Werbung

Nachricht vom 04.02.2023    

Beim Prinzentreffen in Linz vereinigen sich die närrischen Oberhäupter

In Linz ist es Tradition, die Majestäten aus den närrischen Hochburgen in der Region in der guten Stube der Stadt Linz zu empfangen. Rund 20 Karnevalsgesellschaften machen der Großen Linzer Karnevalsgesellschaft (KG) ihre Aufwartung. Die Bühne der Stadthalle platzt aus allen Nähten.

Zum obligatorischen Gruppenfoto kommen die Prinzen, Prinzessinnen und Dreigestirne zusammen. (Fotos: sol)

Linz. "Wir haben lange genug gewartet, jetzt wird wieder durchgestartet", bringt es Prinz Quick aus Kripp auf den Punkt. Er sowie Bauer Holli und Jungfrau Marie machen das Kripper Dreigestirn aus, das zusammen mit mehr als 50 Karnevalisten über den Rhein schipperte, um beim Mittelrheinischen Prinzentreffen der Linzer KG am heutigen Samstag (4. Februar) dabei zu sein. Die Kripper Tollitäten, Stadtsoldaten und Prinzengarde kommen im großen Tross zusammen mit der Großen Karnevalsgesellschaft Narrenzunft Remagen von 1933, KG Bad Breisig "Mir lossen ohs net bang maache", Rheinhöhenfunken Oedingen und KG Närrische Buben Sinzig von 1967. "Es ist eine langjährige Tradition, dass wir von der anderen Seite der Rheinschiene hierhin kommen, und das lassen wir uns auch nicht nehmen", ruft der Remagener Hofmarschall Wolfgang Reisdorff und stellt die Majestäten und Gruppen vor, die herüber auf die "Schäl Sick" gekommen sind. Die stolzen Kerle und "lecker" Mädchen tanzen und schunkeln und machen mächtig Stimmung in der Stadthalle.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zum heutigen "Who-is-Who" des mittelrheinischen Karnevals finden auch die KG's zusammen, die auf der rechtsrheinischen Seite beheimatet sind. Präsident Christian Siebertz von der Großen Linzer KG empfängt im Laufe des Tages auch die KG Irlich, Möhnenverein Mokkakännchen Ohlenberg mit Kinderprinz Bastian "vom aale Schulhoff", Hönninger Karnevalsgesellschaft mit Prinzessin Diana I., Prinzenpaar der Stadt Neuwied (Udo Kambeck und Claudia Balmes), KG Roßbach (Wied) und die KG Ewig Jung Etscheid. In Linz geben sich auch die KG "Me haalen et us" Rheinbreitbach, die Siebengebirgstollitäten (Norbert und Karin Grünenwald) vom Spielmannszug TV Eiche, die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft, Prinzengarde von St. Augustin und die KG "Mir komme met" Bockeroth-Düferroth - alle mit ihren Majestäten - die Klinke in die Hand. Unter den zahlreichen Gästen aus der Umgebung sind auch Musik- und Tanzgruppen vertreten, die ebenfalls im Saal einheizen und ihre Sessionstänze darbieten. (sol)


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neues Sportgerät eingeweiht: VfL Waldbreitbach lädt zum Kinder-Sprungfest ein

Ein Sportverein im Wiedtal feiert die Anschaffung einer neuen Anlage mit einem sportlichen Mitmachangebot. ...

1.000 Euro für den Hospizverein: Bürgerverein Gönnersdorf spendet Festerlös

Nach einem erfolgreichen Vereinsjubiläum bedankt sich ein Bürgerverein bei seinen Unterstützern. Ein ...

Frauenstimmen für den Frieden: Ein bewegendes Benefizkonzert in Koblenz

Am 1. September 2026, dem Antikriegstag, veranstaltete der Internationale Chor Artenvielfalt aus Koblenz ...

Verantwortung übernehmen: Veranstaltungen im Willy-Brandt-Forum Unkel

Die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung widmet das Jahr 2026 dem Thema "Verantwortung". In Unkel wird ...

Richard Wester feiert Doppeljubiläum mit "70/50...Best of" in Linz

Der Musiker Richard Wester, bekannt für seine beeindruckenden Saxophonklänge, feiert ein besonderes Doppeljubiläum. ...

Neue Bestattungsformen in RLP: Mehr Freiheiten bei der Vorsorge

Das novellierte Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz erweitert die Optionen für die eigene Vorsorge erheblich. ...

Weitere Artikel


Rheinbreitbach: Technischer Defekt führt beinahe zu Wohnhausbrand

Am Samstagmittag (4. Februar) wurde der Polizeiinspektion Linz ein Kellerbrand in einem Einfamilienhaus ...

Austausch über Situation im ärztlichen Bereitschaftsdienst - was muss passieren?

Die Fraktionsvorsitzende der SPD Landtagsfraktion Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Hendrik Hering haben ...

Michael Lenz feiert 25-jähriges Dienstjubiläum bei der VG Puderbach

Seit nunmehr 25 Jahren steht Michael Lenz in Diensten der Verbandsgemeinde Puderbach. Am 1. Februar 1998 ...

Spendenaktion unterstützt Sanierung der Kirchenorgel in Niederbieber

Der Kirchbauverein Niederbieber engagiert sich für den guten Ton: Um die Sanierungskosten der Orgel in ...

Neuwieder "Kunst im Karree" startet in eine neue Ära

Mit einem neuen Veranstalter und einem umfassenden Programm startet "Kunst im Karree" in eine neue Ära. ...

Linzer Polizei führte Schulwegkontrollen an der Grundschule durch

Am Freitagmorgen (4. Februar) führte die Polizei Schulwegkontrollen an einer Grundschule in Linz am Rhein ...

Werbung