Werbung

Pressemitteilung vom 18.01.2023    

Erfolgreiche Initiative von CDU Neuwied und Papaya: Weg frei für Sportpark "Germaniaplatz"

Manchmal ist ein wenig Geduld gefragt. Aber nur, wenn man Dinge anstößt, kann sich auch etwas bewegen: Und so zahlt sich jetzt aus, dass der Neuwieder CDU-Ortsverband um Thorsten Dreistein-Faustmann und Martin Monzen vor gut zwei Jahren zusätzlich zur Umgestaltung des Germaniaplatzes die Erweiterung um eine Skate- und Bikeranlage in Gang gesetzt hat.

Die CDU-Fraktion im Neuwieder Stadtrat freut sich, dass der Förderbescheid aus Mainz jetzt vorliegt und damit die von ihrem Ortsverband Neuwied angestoßene und von der PAPAYA-Koalition beantragten Umgestaltung des alten Tennenplatzes im Sandkauler Weg zum „multifunktionalen Sportpark“ auf dem Weg ist. (Foto:

Neuwied. Nachdem der entsprechende Antrag der Papaya-Koalition in das Gesamtkonzept der Stadtverwaltung eingearbeitet wurde und den Stadtrat erfolgreich passiert hatte, liegt nun auch der Förderbescheid vor: Neuwied bekommt 1,223 Millionen Euro aus dem Bund-Länder-Programm „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“. Damit ist der Weg frei für einen „multifunktionalen Sportpark“ im Sandkauler Weg – Skateanlage und Pump-Track für „Biker“ inklusive. Aus dem stark sanierungsbedürftigen Tennenplatz wird ein Jugendspielfeld mit Kunstrasenbelag, auf dem Ligaspiele bis zur D-Jugend (einschließlich) möglich sind. Direkt daneben entsteht ein „eingezäuntes“ Soccerfield mit Kleinfeldtoren. Abgerundet wird das Angebot durch einen Bewegungsparcours mit verschiedenen Fitnessgeräten.

„Skateboarding macht Kinder stark und unterscheidet nicht nach Hautfarbe, Religion oder sozialem Status. Es verbindet. Und der Skatepark hinter der Eishalle ist praktisch jedes Wochenende überfüllt. Wir sind daher sicher, dass auch ein zusätzliches Angebot auf dem Germaniaplatz hervorragend angenommen wird“, begründen Faustmann und Monzen ihre Initiative. „Skaten ist weiterhin im Trend, und der Bike-Parcours ist dazu die ideale Ergänzung, die es auch noch nicht überall gibt“, ist Fraktionschef Martin Hahn überzeugt. Gleichzeitig stellt er klar, dass der neue Park keine Konkurrenz zur bestehenden Einrichtung am Icehouse sein soll: „Der Germaniaplatz liegt zwischen verschiedenen Wohnvierteln wie dem Sandkauler Weg, der „Südlichen Vorstadt“ und dem Sonnenlandviertel. Damit ist er für viele Kinder und Jugendliche gut erreichbar“, hält er fest.



Das wirkt sich auch auf die zu erwartende Nutzung der weiteren Angebote im künftigen Sportpark aus. So wird der vorhandene Fußballplatz nicht nur vom VfL Neuwied und von benachbarten Schulen (vorwiegend Heinrich-Heine-Realschule) genutzt, sondern außerhalb der fest vergebenen Spielzeiten auch stark von Anwohnern. „Der Platz ist ein interkultureller Treffpunkt“, betont Grünen-Sprecherin Regine Wilke, die daran erinnert, dass die Umgestaltung deshalb nicht nur ein Wunsch der Vereinsvertreter war, sondern auch der lokalen Moscheegemeinde. Karl-Josef Heinrichs (FWG) ergänzt, dass auch der Seniorenbeirat der Stadt in die Planungen einbezogen war und das Konzept für den Bewegungsparcours mitgestaltet hat. „Dennoch ist bei der Auswahl der Geräte auf eine ausgewogene Mischung geachtet worden, sodass sie für alle Altersklassen attraktiv sein werden“, sagt er und weist darauf hin, dass auch auf eine Vandalismus hemmende Ausführung geachtet worden ist. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zeugenaufruf nach riskanter Fahraktion in Heimbach-Weis

In Heimbach-Weis ereignete sich am 19. April ein gefährlicher Vorfall im Straßenverkehr. Ein weißer Mercedes ...

Westerwald-Tipps: Längste Hängebrücke des Westerwalds bei der Helmerother Mühle

Mit 37 Metern Länge ist sie das zweitgrößte Bauwerk ihrer Art in Rheinland-Pfalz, die Seilhängebrücke ...

Neue Ausstellung im Roentgen-Museum Neuwied

Am 4. Mai eröffnet die Künstlergruppe '93 ihre neue Sonderausstellung "Kontraste" im Roentgen-Museum ...

Unbekannte beschädigen Tor-Sensor in Linz am Rhein

In Linz am Rhein kam es zu einer Sachbeschädigung an einem Tor auf dem Bahnhofplatz. Die Täter sind bislang ...

Motorradfahrer hinterlässt bei Unfallflucht in Linkenbach falsches Kennzeichen

In Linkenbach verließ am Sonntag (20. April) ein Motorradfahrer nach einem Unfall unerlaubt die Unfallstelle ...

Dreifachmord in Weitefeld: Keine Spur vom mutmaßlichen Dreifachmörder

In Weitefeld hat ein Dreifachmord die Region erschüttert. Seit dem 6. April fehlt jede Spur von dem Verdächtigen, ...

Weitere Artikel


Glasfaserausbau in Irlich: SWN informieren Bürger vor Ort

Lohnt sich Glasfaser? Was bedeutet Vorvertrag? Wie wird der Hausanschluss gelegt? Diese und andere Fragen ...

Ellen Demuth fragt nach: Entlastungen für Haushalte mit Heizöl- und Pellet-Heizung

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth erhält in diesen Tagen viele Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern, welche ...

Stadt Neuwied lädt wieder zur 60 Plus-Karnevalssitzung ein

In der Mehrzweckhalle Irlich geht es am Samstag, 4. Februar, um 14.11 Uhr wieder hoch her. Denn dort ...

Bad Hönningen: Sachbeschädigung, Vandalismus und Körperverletzung verübt

Am Dienstagmorgen (17. Januar) meldete sich ein Hausbewohner aus dem Markenweg und teilte der Linzer ...

Verstöße bei Schulwegkontrolle und Verkehrsüberwachung an Ampel in Linz und Neuwied

Am Montag (16. Januar) und am Dienstag (17. Januar) wurde durch die Polizei sowohl die Ampelanlage an ...

Zeugenaufruf: Zwei Tageswohnungseinbrüche in Neuwied-Irlich

Am Samstag (14. Januar) kam es in der Immanuel-Kant-Straße und der Friesenstraße in Neuwied-Irlich zu ...

Werbung