Werbung

Pressemitteilung vom 02.02.2023    

30 neue Freiwillige: Nachwuchs für alle acht Neuwieder Feuerwehrlöschzüge

Retten, Löschen, Bergen, Schützen - das haben sich die Freiwilligen Feuerwehren zur Aufgabe gemacht. Es ist ein zeitintensives Ehrenamt, das umfassendes Fachwissen und vielfältige Handfertigkeiten voraussetzt. Dies zu erlernen, haben sich 30 junge Leute vorgenommen, die nun in ihrer Freizeit die acht Neuwieder Löschzüge verstärken.

Oberbürgermeister Jan Einig (rechts) verpflichtete 30 ehrenamtliche Feuerwehrleute. Feuerwehrleiter Kai Jost (zweiter von links) und die Spitzen der acht Neuwieder Löschzüge freuen sich über die Unterstützung. (Foto: Stadt Neuwied)

Neuwied. "Allen Feuerwehrleuten gebührt unser höchster Respekt für ihren ehrenamtlichen Einsatz", betont Oberbürgermeister Jan Einig, der die 30 Neuzugänge offiziell verpflichtete und im Feuerwehrdienst willkommen hieß. Während der ein- bis zweijährigen Grundausbildung lernen die Neuen nun von A wie Absturzsicherung bis Z wie Zugführer alles, was ihnen im Ernstfall hilft, Einsätze sicher und erfolgreich zu bewältigen. Dabei fangen nicht alle bei Null an, betont Wehrleiter Kai Jost, denn einige Kameraden seien von anderen Wehren nach Neuwied gewechselt oder haben schon Vorwissen. Einige Anwärter konnten bereits in den vergangenen Monaten verschiedene Ausbildungseinheiten in ihren jeweiligen Löschzügen absolvieren. Andere haben aufgrund ihrer beruflichen Erfahrung, beispielsweise im Handwerk, einen hilfreichen Wissensvorsprung.

"Egal, welchen Hintergrund die Bewerber haben: Wir werden sie fit machen für den Feuerwehrdienst", verspricht Kai Jost. Dass es dieses Jahr etwa ein Drittel mehr Interessenten gibt, erfreue ihn sehr. "Wenn das Interesse an Feuerwehr und Katastrophenschutz merklich steigt, hat das allerdings erfahrungsgemäß etwas damit zu tun, dass Tragisches geschehen ist", merkt Jost an. Und auch Oberbürgermeister Jan Einig weiß: "Der Feuerwehrdienst bringt nicht nur schöne Aufgaben mit sich. Teilweise kann die Arbeit belastend oder gar traumatisierend sein. Dass unsere Brand- und Katastrophenschützer dieses Risiko auf sich nehmen, um der Allgemeinheit zu dienen, davor können wir alle den Hut ziehen."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bereits bewiesen haben sich im Feuerwehrdienst die vier Kameraden, die Oberbürgermeister Jan Einig am selben Tag im Rahmen ihrer Beförderungen auf neue Aufgaben verpflichten konnte. So ist nun Tobias Nagel Oberbrandmeister und Zugführer des Löschzugs Neuwied, Markus Hünermann übernimmt die Löschzugführung in Heimbach-Weis und ist ebenfalls zum Oberbrandmeister befördert worden. Stellvertretende Löschzugführer und Oberbrandmeister im Löschzug Neuwied ist künftig David Bellgardt. Allen sprach Oberbürgermeister Jan Einig den Dank der Stadt Neuwied aus, dass sie sich bereits seit vielen Jahren so engagiert zum Wohle der Bürger einbringen. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ostereier, Osterhase und Osterfeuer: Was haben die Ostermysterien für eine Bedeutung?

Am morgigen Tag werden wohl viele Kinder Ostereier sammeln, sowie mit strahlenden Augen ihr Osternest ...

Motorradunfall auf der L304 bei Isenburg

Am Freitagabend (3. April) kam es auf der L304 zwischen Kausen und Isenburg zu einem Verkehrsunfall. ...

Verkehrskontrollen in Neuwied am "Car Friday"

Am Karfreitag (3. April) führte die Polizeiinspektion Neuwied Verkehrskontrollen durch. Unterstützt von ...

Katharina Kasper Pilgerweg: Auf heiligen Spuren durch den Westerwald

Auf 33 Kilometern führt der Katharina Kasper Pilgerweg von Dernbach nach Limburg - und folgt damit den ...

Roßbacher Rentner verschönern Parkanlage

Mit dem Beginn des Frühlings haben die Roßbacher Rentner ihre Arbeiten in der Gemeinde wieder aufgenommen. ...

Nächtlicher Wohnwagenbrand in Datzeroth fordert Feuerwehr heraus

Am frühen Morgen des Karfreitags wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach zu ...

Weitere Artikel


IG BAU will "saubere Baustellen" im Kreis Neuwied

Schwarze Schafe auf dem Bau: Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat kriminelle Praktiken ...

Naturschutzinitiative fordert: Feuchtgebiete schützen! Ohne Wasser keine Leben!

Zum heutigen Internationalen Tag der Feuchtgebiete (2. Februar) fordert die Naturschutzinitiative e.V. ...

Mit Bravour: Qualifizierung für Kita-Leitungen im Kreis Neuwied abgeschlossen

Am 27. Januar haben zwölf Kita-Leitungen aus dem Kreis Neuwied den ersten Durchgang der neuen Leitungsqualifizierung ...

Niederhofen: Sieben zerstochene Reifen, zerkratzte Fahrertür - Zeugen gesucht

In der Nacht von Dienstag (31. Januar) auf Mittwoch (1. Februar) sind in der Steinstraße in Niederhofen ...

Abschlagsänderungen erst ab April: SWN bitten Kunden um Geduld und Verständnis

Die Stadtwerke Neuwied (SWN) nehmen Änderungen von Abschlägen erst ab April entgegen. Grund sind die ...

Linz: Inverkehrbringen von Falschgeld - derzeit mehrere Fälle im Umkreis

Am Dienstagmittag (31. Januar) bemerkten Mitarbeiter eines Linzer Einkaufsmarktes einen gefälschten 20 ...

Werbung