Werbung

Pressemitteilung vom 07.01.2023    

Neuwieder Stadtteilgespräche: Energiesparen leicht gemacht

Fossile Energieträger sind noch weitverbreitet und werden in den meisten Wohngebäuden zum Heizen genutzt. Doch nicht nur aus Klimaschutz-Gründen ist es von Bedeutung, Gas, Strom und Heizöl einzusparen. Gerade die angespannte Situation mit steigenden Energiepreisen und Sorgen um die Versorgungssicherheit belastet zurzeit viele Menschen.

Symbolbild
(Foto: Pixabay)

Neuwied. Deshalb steht beim nächsten Stadtteilgespräch am Dienstag, dem 24. Januar, um 18 Uhr im Stadtteiltreff am Rheintalweg 14 das Thema "Energiesparen leicht gemacht" im Fokus. Dazu informiert Martin Knopp, Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, mit einem Vortrag über Wege, um den Energieverbrauch zu senken. Dabei behandelt der Experte einfache Veränderungen des eigenen Verhaltens und Maßnahmen, die nur geringer Investitionen bedürfen. So zeigt er, wie jeder sofort Energie einsparen kann.

Die Teilnahme ist kostenfrei, um eine Anmeldung wird jedoch bis Donnerstag, dem 19. Januar, gebeten. Anmeldung und weitere Infos gibt es im Stadtteilbüro, Telefon 02631 863 070, E-Mail stadtteilbuero@neuwied.de. Ein weiteres Stadtteilgespräch zu dem Thema wird am Dienstag, 28. Februar, angeboten.



Die Reihe "Stadtteilgespräche" versteht sich als Informationsveranstaltung von Bürgern für Bürger aus der Südöstlichen Innenstadt und greift Alltagsthemen auf. Veranstalter der Reihe sind ehrenamtlich tätige Bürger und das Quartiermanagement der Sozialen Stadt Neuwied.(PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Barrierefrei wohnen im Alter: Fachvortrag zur Wohnraumanpassung in Hausen

Ein selbstbestimmtes Leben im vertrauten Zuhause bleibt für viele Menschen ein zentraler Wunsch im Alter. ...

Aktuelle Kurse der KVHS Neuwied: Bildung für die Region

ANZEIGE | Die KreisVolkshochschule Neuwied bietet regelmäßig neue Möglichkeiten für persönliche und berufliche ...

"Unkeler kreativ" zeigt 22 regionale Kunstschaffende im Rathaus

Kunst aus Porzellan, Wolle, Keramik und Papier zieht im Oktober wieder in das Unkeler Rathaus ein. Bei ...

Feuerwehr Oberraden-Straßenhaus probt technische Unfallrettung

Ein zweitägiges Intensivtraining stand bei der Feuerwehr Oberraden-Straßenhaus ganz im Zeichen der technischen ...

Buslinie 61 erhält wegen Sperrung in Irlich einen neuen Fahrplan

Die Sperrung der Unterführung "La Porte" verlängert die Wege der Buslinie 61 zwischen Neuwied und Feldkirchen. ...

Neues Begegnungsangebot: Café Miteinander startet in Neuwied

Nach dem Verlust eines nahestehenden Menschen wiegt das Alleinsein an Wochenenden oft schwer. Ein offener ...

Weitere Artikel


Wolfgang Birkenstock im Alter von 55 Jahren gestorben

Mit unzähligen Bildern und Texten war er in den vergangenen Jahrzehnten ein steter Begleiter der deutschen ...

Wichtige Hilfe für an Krebs erkrankte Menschen nun landesweit aus einer Hand

Mehr als 40 Jahre lang haben Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz und Tumorzentrum Rheinland-Pfalz als Partnerorganisationen ...

Sternsinger besuchten die Stadtverwaltung Dierdorf

Zum Auftakt der diesjährigen Sternsingeraktion besuchten die “Heiligen Drei Könige” auch in diesem Jahr ...

Schwere Artillerie Rut-Wiess Linz ehrt Christian Adams für 55 Jahre Korpsaktivität

Im Beisein nahezu aller aktiven Mitglieder hat das Linzer Funken-Korps Schwere Artillerie Rut-Wiess seine ...

Kürzere Wege für den Wohngeldantrag in Neuwied

Seit Anfang des Jahres haben Neuwieder Bürger eine neue Anlaufstelle, um Wohngeld zu beantragen. Auch ...

Räuberische Erpressung auf Bendorfer Spielplatz

Mit einem Messer hat ein Unbekannter auf dem Bendorfer Spielplatz einen 13-jährigen Jugendlichen bedroht. ...

Werbung