte ihre bischöfliche ...

Suche nach Dreifachmörder von Weitefeld: Hightech im Einsatz

Auch mehr als einen Monat nach dem Verbrechen in Weitefeld fehlt vom Täter jede Spur. Bei der Suche wurde ...

Weitere Artikel


Umfrage des SPNV Nord: Ihre Stimme für den Halbstunden-Takt in Leutesdorf

Wie die CDU Leutesdorf aus einer Mitteilung des SPNV Nord erfahren hat, zeigen die neuen Fahrpläne ab ...

Vierter Strategiedialog zum Thema Wasserstoff - Perspektiven des Bendorfer Hafengebietes

Das Wasserstoff-Konzept der Stadt Bendorf nimmt langsam Konturen an. Die Kommune erarbeitet derzeit mit ...

Professor Dr. Fernando Enns aus Hamburg referierte zum Thema "Frieden schaffen ohne Waffen"

Bei seiner Begrüßung der über 100 Besucher im Gemeindesaal der Marktkirche verwies Pfarrer Tilmann Raithelhuber ...

Ellen Demuth und Achim Hallerbach: Unterstützung für Schloss Arenfels

Achim Hallerbach und Ellen Demuth sprachen mit Christian Runkel, dem Eigentümer von Schloss Arenfels, ...

Zirkusprojekt an der Grundschule Heddesdorfer Berg

Die Kinder der beiden ersten Klassen der Grundschule Heddesdorfer Berg in Neuwied hatten die Möglichkeit, ...

Vernissage zur Eröffnung der neuen Ausstellung in der Galerie "MEER ! KUNST !" in Neuwied

Die erst im vergangenen Jahr gegründete Kunstgalerie "MEER ! KUNST !" in Neuwied lädt ein zur Eröffnung ...

Werbung