Werbung

Pressemitteilung vom 06.01.2023    

Bei finanzieller Not: Stadt Neuwied will Hilfe koordinieren

Drastisch gestiegene Lebenshaltungskosten werden für immer mehr Menschen zur existenziellen Belastung - auch in Neuwied. Doch wo gibt es staatliche Hilfen, wer hat Anspruch darauf und an wen wendet man sich? Diese Fragen stellen sich nun auch viele, die bisher keine finanzielle Unterstützung in Anspruch genommen haben. Die Stadtverwaltung erarbeitet darum einen Wegweiser, der Betroffene schneller zu passenden Hilfsangeboten führen wird.

(Symbolfoto)

Neuwied. OB Einig und Bürgermeister Peter Jung berichten übereinstimmend, es seien längst nicht nur Menschen mit kleinem Einkommen oder Erwerbslose, die beklagten: "Bisher kamen wir klar, aber jetzt wird es richtig eng." Mittlerweile hörten sie das vermehrt von jungen Familien, Alleinstehenden, Rentnern und anderen. "Das bereitet uns große Sorgen", so die Stadtspitze.

"An den Preisen und fälligen Rechnungen können wir nichts ändern", bedauert Bürgermeister Peter Jung, aber die Menschen sollten wissen, dass es vielfältige Unterstützungsleistungen gebe. Die Stadtverwaltung sieht sich in der Verantwortung und erläutert allen Hilfesuchenden die für sie persönlich infrage kommenden Optionen. Bürgermeister Peter Jung betont: "Die unterschiedlichen Zuständigkeiten dürfen nicht dazu führen, dass es für die Menschen zum Behörden-Bingo ausartet: Kurze Wege müssen zum Ziel führen." Darum lege Neuwieds Stadtspitze Wert auf einen engen Kontakt zwischen den beteiligten Ämtern, Verwaltungen und Hilfestellen.



Die weiteren organisatorischen Schritte zur bestmöglichen Unterstützung von Menschen in finanzieller Bedrängnis wollen Einig und Jung nach Gesprächen mit den anderen Fachbehörden und Beratungsstellen gehen. Sogar eine gemeinsame, zentrale Anlaufstelle sei denkbar, zum Beispiel in den Räumlichkeiten der VHS, wo auch das neue Front-Office der Wohngeldstelle ist. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Himmelsabenteuer für den guten Zweck: Rundflüge über Rengsdorf-Waldbreitbach

Am Sonntag, 21. Juni, verwandelten sich die Verbandsgemeindetage in Waldbreitbach in ein besonderes Erlebnis. ...

Benefiz-Wochenende in Hamm/Sieg: Charity XI gegen Cosmos Koblenz für Kinder

Vom 3. bis 5. Juli 2026 veranstaltet die SG Hammerland/Bruchertseifen/Eichelhardt ihr großes Benefiz-Wochenende ...

Alarmruf aus dem Kreis Neuwied: Finanznot gefährdet kommunale Zukunft

Am 22. Juli 2026 beteiligen sich die Kommunen im Kreis Neuwied an einem bundesweiten Aktionstag, um auf ...

Römisches Leben am Limes: Neue Figuren erwecken Geschichte zum Leben

Im Naturpark Rhein-Westerwald gibt es Neues zu entdecken. Vier lebensgroße Scherenschnittfiguren bereichern ...

Praktikumstage Rheinland-Pfalz: Neue Chancen für Schüler und Unternehmen

Mit dem neuen Schuljahr startet in Rheinland-Pfalz ein innovatives Projekt zur Berufsorientierung. Die ...

Sarah Connor begeistert Tausende bei Sommerhitze auf der Loreley

Bei Temperaturen von deutlich über 30 Grad wurde die Loreley am Samstagabend zur Kulisse für einen besonderen ...

Weitere Artikel


Neue Probenphase startet: Gospelchor "SING ON" kann neue Mitglieder aufnehmen

"SING ON", der Gospelchor Neuwied, kann wieder neue Mitglieder aufnehmen. Der Chor beginnt Mitte Januar ...

Räuberische Erpressung auf Bendorfer Spielplatz

Mit einem Messer hat ein Unbekannter auf dem Bendorfer Spielplatz einen 13-jährigen Jugendlichen bedroht. ...

Kürzere Wege für den Wohngeldantrag in Neuwied

Seit Anfang des Jahres haben Neuwieder Bürger eine neue Anlaufstelle, um Wohngeld zu beantragen. Auch ...

Versenkbare Poller vor den Deichtoren in Neuwied: Baubeginn am 9. Januar

Um die Zufahrt zur Neuwieder Deichuferpromenade zu regeln, folgen auf das bisherige Provisorium nun automatisch ...

"Spiel mir das Lied vom Film!": Konzert im Roentgen-Museum Neuwied

Der Pianist Wolfgang Nieß reist durch ein Jahrhundert fantastischer Filmmusik vom Stummfilm über UFA-Klassiker ...

Heidemarie Uerz für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt

Die SPD Engers hat Heidemarie Uerz (81) für 50 Jahre Parteimitgliedschaft geehrt. "Sie ist ein Urgestein ...

Werbung