Werbung

Pressemitteilung vom 31.01.2023    

Kanalbaumaßnahme Rottbitzer Straße in Aegidienberg ist fast fertiggestellt

Nach einem guten halben Jahr Bauzeit ist die Kanalisation in der Rottbitzer Straße in Aegidienberg zwischen Himberger Straße und der Straße "Am Himberger See" fast fertiggestellt. Bis auf wenige Restarbeiten ist die Kanalerneuerung auf einer Länge von rund 300 Meter abgeschlossen.

Foto: Stadt Bad Honnef

Bad Honnef. Das Abwasserwerk der Stadt Bad Honnef hat den Kanal aus hydraulischen Gründen auf einen Durchmesser von 500 Millimeter erweitert und alle Anschlüsse wieder angebunden. Eine Besonderheit ist hier die Verlegung eines neuartigen Betonrohres mit einer Kunststoffinnenbeschichtung. Dieses Rohr erfüllt einerseits alle statischen Voraussetzungen und andererseits die Haltbarkeit der Kanalisation. Mögliche Korrosion, wie in einem herkömmlichen Betonrohr, können so vermieden werden.

Der Betriebsleiter Hans-Joachim Lampe-Booms machte sich vor Ort ein Bild von dem Fortschritt der Arbeiten. "Die Bürger von Aegidienberg und viele andere Verkehrsteilnehmer hatten erhebliche Beeinträchtigungen durch Ampelregelungen und Stau und zum Glück hat es keine Unfälle während der Baumaßnahme gegeben. Wir bedanken uns bei allen für ihr Verständnis." Das Abwasserwerk stand in unmittelbaren Kontakt zur Baufirma, der Verkehrsbehörde und der Polizei. Durch vorsorgliche Abstimmungsgespräche wurden die Interessen der Anlieger zeitnah berücksichtigt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nun steht ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Infrastruktur an. Der Landesbetrieb Straßen NRW wird den Straßenabschnitt von der Kreuzung Himberger Straße bis zum Ortsausgang neu asphaltieren. Hierzu wird die vorhandene Straße zunächst auf ganzer Breite abgefräst, um anschließend eine neue Asphaltdeckschicht aufzutragen. Hierfür ist vorgesehen, dass die Arbeiten in zwei Abschnitten unterteilt werden.

Der erste Abschnitt reicht von der Ampelkreuzung Himberger Str. / Rottbitzer Str. bis zur Einmündung der Straße "Am Himberger See", der zweite Abschnitt bis fast an die Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz. Die Bauzeit wird voraussichtlich im April beginnen und zwei Wochen je Abschnitt andauern. Aufgrund der Erfahrung aus der bisherigen Baustelle wird es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Hierbei wird auf die gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis hingewiesen.

Für Rückfragen steht das Abwasserwerk gerne zur Verfügung (unter anderem Telefon 02224/184-215, Hanschke). (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Steinzeit-Alarm: Das große MONREPOS Familienwochenende in Neuwied

ANZEIGE | Am 25. und 26. April 2026 lädt das MONREPOS Archäologische Forschungszentrum und Museum für ...

Frühlingszauber in Neuwied: Gartenmarkt lädt zum Entdecken ein

Der Neuwieder Gartenmarkt verwandelt die Innenstadt am 11. und 12. April in ein farbenfrohes Blütenmeer. ...

Dr. Anaïs Jaenisch übernimmt Leitung der Radiologie am Marienhaus Klinikum Neuwied-Waldbreitbach

Zum 1. April hat Dr. Anaïs Jaenisch die kommissarische Leitung der Radiologie am Marienhaus Klinikum ...

Roßbach/Wied: Bau des Buswartehäuschens startet dank lokaler Unterstützung

In Roßbach wird ein lange bestehendes Problem endlich gelöst. Die Bauarbeiten für eine neue Buswartehalle ...

ADAC Mittelrhein e.V. kritisiert: Super E10 und Diesel teurer trotz Österreich-Modell

Am Donnerstag (2. April) beobachtete der ADAC Mittelrhein e.V., dass die Neuregelung der Kraftstoffpreise, ...

Roßbach/Wied: Sanierungsarbeiten an der Kreuzung L 256 fast beendet

Nach monatelangen Bauarbeiten an der Kreuzung L 256/Buchenauer Weg gibt es gute Nachrichten für Anwohner ...

Weitere Artikel


Lokales Aktionsbündnis sagt "NEIN!" zur Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Das Netzwerk von Kreis und Stadt Neuwied macht mit leuchtendem Orange über Hilfemöglichkeiten bei Gewalt ...

Autofahrer fährt in Neuwied Fußgängerin an und flüchtet

Ganz schön dreist: Am Montagabend (30. Januar) gegen 18 Uhr hat ein Autofahrer eine Passantin angefahren, ...

VC Neuwied: Laura Broekstra nach Schwerin - Linda Andersson nach Neuwied

Faustdicke Transfer-Überraschung in der Frauen Volleyball Bundesliga: Palmberg Schwerin leiht sich bis ...

"Zwei von uns", ein schmerzhafter Rückblick

"Wir denken täglich an sie", sagt Sabrina Kunz (Landesvorsitzende der rheinland-pfälzischen Gewerkschaft ...

Rheinbreitbach: Kollision zwischen Roller und Pkw

Am Montagnachmittag (30. Januar) kam es in Rheinbreitbach zur Kollision zwischen einem Kleinkraftrad ...

Haushaltsplan der Stadt Neuwied erstmals seit 30 Jahren wieder im Plus

Es hatte etwas von einer Premiere: Seit mehr als 30 Jahren konnte die Stadt Neuwied erstmals wieder einen ...

Werbung