Weltmeisterin zu Gast beim Weihnachtsbaumwerfen in Waldbreitbach
Die Organisationsteams von VfL und FC Waldbreitbach stecken in den letzten Vorbereitungen für das 1. Weihnachtsbaumwerfen am Samstag, 28. Januar, rund um den Sportplatz (Jahnstraße 1) in Waldbreitbach. Ein besonderer Anreiz wartet auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Die amtierende Weltmeisterin im Weihnachtsbaumwerfen wird an den Start gehen.
Waldbreitbach. „Wir freuen uns sehr, dass Margret Klein-Raber extra aus dem Saarland ins Weihnachtsdorf kommt, um an unserem Wettbewerb teilzunehmen“, berichtet Initiator und Geschäftsführer des VfL Waldbreitbach, Josef Hoß. Die aktuelle Weltrekordhalterin erzielte Anfang Januar folgende Bestleistungen: 3,50 Meter im Hochwurf, fast 8 Meter im Schleuderballwurf und 6,82 Meter im Weitwurf.
Wer sich mit der Athletin messen oder einfach nur zum Spaß mitmachen möchte, kann sich online für den Werfer-Dreikampf anmelden.
Teilnehmen können Erwachsene, Jugendliche U18 und Kinder U12. "Zuschauer und Schaulustige sind herzlich willkommen, um die Werfer anzufeuern", betont Hoß und erklärt den Ablauf: "Die Teilnehmer müssen eine etwa 1,50 Meter große Fichte wie einen Speer werfen, wie einen Hammer schleudern und an der Stabhochsprunganlage über die Latte bugsieren. Kinder machen nur den Weitwurf mit einem kleineren Baum“. Es wird empfohlen, Arbeitshandschuhe zu tragen.
Obwohl der Spaß im Vordergrund steht, gibt es auch etwas zu gewinnen: Urkunden, Medaillen und Sachpreise der Hachenburger Brauerei und des Energieversorgers EVM winken den Erstplatzierten in allen Altersklassen. Die besten Mannschaften „Männer“ und „Frauen“ werden mit Pokalen geehrt.
Für Unterhaltung sorgt die Blaskapelle „Die Rahmser Böhmische“ und für das leibliche Wohl sorgt der WFC im Sportlerheim. (PM/red)
Der Tag beginnt um 10 Uhr mit dem Weitwurf der Kinder, eine Stunde später folgt der Dreikampf der Jugendlichen und um 13 Uhr beginnt der Wettkampf der Erwachsenen. Änderungen des Zeitplans sind je nach Anzahl der Meldungen möglich.
Das Startgeld beträgt 5 Euro für Erwachsene, 3 Euro für Jugendliche und 2 Euro für Kinder.
Alle Informationen und das Anmeldeformular gibt es unter www.baumwerfen.de.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!