Werbung

Pressemitteilung vom 27.01.2023    

Zukunftsvereinbarung für die Innenstadt Bad Honnef: Einzelhandel und Gewerbe stärken

Mit der Unterzeichnung einer Zukunftsvereinbarung haben die Stadt Bad Honnef, die Gemeinschaft der Einzelhänderinnen und -händler der Innenstadt Centrum Bad Honnef e.V. und die Gemeinschaft der Immobilieneigentümer Lebendige Stadtmitte Bad Honnef e.V. ihre enge Zusammenarbeit bekräftigt und weitere Eckpunkte zur gemeinschaftlichen Förderung von Stadt- und Standortmarketing, Tourismus, Einzelhandel und Gewerbe erarbeitet.

Fabian Neumann (von links), Vorsitzender von Centrum Bad Honnef e.V., Bürgermeister Otto Neuhoff und Konrad Weber, Vorsitzender Lebendige Stadtmitte Bad Honnef e.V., haben die Zukunftsvereinbarung für die Innenstadt im Rathaus unterzeichnet. (Foto: Stadt Bad Honnef)

Bad Honnef. Wesentlicher Hintergrund für die Zukunftsvereinbarung sind die zeitnah anstehenden, städtebaulichen Veränderungen im Zentrum. So verständigten sich die Akteure auf gemeinschaftliche Ziele für eine zukunftssichere und attraktive Innenstadt mit hoher Wohn- und Lebensqualität, hochwertigem Einzelhandel, guter Nahversorgung, vielfältiger Gastronomie und kulturellen Angeboten für alle Generationen.

"In unserer Innenstadt erleben wir das Zusammenspiel von Gesellschaft, Einzelhandel, Digitalisierung, Tourismus und Mobilität. Diese großen Themenfelder unterliegen einem ständigen Wandel und dieser Wandel stellt die Innenstadt von Bad Honnef zunehmend vor Herausforderungen. Es liegt auf der Hand, dass wir diese Herausforderungen als Stadtverwaltung nicht allein werden stemmen können. Daher bündeln wir alle Akteure und alle Ressourcen in unserer Innenstadt", erklärte Bürgermeister Otto Neuhoff. "Mit dieser Zukunftsvereinbarung schaffen wir eine feste Grundlage, auf der wir Gutes und Bewährtes der vergangenen Jahre fortführen und stärken werden. Zudem bauen wir unsere Zusammenarbeit mit neuen Strategien, für mögliche Projekte und ganz konkrete Maßnahmen weiter aus."

Millionenbeträge investieren
In den nächsten Jahren werden von privater Hand Millionenbeträge in den Ausbau von Wohnungen und Einzelhandelsflächen investiert und diese guten Entwicklungen gilt es mit weiteren Maßnahmen zur Stärkung der Innenstadt zu flankieren und zu koordinieren, erklärt Konrad Weber, Vorsitzender des Vereins Lebendige Stadtmitte Bad Honnef e.V.: "Aktuell sehen wir leider, dass die Zahl der Leerstände im Zentrum stark zunimmt. Das ist bedrückend und soll und muss sich ändern. Für die Innenstadt der Zukunft sind alte und neue Nutzungsmischungen unerlässlich - neben Einkauf und Gastronomie. Handwerk, Dienstleistungen, Kultur und soziale Begegnung spielen dafür eine bedeutende Rolle. Hierfür setzen wir uns ein - und es muss klar sein: für eine solche Gegenentwicklung braucht es einen langen Atem, Hartnäckigkeit und eine gute Kooperation aller Akteure in der Innenstadt. Wie das Motto unseres Vereins lautet: Zukunft der Stadt gemeinsam gestalten!"




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

LKW-Fahrer (m/w/d)

Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG
57627 Hachenburg

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nur wenn alle gemeinsam handeln, erhalte die Zukunftsplanung für die Innenstadt ein noch breiteres Fundament. "Unvorhergesehene Belastungen, wie sie zuletzt die Coronapandemie oder die Energiepreiskrise gebracht hatten, können wir dann besser tragen", ergänzt Fabian Neumann, Vorsitzender von Centrum Bad Honnef e.V.: "Ich bin froh, dass wir gemeinsam mit der Stadt bei der Bewältigung der Herausforderungen unterwegs sind. Die kommende Bauphase wird nicht einfach werden, aber wir sehen sie als Chance, um unsere Innenstadt für die Zukunft neu zu gestalten.

