Werbung

Pressemitteilung vom 19.01.2023    

Martin Diedenhofen ruft zur Teilnahme am Otto-Wels-Preis auf

Der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen ruft Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 20 Jahren dazu auf, sich am Kreativwettbewerb für den "Otto-Wels-Preis für Demokratie 2023" der SPD-Bundestagsfraktion zu beteiligen.

Martin Diedenhofen (MdB)
(Foto: Wahlkreisbüro Altenkirchen)

Altenkirchen/Neuwied. Dabei sollen die Teilnehmenden mit ihren Projekten die Erinnerungen an die Schrecken der Nazi-Herrschaft wachhalten und das gesellschaftliche Bewusstsein dafür schärfen, dass die Grundlagen unserer Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sowie des friedlichen Zusammenlebens immer wieder erneuert und gefestigt werden müssen. Die Teilnehmer können dafür aus zwei verschiedenen Aufgabenstellungen und aus unterschiedlichen Darstellungsformen – von einer Rede über Fotografien bis hin zu Videos oder Essays – wählen. Diedenhofen ist überzeugt: "Gerade in der heutigen Zeit tun wir gut daran, an die Schrecken der Nazi-Herrschaft und die des Zweiten Weltkrieges zu erinnern. Es ist sehr wichtig, zu versöhnen und eine friedliche und positive Zukunft zu schaffen, ohne die Vergangenheit aus dem Blick zu verlieren."



Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 20 Jahren.
Sie können Einzel- oder Gruppenarbeiten (bis zu drei Personen) einreichen. Weitere
Informationen und das Teilnahmeformular sind unter hier abrufbar. Einsendeschluss ist der 17. Februar.

"Die Preisträgerinnen und Preisträger werden zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen",
kündigt Diedenhofen an. Den ausgezeichneten Beiträgen winken zudem attraktive Geldpreise, die von den SPD-Bundestagsabgeordneten gestiftet werden. Die SPD Bundestagsfraktion verleiht den Otto-Wels-Preis bereits zum achten Mal. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Puppenbühne "Land der Träume" kommt nach Dierdorf-Giershofen

Am Sonntag, 18. Januar 2026, erwartet die Besucher des Dorfgemeinschaftshauses in Dierdorf-Giershofen ...

Ismail Ertug übernimmt Führung bei der Deutschen Bahn in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland

Nach einem Vierteljahrhundert bei der Deutschen Bahn geht Dr. Klaus Vornhusen in den Ruhestand. Seine ...

Neue Anlaufstelle für Missbrauchsopfer: Unabhängige Hilfe durch evangelische Landeskirchen

Die evangelischen Landeskirchen im Rheinland und in Westfalen haben eine neue externe Ansprechstelle ...

Verkehrsunfall auf der Autobahn (A3) bei Willroth: Zwei Feuerwehren im Einsatz

Die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen wurden am Freitag (2. Januar), gegen 9.59 Uhr, ...

Skisaison im Westerwald: Lifte am Schorrberg, Salzburger Kopf und Kirburg sind offen

Im Westerwald hat der Winter Einzug gehalten, und die Skilifte sind bereit für die Saison. Am Schorrberg ...

Vorverkauf für Bonifaz-Karneval in Niederbieber gestartet

Die Vorfreude steigt: Die traditionelle Karnevalssitzung "Karneval beim Bonifaz" steht wieder bevor. ...

Weitere Artikel


Tierschutz Siebengebirge nimmt 40 Tauben als Notfälle auf

In der zweiten Januarwoche kamen 314 Tauben ins Tierheim Bonn, die vom Veterinäramt beschlagnahmt worden ...

Sandra Weeser: "Deutschland muss Frankreich ernster nehmen"

Die heimische Bundestagsabgeordnete Sandra Weeser (FDP) und Vorstandsmitglied der Deutsch-Französischen ...

Kretzhaus: Verkehrsunfall verursacht durch Zusammenstoß

Am Mittwochmorgen (18. Januar) stießen zwei Transportfahrzeuge an der Kreuzung L254 - L253 zusammen. ...

Hausen: Verkehrsunfallflucht nach begangener Beschädigung

Am Mittwoch, dem 18. Januar, kam es im Zeitraum von 12.40 Uhr bis 14.35 Uhr auf dem Parkplatz des Sankt ...

Asbach: Versuchter Einbruch in ein Schreibwarengeschäft

In der Nacht von Mittwoch (18. Januar) auf Donnerstag (19. Januar) schoben bisher unbekannte Täter in ...

Entwurf des Neuwieder Verkehrsentwicklungsplans - Bürger sind gefragt

Sicherer und umweltgerechter sollen die Bürger künftig in Neuwied unterwegs sein. Dies ist das erklärte ...

Werbung