Werbung

Pressemitteilung vom 21.01.2023    

Lebenshilfe Neuwied-Andernach verabschiedete verdiente Vorstandsmitglieder

In der jüngsten Mitgliederversammlung des Vereins „Lebenshilfe Neuwied-Andernach“ galt es auch Abschied von drei verdienten Vorstandsmitgliedern zu nehmen: Christiane Bischoff, Edelgard Bein und Rudi Wollram.

Von links: Achim Lenhart (Vorstandsmitglied), Christiane Bischoff, Frank Potthast (Vorsitzender), Edelgard Bein und Rudolf Wollram. Foto: privat

Neuwied. Christiane Bischoff war seit 1978 im Vorstand der zunächst als Beisitzerin und von 1990 bis Ende 2017 als ehrenamtliche Geschäftsführerin tätig. Neben organisatorischen Aufgaben im Verein stand sie zweimal wöchentlich für Freizeitangebote der Bewohner in der Wohnstätte und bis heute noch im „Betreuten Wohnen“ Engers zur Verfügung. Die jährlichen Freizeiten der Lebenshilfe in Bayern und an der Nordsee wurden von ihr organisiert und vor Ort geleitet. In jedem Jahr nahmen 30 Menschen mit einer Beeinträchtigung an den Freizeiten teil. Mehrere Jahre war Bischoff auch Mitglied der Gesellschafterversammlung der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz, an der die Lebenshilfe Neuwied-Andernach beteiligt ist. Im Jahr 2013 erhielt sie die Verdienstmedaille für besonderes ehrenamtliches Engagement.

Edelgard Bein war seit 1990 im Vorstand aktiv. Zunächst hatte sie die Funktion einer Prüfungskassiererin in der Wohnstätte innegehabt. Ihre ruhige, aber entscheidungsaktive Art hat bei vielen Vorstandsgesprächen positiv gewirkt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Rudi Wollram war seit 2010 im Vorstand aktiv, nachdem er sich schon vorher viele Jahre in der Lebenshilfe engagiert hatte. Er hat in vielen Sachen die Wohnstätte der Lebenshilfe unterstützt, engagierte sich bei vielen Baumaßnahmen und Freizeitaktivitäten. Als leidenschaftlicher Fußballer hat er einmal in der Woche eine Bewohner-Fußball-Gruppe geleitet. Einmal im Jahr ist er mit den Bewohnern der Wohnstätte zum Fußball-Turnier nach Sinzig gefahren und oft auch zu Spielen des TuS Koblenz. 2007 hat er Fahrdienst für die KITA der Lebenshilfe Neuwied gemacht. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Neustadt (Wied) lädt zum ersten Vereinstag ein

Am Samstag, 9. Mai, feiert Neustadt (Wied) seinen ersten Vereinstag rund um die Wiedparkhalle. Die Veranstaltung ...

Traditionelles Grillfest der Heddesdorfer Bürger

Am Freitag (1. Mai) lud die Vereinigung Heddesdorfer Bürger e.V. (VHB) zum alljährlichen Grillfest ein ...

Traditionelles Maibaumfest in Stockhausen begeistert die Dorfgemeinschaft

In Stockhausen wurde das alljährliche Maibaumfest mit viel Engagement und guter Laune gefeiert. Die Vorbereitungen ...

SV Windhagen triumphiert in der Rheinlandliga

Der SV Windhagen e.V. hat sich mit einem klaren Sieg gegen Ockenfels den Meistertitel in der Rheinlandliga ...

Die Blocker Musikanten begeistern mit einem facettenreichen Konzert

Am Samstagabend (25. April) präsentierten die Blocker Musikanten in der Aula der Christiane Herzog Schule ...

Ehrung für Ralf Michels: Verkehrs- und Verschönerungsverein Dattenberg würdigt langjähriges Engagement

Kürzlich ehrte der Verkehrs- und Verschönerungsverein Dattenberg ein besonderes Mitglied. Ralf Michels ...

Weitere Artikel


Fraktionsgemeinschaft im Dierdorfer Stadtrat kritisiert zu wenige Rats- und Ausschusssitzungen

Die Fraktionsgemeinschaft im Stadtrat Dierdorf, bestehend aus Ratsmitgliedern von SPD, FDP, FWG und Grünen, ...

Neuer Chor in Neuwied sucht Sänger

Der neu gegründete Chor „open ear e.V.“ lädt interessierte Sänger und Sängerinnen zu einer ersten Chorprobe ...

Ein Jahr, 20 Salons: Mit der Schere auf "Damenwalz"

Der unbändige Wunsch, möglichst viele Erfahrungen zu sammeln, treibt Lea-Davida Daum an. Die 22-jährige ...

Stadt Neuwied unterstützt Vereine mit Schulung durch Sicherheitsprofi

Um die Vereine des Stadtgebiets bei der Durchführung ihrer jeweiligen Veranstaltungen zu unterstützen, ...

Wegweiser zu finanziellen Hilfen in Neuwied

Die Inflation hat längst private Haushalte erreicht - auch in Neuwied. Und wer zuvor schon zu Sparsamkeit ...

Dachdeckerinnung des Kreises Neuwied traf sich zur Innungsversammlung

Die Dachdeckerinnung der Region kann sich in den letzten Monaten nicht über Auftragsmangel beklagen – ...

Werbung