Werbung

Pressemitteilung vom 06.01.2023    

Solarbotschafter im Kreis Neuwied engagieren sich mit viel Herzblut

Der Kreis Neuwied treibt die Energiewende voran. Zentraler Baustein soll dabei die Nutzung der Sonnenkraft sein. Und so will Landrat Achim Hallerbach nicht nur die eigenen Gebäude mit Photovoltaik ausstatten, sondern auch die Bürger motivieren, in die Eigenstromversorgung zu investieren. Dafür wurde die "Solarbotschafter"-Kampagne ins Leben gerufen.

Auf Einladung von Klimaschutzmanagerin Janine Sieben (rechts) und Landrat Achim Hallerbach (2.von links) kamen die Solarbotschafter im Kreishaus zusammen und tauschten sich untereinander aus. (Foto: Kreisverwaltung Neuwied)

Kreis Neuwied. Allein aufgrund der stark gestiegenen Kosten für fossile Brennstoffe ist dafür mittlerweile eine breite Bereitschaft bei den Menschen durchaus spürbar, hat die Kreisverwaltung festgestellt. Es sei jedoch nicht ganz unkompliziert, eine Solar- oder Photovoltaikanlage auch wirklich aufs Dach zu bekommen. "Wer nicht stunden- und tagelang selbst recherchieren möchte, freut sich über Berater, vor allem solche, die neutral sind und nicht nur ein bestimmtes Produkt verkaufen wollen. Wer könnte da besser sein als den Nachbar, der bereits eine Anlage auf seinem Haus installiert hat?", meint die Kreisverwaltung. Auf Grundlage dieser Überlegung hat Janine Sieben als Klimaschutzmanagerin des Kreises Neuwied die "Solarbotschafter“-Kampagne ins Leben gerufen. Es fanden sich Bürger, die bereit waren und sind, Mitmenschen von ihren bereits gemachten Erfahrungen profitieren zu lassen. "Nachdem der Aufruf in der Presse bekanntgegeben worden war, haben wir in den ersten Wochen fast täglich eine Anmeldung registriert. Mittlerweile sind schon mehr als 20 Menschen aus dem Kreisgebiet dabei“, freut sich Sieben. Gemeinsam mit Landrat Achim Hallerbach hatte sie die Berater nun zum ersten "Gipfeltreffen“ ins Kreishaus eingeladen. Und dabei wurde eine weitere Hoffnung bestätigt: Die Ehrenamtlichen seien mit reichlich Herzblut bei der Sache und teilten ihr Wissen gern.

Im Austausch untereinander lernten sie zudem auch selbst noch dazu. "Jede Anlage ist ein bisschen anders. Wo der eine Solarbotschafter mit Speicher arbeitet, sieht ein anderer kaum einen Bedarf für sich, da er den Strom direkt verbraucht. Wieder andere haben sogenannte Cloud-Lösungen über ihre Stromlieferanten und teilen sich den Strom mit ihren Angehörigen, laden in ganz Deutschland ihre E-Autos mit dem selbstproduzierten Stromkontingent“, sagt Sieben und fasst zusammen: "Vom Selbstbauer über den Wiederholungstäter bis zu autarken Selbstversorger haben wir alles dabei.“



Landrat Achim Hallerbach zeigte sich bei dem Treffen beeindruckt von der Bandbreite. "Jede Anlage ist ein bisschen anders und der Markt ist voller innovativer und effizienter Lösungen, sodass man schnell den Überblick verlieren kann. Wissen zu teilen, ist da Gold wert“, kommentierte er und dankte den Solarbotschaftern herzlich für ihren Einsatz.

Interessenten können sich an Klimaschutzmanagerin Janine Sieben, Tel. 02631/803-569, E-Mail janine.sieben@kreis-neuwied.de, wenden oder direkt an die Solarbotschafter (Kontaktdaten).

Aktuell dabei sind: Frank Roeder (Rheinbrohl), Jens Hüttner (Waldbreitbach), Julian Göller (Oberbieber), Peter Buchholz (Feldkirchen) Detlef Nonnen (Linz), Udo Hirschhäuser (Oberhonnefeld-Gierend), Familie Weingarten (Torney), Familie Campino (Unkel), Kai Kuhn (Linkenbach), Olaf Peter Dasbach (Heimbach-Weis), Dirk Kuhl (Puderbach), Peter Steinweg (Rheinbrohl), Lothar Hillesheim (Neuwied), Adrian Frindert (Oberraden), Daniel Ecker (Irlich), Kerstin Homberg (Irlich), Martin Becker (Asbach), Fabian Schulz (Torney), Pia Brückner (Dattenberg), Robert Hessler (Rheinbrohl) und Bernd-Steffen Großmann (Rheinbreitbach). (PM)






Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schnelle Rettung aus dem Rhein in Oberlahnstein

Ein dramatischer Einsatz ereignete sich am Samstagvormittag (2. August) in Oberlahnstein. Eine Person ...

Erfrischung pur: Wandern am Wasser im Westerwald

Wenn die Temperaturen wieder steigen, bietet der Westerwald zahlreiche Wanderwege, die sowohl durch schattige ...

Einbruch in Dürrholz: Diebe stehlen Kupferkabel und Werkzeuge

In der kleinen Gemeinde Dürrholz ereignete sich ein Einbruch auf einem Firmengelände. Die Täter entwendeten ...

Schräglage spielt Jazz für den Erhalt der Kirche in Niederbieber

Ein Jazz-Konzert lockte zahlreiche Musikliebhaber in die Evangelische Kirche in Neuwied-Niederbieber. ...

Musikalischer Höhepunkt beim Sommerfest in Oberbieber

Beim Sommerfest der Oberbieberer Vereine in der Festhalle am Freibad wurde den Besuchern ein abwechslungsreiches ...

Abenteuer und Entdeckungen bei der Stadtranderholung in Bad Hönningen

82 Kinder erlebten aufregende Ferientage in Bad Hönningen. Unterstützt von einem engagierten Team, bot ...

Weitere Artikel


27. Bendorfer Wirtschaftstag beschäftigt sich mit Bauen im Klimawandel

Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Handel, Tourismus, Verwaltung und Medien kommen in der Krupp’schen ...

KG Heimbach präsentiert junge Tollitäten bei Kindersitzung

Das Komitee der Karnevalsgesellschaft (KG) Heimbach lädt für Samstag, 14. Januar, ab 14.11 Uhr alle großen ...

SWN wollen weite Teile von Irlich mit Glasfaser erschließen

Irlich soll bis zum Sommer in weiten Teilen an das Glasfasernetz der Stadtwerke Neuwied (SWN) angeschlossen ...

Engagierter Hausmeister der VG Puderbach nach 25 Jahren in den Ruhestand verabschiedet

Über 25 Jahre war Sabit Merovci bei der Verbandsgemeinde Puderbach als Hausmeister an den Kindertagesstätten ...

Auto auf Puderbacher Parkplatz beschädigt

Ein Unbekannter hat auf einem Parkplatz in Puderbach ein geparktes Auto beschädigt und ist davongefahren, ...

Drei Fahrer unter Betäubungsmittel- und/oder Alkoholeinfluss - zwei Unfälle

Donnerstagabend (5. Januar) sowie in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (6. Januar) ereigneten sich ...

Werbung