Werbung

Pressemitteilung vom 14.01.2023    

Regenrückhaltebecken "Im Bitzen" wird vergrößert - Baumfällarbeiten gestartet

Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) bauen das Regenrückhaltebecken "Im Bitzen" am Ortsrand in Heimbach-Weis um. Es muss vergrößert werden, um künftig mehr Wasser bei Starkregen aufnehmen zu können. Die Arbeiten werden voraussichtlich eineinhalb Jahre dauern. Aus diesem Grund laufen zurzeit Baumfällarbeiten als vorbereitende Maßnahme.

Das Regenrückhaltebecken „Im Bitzen“ in Heimbach-Weis muss vergrößert werden. Zurzeit laufen vorbereitende Baumfällarbeiten. (Foto: SWN Neuwied)

Neuwied. Das Rückhaltebecken besteht aus zwei Becken. Das höher gelegene Becken wird in der Tiefe ausgebaut, sodass sich das Volumen von 4.200 auf 8.900 Kubikmeter mehr als verdoppelt. Der Umbau ist ein wichtiger Schritt für den Überflutungsschutz und ist unumgänglich, da in der Vergangenheit das Volumen bei anhaltendem Starkregen maximal ausgelastet war. Aktuell laufen Baumfällarbeiten als vorbereitende Maßnahme. „Wir müssen circa 15 Bäume roden, um den Umbau zu ermöglichen. Das ist von der Landespflege genehmigt“, erklärt Dieter Scherbarth von den SBN. „Dafür wird das Landschaftsbild mit Ersatzpflanzungen wie Sträuchern und Büschen verschönert.“



Während der Bauzeit erfolgt die Baustellenzufahrt im Sinne der Anwohner nicht durch den Ort. „Die Baustellenfahrzeuge kommen über die Blocker Straße in der Siedlung „Vierzig Morgen“ und biegen in die Hamburger Straße ab. Entlang des Wirtschaftswegs geht‘s Richtung Becken“, sagt Scherbarth. So werden die Straßen mit Wohnbebauung nicht allzu sehr beeinträchtigt. Die SBN bitten Spaziergänger, Hundebesitzer und Fahrradfahrer um Verständnis und Rücksichtnahme, wenn sie den Wirtschaftsweg nutzen möchten. Anliegerinformationen zur Baumaßnahme folgen demnächst. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unbekannte beschädigen Pkw in Asbach

In Asbach wurde ein geparkter Pkw Ziel einer Sachbeschädigung. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die ...

Bunte Kindersitzung der GEK begeistert Erpels Nachwuchsjecken

Ausgelassene Stimmung, fantasievolle Kostüme und ein Programm voller Höhepunkte prägten die Kindersitzung ...

Einbruch in Puderbacher Praxis bleibt ohne Beute

In Puderbach wurde in eine Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie eingebrochen. Der Vorfall ...

Uwe Beu übernimmt Leitung des Seniorenheims in Linz am Rhein

Seit Mitte Januar hat das Seniorenheim der Verbandsgemeinde Linz einen neuen Leiter. Uwe Beu tritt die ...

Verkehrsunfälle mit Wildschweinen und Alkoholfahrten in Neuwied

Am Wochenende vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 kam es in der Region Neuwied zu mehreren Vorfällen, ...

Peter Maffay bedankt sich emotional für die Verleihung des "Goldenen Deutschen Eck 2026"

Nach der feierlichen Verleihung des "Goldenen Deutschen Eck 2026" in Koblenz wirkt das Echo der Veranstaltung ...

Weitere Artikel


Lebensmittelfachschule verabschiedet 92 neue Führungskräfte für den Lebensmittelhandel

Die Neuwieder food akademie verabschiedete erstmals die Absolventen der Herbstprüfung im Rahmen des Neuwieder ...

Job, Familie und Karriere: So klappt das Zusammenspiel - online-Workshops der Arbeitsagentur

Familie und Job unter einen Hut bekommen: Das ist wichtiger denn je. Auch und gerade für Frauen darf ...

"Das kleine Ich bin ich": Getanztes Kindertheater in Neuwied

Auf ein warmherziges und bewegendes Theaterstück dürfen sich Kinder und ihre Familien am Samstag, 28. ...

Diebstahl von Teilstück eines Werbebanners in Unkel - Hinweise gesucht

In der Nacht von Freitag (13. Januar) auf Samstag (14. Januar) schnitten bislang unbekannte Täter ein ...

Jugendliche blockierten mit Verkehrsschildern Unkeler Fritz-Henkel-Straße

Ein Anwohner hat am Freitagabend (13. Januar) der Polizei gemeldet, dass Jugendliche mehrere Verkehrsschilder ...

Neustädter Gymnasiasten rufen zur Teilnahme am "Eine Welt"-Schulpreis auf

Schüler aller Altersgruppen und Schulformen können sich am ACT!-Eine Welt Schulpreis "Wir retten den ...

Werbung