Werbung

Pressemitteilung vom 02.02.2023    

Naturschutzinitiative fordert: Feuchtgebiete schützen! Ohne Wasser keine Leben!

Zum heutigen Internationalen Tag der Feuchtgebiete (2. Februar) fordert die Naturschutzinitiative e.V. (NI), Feuchtgebiete stärker zu schützen. Dazu sei die völkerrechtlich verbindliche Ramsar-Konvention zum Schutz der Feuchtgebiete vor 52 Jahren am 2. Februar 1971 ins Leben gerufen worden.

Das Hochmoor im Hohen Venn. (Foto: Harry Neumann)

Region. Bis heute seien weltweit fast 90 Prozent der artenreichen Feuchtgebiete mit hohem ökologischem Wert verloren gegangen. Hauptgründe seien der Verlust und die Trockenlegung von Feuchtgebieten, die Landumwandlung für die industrielle Landwirtschaft, die in rasantem Tempo fortschreitende Flächenversiegelung sowie die Übernutzung wertvoller Lebensräume mit den damit verbundenen Schadstoffeinträgen.

Aufgrund des historisch großen Flächenverlustes dürfe es daher zukünftig nicht nur bei dem Schutz bestehender Feuchtgebiete bleiben. Der Anteil an geschützten Feuchtgebieten als Schlüsselelemente für den Erhalt der Biodiversität müsste deutlich erweitert werden.

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) fordert daher:
Eine rechtsverbindliche Umsetzung der Ziele der Ramsar-Konvention
Wiederherstellung verloren gegangener Feuchtgebiete, zum Beispiel durch Rückbau und Verschluss bestehender Drainagesysteme, Wiedervernässung von Mooren und Sümpfen und Renaturierung von Flussauen
Die Einführung von Kontrollmechanismen und Sanktionen mit globaler Rechtswirkung in allen Mitgliedsstaaten ohne Ausnahmeregelung
Die Ausweisung weiterer Feuchtgebiete mit wirksamen Schutzmechanismen zur Schaffung eines kohärenten Netzwerks intakter und artenreicher Feuchtgebiete
Die Erarbeitung und Anwendung wirksamer Maßnahmepakete und Managementpläne zur Verbesserung der Ökosystemleistung der geschützten Feuchtgebiete
Der Schutz der Feuchtgebiete muss ein verbindliches und effektiv gestaltetes Anliegen unserer Gesellschaft auf globaler Ebene werden.



"Es reicht nicht aus, für Verständnis zu werben, um die Ökosystemleistung von Feuchtgebieten zu verbessern. Es reicht auch nicht aus, Empfehlungen und Ratschläge abzugeben, um sicherzustellen, dass Feuchtgebiete erhalten werden. Es ist dringend notwendig, einen Schutzstatus für die Feuchtgebiete derart zu gestalten, dass weltweit keinerlei Ausnahmen zu einer Beeinträchtigung oder einer Zerstörung eines Feuchtgebietes mehr zugelassen werden dürfen. Dies muss sowohl für die kleinste Quelle als auch für ein Flussdelta von enormer Ausdehnung gelten", so Dipl.-Geographin Claudia Rapp-Lange, NI-Referentin für Natur- und Artenschutz. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erster Veteranentag in Asbach feierlich begangen

Am 15. Juni wurde der erste Veteranentag in Deutschland gefeiert, ein Ereignis, das auch in der Verbandsgemeinde ...

"Strünzer Strand 2025!": Sommervergnügen in der Linzer Altstadt

Der "Strünzer Strand" kehrt zurück und verwandelt die Linzer Altstadt vom 4. Juli bis 17. August 2025 ...

Jugendbildungsreise führt nach Barcelona

Die Kreisjugendpflegen Neuwied, Altenkirchen sowie die Jugendpflegen Asbach und Rengsdorf laden Jugendliche ...

"Haus für kleine Lebenskünstler" als Naturpark-Kita ausgezeichnet

Die Kindertagesstätte "Haus für kleine Lebenskünstler" Unkel hat eine besondere Auszeichnung erhalten. ...

Bischof Ackermann besucht das Heinrich-Haus in Engers

Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann besuchte das Heinrich-Haus im Rahmen seiner Visitation des ...

Neuwieds Marktplatz wird zur Bühne für alle

Der neugestaltete Marktplatz in Neuwied soll mit Leben gefüllt werden. Das Stadtmarketing hat ein neues ...

Weitere Artikel


Mit Bravour: Qualifizierung für Kita-Leitungen im Kreis Neuwied abgeschlossen

Am 27. Januar haben zwölf Kita-Leitungen aus dem Kreis Neuwied den ersten Durchgang der neuen Leitungsqualifizierung ...

Vor Derby: FV Engers verpflichtet Nationalspieler

Transfercoup kurz vor dem Derby gegen die TuS Koblenz: Erstmals in seiner langen Geschichte ist es dem ...

Große Unterführung in Unkel gesperrt - drei Monate bis zur Fertigstellung

Die große Unterführung von der Ecke Siebengebirgsstraße / Im Pösten zur B 42 in Unkel wird wegen der ...

IG BAU will "saubere Baustellen" im Kreis Neuwied

Schwarze Schafe auf dem Bau: Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat kriminelle Praktiken ...

30 neue Freiwillige: Nachwuchs für alle acht Neuwieder Feuerwehrlöschzüge

Retten, Löschen, Bergen, Schützen - das haben sich die Freiwilligen Feuerwehren zur Aufgabe gemacht. ...

Niederhofen: Sieben zerstochene Reifen, zerkratzte Fahrertür - Zeugen gesucht

In der Nacht von Dienstag (31. Januar) auf Mittwoch (1. Februar) sind in der Steinstraße in Niederhofen ...

Werbung