Werbung

Nachricht vom 14.02.2023    

MdB Diedenhofen absolviert Nachtschicht bei Polizei Neuwied

Mit Blaulicht durch die Nacht - für eine Schicht blickte der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen kürzlich hinter die Kulissen bei der Polizei in Neuwied. Er betont: "Ich will aus erster Hand erfahren, wie die Politik unsere Einsatzkräfte am besten unterstützen kann und welche Herausforderungen es konkret in der Region gibt."

Foto: Christian Spies

Neuwied. Empfangen wurde Diedenhofen vom Dienstgruppenleiter der Polizeiinspektion (PI) Neuwied, Polizeihauptkommissar Thomas Steinheuer. Dieser zeigte ihm bei einer Führung unter anderem die Zellen. Beeindruckt war Diedenhofen von der IT-Ausstattung der Polizei. Mithilfe moderner Programme werde die Kriminalitätsbekämpfung deutlich erleichtert. Hier sei Rheinland-Pfalz im Vergleich mit anderen Bundesländern einer der Vorreiter. Diedenhofen dazu: "Ich bin unserer Landesregierung dankbar, dass sie konsequent für eine gute Ausstattung der Polizei sorgt.”

Während einer anschließenden Fahrt "auf Streife" hatte der Abgeordnete ausreichend Zeit, sich mit der Polizeibeamtin und dem Polizeibeamten im Fahrzeug auszutauschen. Dabei unterhielten sie sich unter anderem über ihren Arbeitsalltag und die Ausstattung des Fahrzeugs. Einen Einblick in die Vielfalt der Aufgaben bei der Polizei bekam Diedenhofen prompt: Neben einer Hilfeleistung wurde der Einsatzwagen auch zu einem kleineren Verkehrsunfall ohne Personenschaden gerufen. Hier sicherten die Beamten unter anderem die Unfallstelle und nahmen Zeugenaussagen auf. Diedenhofen: "Die Arbeit, die ich beobachten durfte, war sehr professionell und vor allem bürgernah. Was man einigen in unserer Gesellschaft leider immer wieder klar machen muss: Polizistinnen und Polizisten sind Menschen. Sie üben ihren Beruf für uns aus und wollen nach ihrer Schicht wieder sicher nach Hause kommen."



Wie gefährlich dieser Beruf sein kann, zeige sich bedauerlicherweise immer wieder. Der Polizistenmord von Kusel ist erst etwas mehr als ein Jahr her. Die hinterhältige Attacke war auch Thema während der gemeinsamen Einsatzfahrt. Denn die beiden Beamten kontrollierten während ihrer Schicht zwei Fahrzeuge. Für sie ist das ein Routinevorgang. Doch bei der Polizeianwärterin und dem Polizeikommissar in Kusel endete eben solch eine Kontrolle tödlich. "Wer unsere Einsatzkräfte angreift, hat keinen Platz in unserer Gesellschaft und wird die volle Härte des Rechtsstaats zu spüren bekommen", so der Abgeordnete.

Nach der Schicht dankte Diedenhofen den Beamten der Polizei Neuwied. Er betonte: "Der Einblick hinter die Kulissen war unglaublich interessant für mich und die Möglichkeit bei einer Streife mitzufahren, ist nicht selbstverständlich. Danke an alle Beteiligten. Der Austausch mit der Blaulichtfamilie in meinem Wahlkreis ist mir sehr wichtig und geht auf jeden Fall weiter." Pressemitteilung Martin Diedenhofen, MdB


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


CDU Bad Hönningen nominiert Volker Risse für Bürgermeisterwahl

Der CDU-Stadtverband Bad Hönningen hat seinen Vorsitzenden Volker Risse als Kandidaten für die Stadtbürgermeisterwahl ...

Einladung zur Landtagsfahrt nach Mainz: Einblicke in politische Prozesse

Lana Horstmann lädt Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Neuwied zu einer besonderen Busfahrt ein. Am ...

Weihnachtsbaum für den Marktplatz: Ein Wunsch

Seit der Neugestaltung des Marktplatzes beschäftigt eine Frage die Mitglieder des Ortsbeirats Innenstadt: ...

CDU zieht wegen unzureichender Antworten der Landesregierung vor Gericht

Die CDU-Fraktion in Rheinland-Pfalz sieht sich durch die Landesregierung im Recht auf umfassende Auskunftspflicht ...

Neuwied verabschiedet langjährige Senioren-Sicherheitsberater

Nach 13 Jahren ehrenamtlichen Engagements treten die Neuwieder Senioren-Sicherheitsberater Horst Protz, ...

Pendlerpauschale steigt: Entlastung für 70.000 Berufspendler in Neuwied und Altenkirchen

Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth zeigt sich erfreut über die Erhöhung der Pendlerpauschale, die ...

Weitere Artikel


Erfolgreicher Rathaussturm und volles Haus bei der Prunksitzung Weeste Näh

Der Karnevalsclub Weeste Näh hat die Macht in Oberhonnefeld-Gierend übernommen. Die Gegenwehr war nicht ...

Erwin Rüddel: Uni Koblenz braucht dringend einen Medizincampus

"Wir benötigen eine Krankenhausreform, die stärker auf Qualität setzt und dennoch die Versorgung in ländlichen ...

Asbach: Landrat begrüßt Einrichtung der Hebammenzentrale

Seitdem 2021 gegen allen Protest die Geburtsstation am Bad Honnefer Cura-Krankenhaus geschlossen worden ...

Ellen Demuth: Radwegsanierung zwischen Bad Hönningen und Leubsdorf verzögert sich weiter

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth hat erneut bei der rheinland-pfälzischen Landesregierung nachgefragt, ...

Westerwälder Rezepte: Maskierte Amerikaner mit Kindern backen

Die als "Amerikaner" bekannte feine Backware aus Mehl, Zucker, Ei und Fett sowie Milch oder Wasser hat ...

Bauarbeiter aus Kreis Neuwied fahren 1.077 Mal um die Erde

Der Lohnzettel für Bauarbeiter im Kreis Neuwied sieht diesmal in einem entscheidenden Punkt anders aus: ...

Werbung