Engere Zusammenarbeit
Ein Schwerpunkt der Vereinbarung ist die engere Zusammenarbeit bei Großveranstaltungen und Festen. Festgehalten wird, dass sich die Akteure bei der Werbung, der Genehmigung und der Durchführung mehr unterstützen. Auch bei Werbemitteln für das Standortmarketing werden die drei Akteure künftig häufiger zusammen in Aktion treten. Zudem wird die Wirtschaftsförderung der Stadt die Vernetzung von Tourismus und dem Einzelhandel in der Stadtmitte durch Veranstaltungen oder andere Dialogformate weiterentwickeln.

Mit dem geplanten Bau zweier Quartiersgaragen wird das Angebot an Parkplätzen im Zentrum mittelfristig ausgebaut. Um die Suche nach Parkplätzen insbesondere für auswärtige Kunden zu erleichtern, soll ein Parkleitsystem eingerichtet werden. Geprüft wird auch, ob und wie der Einzelhandel eine Erstattung von Parkgebühren ab einem bestimmten Einkaufswert durchführen kann.

Für den intensiven Austausch haben die drei Akteure vereinbart, sich regelmäßiger zu treffen und somit Themen wie Stadtentwicklung, Unternehmensnachfolgen oder Leerstände frühzeitig beraten zu können. "Die Zukunftsvereinbarung ist Dokumentation und Auftrag zugleich", so Bürgermeister Otto Neuhoff, "Wir ziehen auch zukünftig an einem Strang, ab jetzt aber immer in die gleiche Richtung." (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Melsbacher Elektrotechniker hilft Erdbebenopfern in Venezuela

Der 35-jährige Marius Becker aus Melsbach im Kreis Neuwied ist derzeit als Katastrophenhelfer in Venezuela ...

Faszinierende Einblicke in die Welt der Ameisen

Der Naturpark Rhein-Westerwald lädt Ende Oktober zu einem informativen Vortrag über die erstaunlichen ...

Halloween: Wann der Spaß zur Straftat wird

Am 31. Oktober ziehen wieder Geister, Hexen und Vampire durch die Straßen. Doch nicht jeder Halloween-Streich ...

Franziskus-Krankenhaus Linz bietet Schulung für Angehörige von Menschen mit Demenz an

Eine kostenfreie Schulung in Linz vermittelt pflegenden Angehörigen und Interessierten praktische Hilfen ...

Lions Club Rhein-Wied unterstützt Eisenbahnmuseum mit 3.000 Euro

Das Museum der Rhein-Sieg-Eisenbahn in Asbach erhielt eine großzügige Spende vom Lions Club Rhein-Wied. ...

Barrierefreier Wanderweg in Waldbreitbach ausgezeichnet

In Waldbreitbach wurde der "Kleine Wäller Wied-Runde" als barrierefreier Wanderweg ausgezeichnet. Der ...

Weitere Artikel


SPD Puderbach lädt ein zum traditionellen Heringsessen am Aschermittwoch

Am Aschermittwoch, 22. Februar, wird ab 18.30 Uhr wieder das traditionelle Aschermittwoch-Heringsessen ...

IHK-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing in das DIHK-Präsidium gewählt

In der konstituierenden Sitzung der Vollversammlung der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) ...

Leckere scharfe Genüsse beim Currywurst-Festival in Neuwied

Imbissbetreiber, anliegende Geschäftsleute und Besucher freuen sich, dass das beliebte Currywurst-Festival ...

Kita-Jahresprogramm der VHS Neuwied ist online

Der Beruf der Erzieher und Pädagogen — was für eine Herausforderung! Das neue Kita-Jahresprogramm der ...

Tarifrunde Deutsche Post AG: ver.di ruft zu Streik auf

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft Beschäftigte bundesweit zu Streiks am Freitag ...

Jugendvertretung der VG Linz setzt sich für Erweiterung ÖPNV-Verbindung ein

Bei ihrer jüngsten Sitzung hat sich die Jugendvertretung der VG Linz (JV) erneut mit der in ihren Augen ...

Werbung