Werbung

Nachricht vom 10.02.2023    

Kaminbrand in der Innenstadt von Dierdorf

Am Freitag, dem 10. Februar alarmierte die Leitstelle Montabaur gegen 14.30 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Dierdorf. Das Alarmierungsstichwort lautete: „Kaminbrand in der Bogenstraße in Dierdorf“. Bei dem Gebäude handelte es sich um ein Fachwerkhaus älteren Baujahres in einer engen Bebauung.

Fotos: Feuerwehr VG Dierdorf

Dierdorf. Die ersteintreffenden Kräfte fanden die Meldung bestätigt. Der Kamin war heiß, und anscheinend gab es von Teilen des angrenzenden Fachwerks eine Rauchentwicklung. Der Kaminzug war von einem Anbau und einer weiteren Mauer umgeben, sodass die Einsatzkräfte keine Sicht auf die Stelle der Rauchentwicklung hatten. Aufwändig musste der Kaminzug, teils mittels Stemmhammer, von zwei Seiten freigelegt werden, um an die Glutnester zu kommen.

Nach rund zweieinhalb Stunden konnte Entwarnung gegeben werden. Die Glutnester waren gefunden und abgelöscht und die Temperatur des Zuges auf unter 40 Grad gesunken. Die Dierdorfer Wehr war mit 19 Kräften im Einsatz.



Der Schornsteinfeger, der ebenfalls vor Ort war, begleitete die Löschmaßnahmen. Das mitalarmierte DRK brauchte nicht einzugreifen und konnte im Laufe des Einsatzes entlassen werden. Die Polizei Straßenhaus war vor Ort und hat die Ermittlungen aufgenommen. Was letztlich zur Überhitzung des Kaminzuges geführt hat, ist bislang unklar. (woti)



Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Nach blutigem Streit: Mordkommission sucht 46-Jährigen in Bad Honnef

In Bad Honnef kam es am 30. Juni 2026 zu einem schweren Vorfall, bei dem ein junger Mann verletzt wurde. ...

Seniorentag 2026 in Linz: Ein Fest der Generationen

Kürzlich verwandelte sich der Marktplatz von Linz am Rhein in eine lebendige Begegnungsstätte. Unter ...

Rollos vor dem Kühlregal: Wenn Supermarkt und Discounter die Hitze nicht mehr schaffen

Die Rekordtemperaturen in der vergangenen Woche haben Deutschland vor Herausforderungen gestellt. Selbst ...

Auffahrunfall auf der L255: Zwei Motorradfahrer leicht verletzt

Am Abend des 29. Juni kam es auf der L255 bei Roßbach zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Motorradfahrer ...

Versuchter Einbruch in Mehrfamilienhaus in Großmaischeid

In Großmaischeid kam es zu einem versuchten Einbruch in ein Mehrfamilienhaus. Die Täter scheiterten jedoch ...

Vorsicht bei aufblasbaren Sommerartikeln: Worauf Käufer achten sollten

Aufblasbare Sommerartikel aus PVC sind beliebt, bergen jedoch Risiken. Verbraucher sollten beim Kauf ...

Weitere Artikel


Notrufsäulen: Wie die orangefarbenen Telefone am Straßenrand im Ernstfall helfen

Unterwegs auf deutschen Autobahnen sieht man sie immer wieder: Orangefarbene Notrufsäulen. Während viele ...

Werden die Kindertagesstätten bald wieder geschlossen?

In der aktuellen Tarifrunde, welche die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) für die Beschäftigten ...

Neuwied: Musikworkshop für trauernde Jugendliche

Texte selber schreiben, Musik komponieren, der Trauer eine Melodie geben: Dies und noch vieles mehr ist ...

Feierliche Übergabe der IHK-Prüfungszeugnisse in Montabaur - 168 Absolventen

Die IHK Koblenz, vertreten durch die Regionalgeschäftsstelle in Montabaur, überreichte im Rahmen einer ...

Projekt bringt neues Leben auf den Neuwieder Marktplatz

Neues Leben soll sich auf dem Neuwieder Marktplatz entwickeln. Dies ist das erklärte Ziel der Neugestaltung. ...

Mehrere Unfälle mit Unfallflucht im Dienstgebiet der PI Linz - Zeugen gesucht

Im Zeitraum von Dienstag (7. Februar) bis Mittwoch (8. Februar) ereigneten sich im Dienstgebiet der Polizeiinspektion ...

Werbung