Werbung

Pressemitteilung vom 15.01.2023    

"Fühle mich pudelwohl": Watzlawik bleibt Coach des FV Engers

Kontinuität beim Fußball-Oberligisten aus Engers: Sascha Watzlawik hat seinen Vertrag als Cheftrainer des FVE um zwei weitere Jahre verlängert. Der 44-Jährige ist 2012 vom SV Roßbach/Wied zum damaligen Bezirksligisten an den Wasserturm gewechselt und hat die Grün-Weißen seitdem zu zwei Aufstiegen und zwei Rheinlandpokal-Siegen geführt.

Das Erfolgsteam bleibt komplett: (von links) Trainer Sascha Watzlawik, 2. Vorsitzender Kalle Pieper, Co-Trainer Vitalij Karpov, Teammanager Aleksander Naric und Vorsitzender Martin Hahn. (Fotos: Verein)

Neuwied-Engers. Unter seiner Regie steht die Mannschaft aktuell auf Platz 3 in der Oberliga Südwest und im Viertelfinale des Rheinlandpokals. Eine erneute Qualifikation für den DFB-Pokal ist möglich. "Sascha war und ist ein Glücksgriff für uns", unterstreicht Vereinschef Martin Hahn und hebt dessen Fähigkeit, "immer wieder junge Leute heranzuführen" hervor. Seine Zufriedenheit beschränke sich aber nicht nur auf den sportlichen Bereich: "Sascha und seine Frau Angie bringen sich auch außerhalb des Platzes unheimlich ein und sind in Engers mittlerweile tief verwurzelt", freut sich Hahn.

Lange nachdenken musste "Watze" deshalb nach eigener Auskunft auch nicht. "Es war eine recht schnelle Sache. Ich bin aus dem Urlaub zurückgekommen und hatte dann ein Gespräch mit Martin [Hahn] und Aleks [Naric, Teammanager]", berichtet er und unterstreicht: "Ich fühle mich in Engers pudelwohl, und die Wertschätzung meiner Arbeit ehrt mich. Deshalb musste ich nicht groß überlegen, ob ich wieder unterschreibe." Bei allem Stress überwiege der Spaß an der Sache, in Engers seien aus vielen Bekanntschaften Freunde geworden.

Verein weiter voranbringen
Als Ziel hat sich der ehrgeizige Trainer vorerst ganz einfach vorgenommen, den Verein, der auch dabei ist, seine Infrastruktur auszubauen, weiter voranzubringen. "Kein Stillstand", lautet seine Parole. Er wolle sowohl die Mannschaft als auch sich selbst als Trainer weiterentwickeln, teilt er mit.



Dazu passt, dass Watzlawik kürzlich seine A-Lizenz als Trainer erfolgreich verlängert hat. Da er aufgrund des DFB-Pokalspiels gegen Arminia Bielefeld nicht am entsprechenden Kongress teilnehmen konnte, galt es für ihn, mehrere Online-Termine zu absolvieren. "Es waren viele bekannte Trainer dabei und wir hatten einen ganz coolen Austausch", zeigt er sich zufrieden. Auf Vermittlung von Carsten Keuler, Ex-Bundesliga-Profi aus Engers, hatte "Watze" außerdem die Gelegenheit, einige Tage bei der U21 von Mainz 05 zu hospitieren. "Der Fußball entwickelt sich ja ständig weiter, und das war eine Gelegenheit, mich über die neusten Trends zu informieren. Von den Profis kann man schon immer Dinge mitnehmen", freut er sich und ergänzt, dass er in der Vergangenheit auch bereits einige Male beim 1. FC Köln (U19) zu Gast war. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Vereine


Dressur und Springen auf Gut Birkenhof am 28. April

Bonefeld/Kurtscheid. Beim Veranstalter, dem Reiterverein Kurtscheid (RVK), wird die jährliche Eröffnungs-Veranstaltung in ...

Anmeldephase für die Laufveranstaltungen der LG Rhein-Wied hat begonnen

Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt und somit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. ...

Eiskunstläuferinnen des Neuwieder Eissport-Clubs erfolgreich bei Landesmeisterschaft

Neuwied. Die Vereinsjüngsten ab einem Alter von gerade mal fünf Jahren zeigten ihr Können in der Kategorie Minis. Einige ...

Schützengilde Raubach feiert 19 Kreismeistertitel auf dem Kreisabend in Rott-Wied

Raubach. Traditionell lädt der Kreisvorstand alle Schützen des Kreises einmal im Jahr zum Saisonabschluss auf Kreisebene ...

Nordic aktiv: SRC Sommerferiencamps "Der Natur auf der Spur" auch in diesem Jahr

Neuwied. In den Sommerferien gibt es bei zwei Gelegenheiten die Möglichkeit, das Angebot Montag bis Freitag von 9 bis 16 ...

Das Oberradener Jubiläum wirft seine Schatten voraus

Oberraden. Seit über einem Jahr treffen sich die Mitglieder des Gesamtfestausschusses sowie zusätzlich in den jeweiligen ...

Weitere Artikel


Neuwieder Deichstadtvolleys verpassen Satzgewinne gegen USC Münster

Münster / Neuwied. Wenn man es in Sätzen und gewonnenen Tabellenpunkten ausdrückt, war es wieder deutlich: Erneut kein zählbarer ...

Mammutaufgabe bestanden: Stebach weiht sein "neues" Dorfgemeinschaftshaus ein

Stebach. 1985 noch als sogenannte Freizeitanlage eröffnet und 1992 erweitert, war das Stebacher Dorfgemeinschaftshaus noch ...

Linzer Funkencorps Blau-Wiess feiert "5 x 11"-jähriges Bestehen mit Festkommers

Linz. "Et Hätz schleiht für Blau-Wiess un dat zick 55 Jahr" lautet das Motto der Blau-Wiessen in der aktuellen Session. Wie ...

Schlägerei beim Karneval in Rahms: 17-Jähriger bekommt Flasche auf den Kopf

Neustadt (Wied). Der junge Mann wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise der ...

"Das kleine Ich bin ich": Getanztes Kindertheater in Neuwied

Neuwied. In dem Buch wird die Geschichte eines kleinen Wesens erzählt, das sich auf der Suche nach der eigenen Identität ...

Job, Familie und Karriere: So klappt das Zusammenspiel - online-Workshops der Arbeitsagentur

Montabaur. Dazu leistet die Informationsreihe Job I Familie I Karriere der Agentur für Arbeit auch 2023 mit Online-Workshops ...

Werbung