Werbung

Pressemitteilung vom 12.01.2023    

Auftakt für das Ausstellungsjahr 2023: Mitglieder des Kunstvereins Linz stellen aus

Das Jahr 2023 begann sehr erfolgreich für den Kunstverein Linz am Rhein. Bereits in der ersten Woche des neuen Jahres bildete die Vernissage der Mitgliederausstellung einen Auftakt nach Maß für das diesjährige Ausstellungsprogramm des Vereins. Zahlreiche Besucher strömten zu dieser Ausstellungseröffnung.

Impressionen der Vernissage. (Fotos: Ines Langs)

Linz am Rhein. Unter den Gästen der Vernissage waren natürlich auch die Künstler, deren Werke jetzt bis Samstag, 21. Januar, gezeigt werden. Diese sprach der Vorsitzende des Vereins, Norbert Boden, gezielt an, nachdem er zu Beginn seiner Begrüßungsrede allen Gästen ein gutes neues Jahr gewünscht hatte. Die kunstschaffenden Mitglieder des Vereins seien dessen Aushängeschild. Durch ihre Mitgliedschaft würden sie für den Kunstverein Linz werben. Und dies teilweise schon seit Jahren. Viele von ihnen würden zu den Gründungsmitgliedern gehören.

Ihr Ziel sei es damals gewesen, zeitgenössische Kunst in Linz und für die Bürger in der Stadt und der Umgebung zu präsentieren. Sie hätten dazu beigetragen, dass der Kunstverein zwischenzeitlich weit über die Region hinaus bekannt sei. Dafür bedankte Boden sich ausdrücklich bei den Künstlern. Er führte des Weiteren aus, dass ihr Engagement eine große Bedeutung hätte: Für jeden einzelnen Menschen seien Kunst, Kultur und kulturelle Bildung wesentlich. Kulturelle Bildung eröffne neue Welten, sie biete die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit sich selbst und mit der Kunst und sei eine der Voraussetzungen für individuelle Kreativität und eigenes künstlerisches Schaffen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Besucher nutzten den Abend in den Ausstellungsräumen des Kunstvereins ausgiebig. Sie betrachteten eingehend die Werke und führten rege Gespräche dazu.

Hier die Übersicht der Künstler, deren Werke ausgestellt sind: Monika Krautscheid-Bosse, Klaus Krumscheid, Ines Langs, Doris Lenz, Lothar Mol, Sabine Moshammer, Gabriela Mrozik, Sabine Odenthal, Edith Oellers, Ilse Over, Stefan Philipps, Lars-Ulrich Schnackenberg, Barbara Schwinges.

Die Ausstellung läuft bis Samstag, 21. Januar. Die Finissage findet am Sonntag, 22. Januar, um 14 Uhr statt. Es gelten die üblichen Öffnungszeiten für Ausstellungen des Kunstvereins: Freitags, 16 bis 18 Uhr, samstags und sonntags, 14 bis 18 Uhr (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Jugendensembles laden zum Benefizkonzert in Koblenz ein

In den Osterferien erwartet Musikliebhaber ein besonderes Ereignis in der Rhein-Mosel-Halle Koblenz. ...

Crashkurs für Bekloppte beim Comedy-Abend mit Roberto Capitoni in Melsbach

Comedian Roberto Capitoni hatte zum 9. Comedy-Abend am 27. März in Melsbach zwei humoristische Kollegen ...

Freie Bühne Neuwied eröffnet Rommersdorf Festspiele mit vielfältigem Programm

Die Abtei Rommersdorf wird im Sommer zur Kulisse für die Rommersdorf Festspiele. Die Freie Bühne Neuwied ...

BoomerPlusBigBand lädt zum Werkstattkonzert ein

Die "BoomerPlusBigBand", gegründet im April 2025, geht in die nächste Runde. Unter der Leitung von Frank ...

Einzigartiges Konzert: Klavierkunst mit nur einer Hand

Am 18. April 2026 lädt das Roentgen-Museum in Neuwied zu einem besonderen Klavierabend ein. Die Pianistin ...

25. Westerwälder Literaturtage starten mit glanzvoller Eröffnung in Altenkirchen

ANZEIGE | Die 25. Westerwälder Literaturtage feiern am 23. April 2026 ihr großes Jubiläum in der Stadthalle ...

Weitere Artikel


Grün-Weiss Frohsinn Heddesdorf startet in die närrische Session

Zur Grün-Weissen Narrensitzung hatte der Bürgerverein Grün-Weiss Frohsinn Heddesdorf 1951 kürzlich eingeladen ...

Studenten und Auszubildende des Finanzamt Neuwied spenden an "Schöppche Neuwied"

Das "Schöppche" in Neuwied ist eine Tagesstätte für Menschen, die es schwer haben im Leben. Die Finanzanwärter ...

Neuwied: KG Gladbach hat volles Programm an "Fassenacht"

Das Pfarrheim am Kreisel prall gefüllt, die Nachfrage nach Karten für die Veranstaltungen groß – so hat ...

Boris Büchler (ZDF) zu Gast am Rhein-Wied-Gymnasium

„WM 2022, Eistonnen und Sportjournalismus – Einblicke in die Welt eines ZDF-Fußballreporters“: Unter ...

Mutwillig zerstörter Hundekotbeutelbehälter in Windhagen

Am Mittwochmorgen (11. Januar) erhielt die Polizeiinspektion Straßenhaus Kenntnis über einen mutwillig ...

Feuerwehr Rengsdorf stark in Ukraine-Hilfe engagiert

Die Feuerwehr Rengsdorf engagiert sich bereits seit Beginn des Krieges in der Ukraine für die Opfer. ...

Werbung