Werbung

Nachricht vom 20.01.2023    

Neujahrsempfang VR-Bank vom tragischen Tod eines Mitgliedes des Aufsichtsrates überschattet

Von Wolfgang Tischler

Die VR-Bank Neuwied und das Neuwieder Wirtschaftsforum hatten gemeinsam zum Neujahrsempfang 2023 ins Raiffeisen-Finanzcenter geladen. Als Referent des Abends war der Leiter der ARD-Börsenredaktion, Markus Gürne zu Gast.

Als Referent des Abends war der Leiter der ARD-Börsenredaktion, Markus Gürne zu Gast. Fotos: Wolfgang Tischler

Neuwied. Mit dem Journalisten Markus Gürne, Leiter der ARD-Börsenredaktion und Moderator des ARD-Wirtschaftsmagazins Plusminus, begrüßten das Wirtschaftsforum Neuwied und die VR-Bank am Donnerstagabend, dem 19. Januar zum Neujahrsempfang einen fachkundigen Referenten mit großer weltpolitischer Erfahrung.

Vorstandssprecher Matthias Herfurth begrüßte die Gäste kurz und hatte eine traurige Nachricht zu verkünden. Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Bank war am Tag zuvor auf tragische Weise ums Leben gekommen. Wir berichteten. „Wir sind tief erschüttert und legen deshalb die Veranstaltung in die Hände des Wirtschaftsforums“, sagte Herfurth. Deshalb bat der Vorstand um Verständnis, sich von der Veranstaltung zurückzuziehen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Marion Blettenberg, die Vorsitzende des Wirtschaftsforums, übernahm dann die Begrüßung der Ehrengäste und las die Rede von Herfurth vor. Im Mittelpunkt des letzten Jahres stand auch für die VR-Bank der Angriffskrieg mit seinen Folgen. Auch im neuen Jahr werden der Krieg und die hohe Inflation die wichtigsten Einflussfaktoren im Geschäft der Bank bleiben. Bei der VR-Bank ist man der Meinung, dass der Höhepunkt der Inflation überschritten sei. Die Stimmung der Verbraucher habe sich laut den neuesten Umfragen leicht aufgehellt, war zu hören.

Der in Stuttgart geborene Markus Gürne sprach zum Thema „Zeitwende 2.0 – Europa am Scheideweg“. Der 52-Jährige berichtete über die Finanzmärkte und beleuchtete in seinem rund einstündigen Vortrag auch die Weltwirtschaftslage. Von den Teilnehmern war beim anschließenden geselligen Beisammensein zu hören, dass sie den Vortrag informativ und kurzweilig fanden. Positiv wurde erwähnt, dass Gürne völlig frei ohne mediale Unterstützung redete. (woti)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Hachenburger Biere weltweit prämiert - Erfolgsgeheimnis enthüllt

Eine Weltreise führte das Team der Westerwald-Brauerei zu bedeutenden internationalen Beer Awards. Zurück ...

Westerwald Bank stärkt Partnerschaft mit Landwirten in Zeiten der Veränderung

Ein Team der Westerwald Bank besuchte den neuen Vorsitzenden des Kreisbauer- und Winzerverbandes Neuwied, ...

Frühlingserwachen in Neuwied: Ein Netzwerkabend mit Referent Dr. Gerd Wirtz

Rund 120 Unternehmer, Kunden und Partner aus der Region Neuwied trafen sich zu einem Netzwerkabend. Die ...

Rheinland-Pfalz: Bauern- und Winzerverband pocht auf weniger Bürokratie und klare Agrarziele

Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau sieht die anstehenden Koalitionsverhandlungen zwischen ...

Kommunen und Wirtschaft fordern Kurswechsel in Rheinland-Pfalz

In einem gemeinsamen Appell wenden sich kommunale Spitzenverbände und Wirtschaftskammern an die künftige ...

Digital-Kompass: Innovative Unterstützung für Unternehmen im Landkreis Neuwied

Die Digitalisierung stellt Unternehmen vor Herausforderungen. Im Landkreis Neuwied bietet nun der Digital-Kompass ...

Weitere Artikel


Sicherheitsberater für Senioren bieten Treffen am 3. Februar an

Wieder sind Betrüger durch verdächtige Anrufe, dieses Mal als angebliche Energieberater in Bendorf, aufgefallen. ...

Einsatzkräfte zu Küchenbrand in Steimel gerufen

Zu einem Küchenbrand im Steimeler Ortsteil Weroth ist es am Samstag (21. Januar) gegen 2.50 Uhr gekommen. ...

Westerwald-Brauerei schaut trotz Kostenexplosion optimistisch in die Zukunft

Mit besonderen Herausforderungen hatte die Westerwald-Brauerei im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 zu ...

Fünf Jahre Haft wegen Drogenhandels für Angeklagten aus dem Kreis Neuwied

Im Fortsetzungstermin am Freitag, 20. Januar, wollte die 12. Strafkammer des Landgerichts Koblenz das ...

Web-Seminar zum Thema: Solarstrom zu Hause erzeugen und nutzen

Strom mit Sonnenenergie erzeugen, das geht auf jedem geeigneten Dach. Der Solarstrom lässt sich vielfältig ...

Ob USA oder Deutschland: Rhein-Wieder räumen Titel und vordere Plätze ab

Die Leichtathleten der LG Rhein-Wied haben am vergangenen Wochenende Wettkämpfe in Ludwigshafen, Mannheim, ...

Werbung