Werbung

Nachricht vom 20.01.2023    

Neujahrsempfang VR-Bank vom tragischen Tod eines Mitgliedes des Aufsichtsrates überschattet

Von Wolfgang Tischler

Die VR-Bank Neuwied und das Neuwieder Wirtschaftsforum hatten gemeinsam zum Neujahrsempfang 2023 ins Raiffeisen-Finanzcenter geladen. Als Referent des Abends war der Leiter der ARD-Börsenredaktion, Markus Gürne zu Gast.

Als Referent des Abends war der Leiter der ARD-Börsenredaktion, Markus Gürne zu Gast. Fotos: Wolfgang Tischler

Neuwied. Mit dem Journalisten Markus Gürne, Leiter der ARD-Börsenredaktion und Moderator des ARD-Wirtschaftsmagazins Plusminus, begrüßten das Wirtschaftsforum Neuwied und die VR-Bank am Donnerstagabend, dem 19. Januar zum Neujahrsempfang einen fachkundigen Referenten mit großer weltpolitischer Erfahrung.

Vorstandssprecher Matthias Herfurth begrüßte die Gäste kurz und hatte eine traurige Nachricht zu verkünden. Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Bank war am Tag zuvor auf tragische Weise ums Leben gekommen. Wir berichteten. „Wir sind tief erschüttert und legen deshalb die Veranstaltung in die Hände des Wirtschaftsforums“, sagte Herfurth. Deshalb bat der Vorstand um Verständnis, sich von der Veranstaltung zurückzuziehen.



Marion Blettenberg, die Vorsitzende des Wirtschaftsforums, übernahm dann die Begrüßung der Ehrengäste und las die Rede von Herfurth vor. Im Mittelpunkt des letzten Jahres stand auch für die VR-Bank der Angriffskrieg mit seinen Folgen. Auch im neuen Jahr werden der Krieg und die hohe Inflation die wichtigsten Einflussfaktoren im Geschäft der Bank bleiben. Bei der VR-Bank ist man der Meinung, dass der Höhepunkt der Inflation überschritten sei. Die Stimmung der Verbraucher habe sich laut den neuesten Umfragen leicht aufgehellt, war zu hören.

Der in Stuttgart geborene Markus Gürne sprach zum Thema „Zeitwende 2.0 – Europa am Scheideweg“. Der 52-Jährige berichtete über die Finanzmärkte und beleuchtete in seinem rund einstündigen Vortrag auch die Weltwirtschaftslage. Von den Teilnehmern war beim anschließenden geselligen Beisammensein zu hören, dass sie den Vortrag informativ und kurzweilig fanden. Positiv wurde erwähnt, dass Gürne völlig frei ohne mediale Unterstützung redete. (woti)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


St. Sebastianus Schützenbruderschaft Linz erhält neue Druckluftpistole durch Volksbank-Spende

Eine Spende der Volksbank RheinAhrEifel eG, Filiale Linz/Rhein, hat es der St. Sebastianus Schützenbruderschaft ...

Olympiasiegerin Katharina Witt war für die Postcode-Lotterie in Freirachdorf zu Gast

Freirachdorf hat in den kühnsten Träumen nicht erhofft, dass ein absoluter Weltstar des Sports die kleine ...

Hachenburger Brauerei startet Verdoppelungsaktion zur Fußball-WM

ANZEIGE| Die Westerwald-Brauerei beteiligt sich auf ihre Art und Weise an der Fußball-Weltmeisterschaft ...

Zukunft des Zahlungsverkehrs: VR Bank RheinAhrEifel eG auf der Innovationskonferenz

Die VR Bank RheinAhrEifel eG war Teil der Innovative Leaders Konferenz 2026 des FAZ Instituts und brachte ...

Neuwied stellt juristischen Widerstand gegen FOC-Erweiterung ein

Die Stadt Neuwied hat sich lange gegen die geplante Erweiterung des Factory Outlet Centers in Montabaur ...

EAM investiert kräftig in Netze, Windkraft und die Energiewende

ANZEIGE | Die EAM hat im Geschäftsjahr 2025 ein stabiles Ergebnis erzielt und ihre Rolle als Energiepartner ...

Weitere Artikel


Sicherheitsberater für Senioren bieten Treffen am 3. Februar an

Wieder sind Betrüger durch verdächtige Anrufe, dieses Mal als angebliche Energieberater in Bendorf, aufgefallen. ...

Einsatzkräfte zu Küchenbrand in Steimel gerufen

Zu einem Küchenbrand im Steimeler Ortsteil Weroth ist es am Samstag (21. Januar) gegen 2.50 Uhr gekommen. ...

Westerwald-Brauerei schaut trotz Kostenexplosion optimistisch in die Zukunft

Mit besonderen Herausforderungen hatte die Westerwald-Brauerei im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 zu ...

Fünf Jahre Haft wegen Drogenhandels für Angeklagten aus dem Kreis Neuwied

Im Fortsetzungstermin am Freitag, 20. Januar, wollte die 12. Strafkammer des Landgerichts Koblenz das ...

Web-Seminar zum Thema: Solarstrom zu Hause erzeugen und nutzen

Strom mit Sonnenenergie erzeugen, das geht auf jedem geeigneten Dach. Der Solarstrom lässt sich vielfältig ...

Ob USA oder Deutschland: Rhein-Wieder räumen Titel und vordere Plätze ab

Die Leichtathleten der LG Rhein-Wied haben am vergangenen Wochenende Wettkämpfe in Ludwigshafen, Mannheim, ...

Werbung