Werbung

Pressemitteilung vom 14.01.2023    

Regenrückhaltebecken "Im Bitzen" wird vergrößert - Baumfällarbeiten gestartet

Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) bauen das Regenrückhaltebecken "Im Bitzen" am Ortsrand in Heimbach-Weis um. Es muss vergrößert werden, um künftig mehr Wasser bei Starkregen aufnehmen zu können. Die Arbeiten werden voraussichtlich eineinhalb Jahre dauern. Aus diesem Grund laufen zurzeit Baumfällarbeiten als vorbereitende Maßnahme.

Das Regenrückhaltebecken „Im Bitzen“ in Heimbach-Weis muss vergrößert werden. Zurzeit laufen vorbereitende Baumfällarbeiten. (Foto: SWN Neuwied)

Neuwied. Das Rückhaltebecken besteht aus zwei Becken. Das höher gelegene Becken wird in der Tiefe ausgebaut, sodass sich das Volumen von 4.200 auf 8.900 Kubikmeter mehr als verdoppelt. Der Umbau ist ein wichtiger Schritt für den Überflutungsschutz und ist unumgänglich, da in der Vergangenheit das Volumen bei anhaltendem Starkregen maximal ausgelastet war. Aktuell laufen Baumfällarbeiten als vorbereitende Maßnahme. „Wir müssen circa 15 Bäume roden, um den Umbau zu ermöglichen. Das ist von der Landespflege genehmigt“, erklärt Dieter Scherbarth von den SBN. „Dafür wird das Landschaftsbild mit Ersatzpflanzungen wie Sträuchern und Büschen verschönert.“



Während der Bauzeit erfolgt die Baustellenzufahrt im Sinne der Anwohner nicht durch den Ort. „Die Baustellenfahrzeuge kommen über die Blocker Straße in der Siedlung „Vierzig Morgen“ und biegen in die Hamburger Straße ab. Entlang des Wirtschaftswegs geht‘s Richtung Becken“, sagt Scherbarth. So werden die Straßen mit Wohnbebauung nicht allzu sehr beeinträchtigt. Die SBN bitten Spaziergänger, Hundebesitzer und Fahrradfahrer um Verständnis und Rücksichtnahme, wenn sie den Wirtschaftsweg nutzen möchten. Anliegerinformationen zur Baumaßnahme folgen demnächst. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wölfe im Westerwald: Neues Rudel in Rheinland-Pfalz entdeckt

In der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf im Westerwald wurde am Mittwoch (21. Januar 2026) ein Wolfsrudel ...

Wege ins Handwerk: Projekt "Handwerk meets Schule" startet am Gymnasium auf der Karthause Koblenz

Das Gymnasium auf der Karthause hat sich nun auch mit der Handwerkskammer Koblenz zusammengetan, um Schülern ...

Generationsübergreifende Kriegsfolgen im Fokus: Ein Abend des Austauschs in Linz am Rhein

In Linz fand ein Trialog statt, der die generationsübergreifenden Auswirkungen von Kriegserlebnissen ...

Verwaltungsgericht Koblenz bestätigt Bürgermeisterwahl in Puderbach

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat die Klage gegen die Bürgermeisterwahl der Verbandsgemeinde Puderbach ...

Karneval in Neuwied: Verantwortung und Lebensfreude vereint

Karneval ist ein Fest der Freude und des Miteinanders, doch gerade für Kinder und Jugendliche birgt es ...

Pflege in Rheinland-Pfalz: Eigenanteil für Heimbewohner steigt weiter

Bewohner von Pflegeheimen in Rheinland-Pfalz müssen zunehmend tiefer in die Tasche greifen. Eine aktuelle ...

Weitere Artikel


Lebensmittelfachschule verabschiedet 92 neue Führungskräfte für den Lebensmittelhandel

Die Neuwieder food akademie verabschiedete erstmals die Absolventen der Herbstprüfung im Rahmen des Neuwieder ...

Job, Familie und Karriere: So klappt das Zusammenspiel - online-Workshops der Arbeitsagentur

Familie und Job unter einen Hut bekommen: Das ist wichtiger denn je. Auch und gerade für Frauen darf ...

"Das kleine Ich bin ich": Getanztes Kindertheater in Neuwied

Auf ein warmherziges und bewegendes Theaterstück dürfen sich Kinder und ihre Familien am Samstag, 28. ...

Diebstahl von Teilstück eines Werbebanners in Unkel - Hinweise gesucht

In der Nacht von Freitag (13. Januar) auf Samstag (14. Januar) schnitten bislang unbekannte Täter ein ...

Jugendliche blockierten mit Verkehrsschildern Unkeler Fritz-Henkel-Straße

Ein Anwohner hat am Freitagabend (13. Januar) der Polizei gemeldet, dass Jugendliche mehrere Verkehrsschilder ...

Neustädter Gymnasiasten rufen zur Teilnahme am "Eine Welt"-Schulpreis auf

Schüler aller Altersgruppen und Schulformen können sich am ACT!-Eine Welt Schulpreis "Wir retten den ...

Werbung