Werbung

Pressemitteilung vom 13.02.2023    

Förderprogramm belohnt Firmen-Investitionen

Landrat Achim Hallerbach und Wirtschaftsförderer Harald Schmillen informieren über neue Möglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen.

Symbolfoto

Kreis Neuwied. Die Wirtschaft im Kreis Neuwied ist stark, innovativ und meist inhabergeführt. Ihr Rückgrat bilden die vielen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Landrat Achim Hallerbach und Kreis-Wirtschaftsförderer Harald Schmillen machen die Lenker eben dieser Firmen jetzt auf ein neues Angebot der rheinland-pfälzischen Investitions- und Strukturbank (ISB) aufmerksam: "Weil der Kreis Neuwied in das ,REGIO-Fördergebiet‘ aufgenommen worden ist, können unsere KMU fünf- und sechsstellige Investitionszuschüsse bekommen, wenn sie eine neue Betriebsstätte bauen oder eine bestehende erweitern", informiert Landrat Achim Hallerbach und unterstreicht: "Ich freue mich ausdrücklich über die Möglichkeit, dass Investitionsentscheidungen unterstützt werden."

Wie Harald Schmillen erklärt, umfasst die Förderung neben dem Ausbau von Kapazitäten auch die Diversifizierung der Produktion einer Betriebsstätte durch vorher dort nicht hergestellte Produkte. Voraussetzung ist die Sicherung der vorhandenen und die Schaffung von neuen Dauerarbeitsplätzen. "Die Förderung erfolgt als nicht rückzahlbarer Investitionszuschuss und kann je nach Unternehmensgröße zwischen 10 und 20 Prozent der förderfähigen Kosten betragen", teilt er mit. Der Mindestzuschussbetrag liegt dabei bei 20.000 Euro, das Programm läuft zunächst bis 2027.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Mehr Informationen gibt es unter www.isb.rlp.de/foerderung/154.html. Harald Schmillen und seine Kollegen von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) des Kreises Neuwied stehen interessierten Unternehmern gern beratend zur Seite: Telefon 02631/28212, E-Mail: hschmillen@wfg-nr.de. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Trampolin eingraben oder oberirdisch aufstellen: Was ist besser?

ANZEIGE | Ein Trampolin gehört in vielen Gärten zur festen Freizeitgestaltung. Vor dem Kauf stellt sich ...

Standort Rengsdorf gestärkt: meta Trennwandanlagen modernisiert Fertigung

Das Traditionsunternehmen meta Trennwandanlagen setzt auf zukunftsweisende Technik am Standort Rengsdorf. ...

Nacht der Technik in Wissen: Schweißen, Drohnen und ein Roboterhund

ANZEIGE | Am Freitag, 18. September 2026, wird das ehemalige Dalex-Gelände in Wissen von 18 bis 24 Uhr ...

Westerwald Bank unterstützt Erstklässler mit kreativen Schulstart-Paketen

Der Schulbeginn ist ein aufregender Moment für viele Kinder und ihre Familien. Die Westerwald Bank eG ...

Notruf auf Knopfdruck: Der Johanniter-Hausnotruf im Test

Der Johanniter-Hausnotruf bietet älteren Menschen und ihren Angehörigen die Möglichkeit, sich sicherer ...

Drei Zentren, eine Vision: Wie Dierdorf zur regionalen Einkaufsmetropole avanciert

Wer in diesen Tagen am bekannten Einzelhandelsstandort Märkerwald in Dierdorf vorbeifährt, sieht sofort: ...

Weitere Artikel


Karneval 2023 in der Neuwieder Innenstadt

Am Samstag, dem 18. Februar freut sich der Festausschuss darauf, alle Jecken wieder beim Rathaussturm ...

Kita-Fachkräfte schlagen Alarm: Bildung in Kitas nicht mehr möglich

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) macht in dieser Woche durch Aktionen auf die alarmierende ...

Sprinterin der LG Rhein-Wied Sophia Junk hat trotz Verletzung hohe Ziele

Unter normalen Umständen hätte sich Sophia Junk in diesen Tagen auf die deutschen Hallenmeisterschaft ...

Beratung für Unternehmen rund um Einstellung schwerbehinderter Menschen

Der Integrationsfachdienst der Heinrich-Haus gGmbH ist seit Mitte 2022 als einheitliche Ansprechstelle ...

Präsenz der Handwerksbetriebe gemeinsam stärken

Zu einem Gedankenaustausch begrüßte Kreishandwerksmeister Ralf Winn und der Innungsbeauftragte Matthias ...

Kinderkarneval in Windhagen mit Band Lupo

KG Wentener Klaavbröder startete Karneval mit der Band Lupo. Kids-Karneval im Forum mit zwei Nachwuchs-Modis ...

Werbung