Werbung

Nachricht vom 15.02.2023    

Zirkusprojekt an der Grundschule Heddesdorfer Berg

Die Kinder der beiden ersten Klassen der Grundschule Heddesdorfer Berg in Neuwied hatten die Möglichkeit, sich in verschiedenen Zirkusdisziplinen auszuprobieren und somit noch weiter im Klassenverband zu wachsen.

Foto: Grundschule Heddesdorfer Berg

Neuwied. Die Schüler balancierten auf dem Seil, auf Rollen oder auf einer Bank. Sie jonglierten mit Tüchern und Tellern und verwandelten sich in Fakire, Elefanten, Tiger, Löwen und Akrobaten.

Dabei mussten die Kinder sich konzentrieren, ihr Gleichgewicht halten und ihre Bewegungen koordinieren. Die Kinder bewiesen Mut und Ausdauer. Sie hatten Freude am Zusammensein und Zusammenarbeiten. Die beiden Klassen einigten sich auf einen gemeinsamen Namen für ihren Zirkus. Dieser wurde gebildet aus den Anfangsbuchstaben der Klassennamen. Aus Raben und Bienen wurde der Zirkusname "Rabie-Freunde". Den Abschluss des Projekts bildete eine Aufführung vor den Eltern.

Ermöglicht wurde die Aktion über das Förderpaket "Aufholen nach Corona" und die Kooperation des Zirkuspädagogen Stefan Preker, der Schulleitung Löbker, den Klassenleitungen der beiden ersten Klassen sowie der Schulsozialarbeiterin des Diakonischen Werkes Andrea Krause-Geiger. (PM/red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erfrischung pur: Wandern am Wasser im Westerwald

Wenn die Temperaturen wieder steigen, bietet der Westerwald zahlreiche Wanderwege, die sowohl durch schattige ...

Einbruch in Dürrholz: Diebe stehlen Kupferkabel und Werkzeuge

In der kleinen Gemeinde Dürrholz ereignete sich ein Einbruch auf einem Firmengelände. Die Täter entwendeten ...

Schräglage spielt Jazz für den Erhalt der Kirche in Niederbieber

Ein Jazz-Konzert lockte zahlreiche Musikliebhaber in die Evangelische Kirche in Neuwied-Niederbieber. ...

Musikalischer Höhepunkt beim Sommerfest in Oberbieber

Beim Sommerfest der Oberbieberer Vereine in der Festhalle am Freibad wurde den Besuchern ein abwechslungsreiches ...

Abenteuer und Entdeckungen bei der Stadtranderholung in Bad Hönningen

82 Kinder erlebten aufregende Ferientage in Bad Hönningen. Unterstützt von einem engagierten Team, bot ...

Traditionelle Kräuterwanderung der kfd Linz am 14. August

Die kfd (katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) in Linz lädt zu einer besonderen Wanderung am 14. ...

Weitere Artikel


Ellen Demuth und Achim Hallerbach: Unterstützung für Schloss Arenfels

Achim Hallerbach und Ellen Demuth sprachen mit Christian Runkel, dem Eigentümer von Schloss Arenfels, ...

Hagerhof-Basketballerinnen sichern sich das Ticket für Berlin und fahren zum Bundesfinale

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin. Die Hagerhof Basketball-Mädchen der WK II gewannen souverän vier ...

Umfrage des SPNV Nord: Ihre Stimme für den Halbstunden-Takt in Leutesdorf

Wie die CDU Leutesdorf aus einer Mitteilung des SPNV Nord erfahren hat, zeigen die neuen Fahrpläne ab ...

Vernissage zur Eröffnung der neuen Ausstellung in der Galerie "MEER ! KUNST !" in Neuwied

Die erst im vergangenen Jahr gegründete Kunstgalerie "MEER ! KUNST !" in Neuwied lädt ein zur Eröffnung ...

Kreis Neuwied appelliert: Auch Karneval gelten die Regeln des Jugendschutzes

Fastnacht, Fasching, Karneval. Unter vielen Namen ist die närrische Zeit traditionell gepflegtes Brauchtum. ...

Regionalwettbewerb "Jugend forscht": Neuwieder Schüler ganz vorne mit dabei

Wie können Papierstrohhalme länger stabil bleiben? Wie kann eine nachhaltige Alternative zum Lithium-Ionen-Akku ...

Werbung