Werbung

Nachricht vom 30.12.2022    

Westerwaldwetter: Warmfront bringt Sturm und Regen

Von Wolfgang Tischler

Zwischen hohem Luftdruck über Südeuropa und einem Tiefdruckkomplex über Nordeuropa fließt mit lebhafter südlicher bis südwestlicher Strömung milde Luft in den Westerwald ein. In den kommenden Tagen gestalten mehrere Tiefausläufer in rascher Abfolge den Wettercharakter unbeständig. Es werden zum Teil schwere Sturmböen erwartet.

Es besteht die Gefahr von Windbruch. Foto: Wolfgang Tischler

Region. Am Freitagnachmittag, 30. Dezember, kommt von Westen her Regen in den Westerwald gezogen. Der Wind aus Süden frischt auf und dreht am Abend auf Südwest und wird stärker. Auf den Bergen gibt es stürmische Böen. In der Nacht zum Samstag regnet es bei Temperaturen zwischen sieben und elf Grad zeitweise weiter. Der Wind bleibt stürmisch.

Am Silvestertag zieht der Regen nordwärts ab. Die Temperaturen bleiben außergewöhnlich mild und erreichen nach den Vorhersagen des Wetterdienstes zwischen 14 und 18 Grad. Es ist eher ein gefühlter Frühlings-, vielleicht auch ein kühler oder mäßig warmer Sommertag, als ein Wintertag.

Die Silvesternacht bleibt weitgehend trocken und mit um die zehn Grad sehr mild. Der Wind lässt in der Nacht nach, bringt aber nach wie vor stürmische Böen hervor. Dadurch kann das Silvesterfeuerwerk unberechenbare Bahnen nehmen und zur Gefahr werden. Bitte seien Sie vorsichtig.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das neue Jahr beginnt wechselnd bis stark bewölkt und bringt am Abend etwas Regen. Die Tagestemperaturen werden 16 Grad erreichen. Schwacher bis mäßiger, teils stark böig auffrischender Südwestwind. Im höheren Westerwald teils stürmische Böen oder Sturmböen, die auch in der Nacht zum Montag anhalten.

Zu Beginn der neuen Woche lässt der Wind etwas nach und die Temperaturen gehen leicht zurück. Die Sonne wird öfter mal hinter den Wolken hervorschauen. Regen wird es kaum noch geben. Die Temperaturen werden auch nachts im Plusbereich bleiben. Ein genereller Wetterwechsel hin zum Winter ist derzeit noch nicht in Sicht. (woti)

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblicke in die moderne Landwirtschaft auf dem Hof Kröll-Drescher

Wie sieht die Landwirtschaft von heute aus? Diese Frage können Interessierte bei einer besonderen Exkursion ...

Neue Online-Vorträge der VHS Neuwied: Digitale Resilienz und Tier-Maschine-Interaktion

Die Volkshochschule Neuwied "Die Brücke" startet mit einer spannenden Reihe von Live-Online-Vorträgen ...

Jugendolympiade im Raiffeisenring: sportlicher Wettkampf für die ganze Familie

Am 19. September 2026 wird der Raiffeisenring zum Schauplatz einer besonderen Veranstaltung. Jugendliche ...

Vielfalt im Grünen: Neuwieds erster Naturgartenwettbewerb

Neuwied hat erstmals einen Naturgartenwettbewerb veranstaltet, um die Vielfalt privater Gärten zu würdigen. ...

Verkehrsunfall in Bendorf: Fußgänger leicht verletzt

Am frühen Nachmittag des 28. August 2026 ereignete sich auf der Bendorfer Straße ein Verkehrsunfall, ...

Online-Tagung mit Ministerin Schneider: Ehrenamt im Umwelt- und Naturschutz im Fokus

Am 5. November 2026 lädt die Landeszentrale für Umweltaufklärung zu einer Online-Tagung ein, bei der ...

Weitere Artikel


Kaminbrand in Leubsdorf-Hesseln: Feuerwehr konnte schnell löschen

Am späten Donnerstagabend (29. Dezember) musste die Leubsdorfer Feuerwehr zu einem Kaminbrand in die ...

Nach 25 Jahren in den Ruhestand: Hausmeister Paul Schmitz verlässt Marienschule Bad Hönningen

Der Hausmeister der Marienschule in Bad Hönningen geht nach über 25 Arbeitsjahren an der Schule in den ...

Verschönerungsaktion: Harderter Stromkästen werden Hingucker

Im Frühjahr hat sich der Ortsgemeinderat von Hardert auf Initiative von Gemeinderätin Sabine Dietz einstimmig ...

DRK-Ortsverein Dierdorf erhält neues Fahrzeug

Im Sommer 2021 hatte sich der Vorstand des DRK-Ortsvereins Dierdorf entschieden, als Ersatz für den damals ...

Hunde retten Menschen: Rettungshundestaffel Westerwald bildet Suchhunde aus

Regelmäßig sind Angehörige der Rettungshundestaffel Westerwald mit Sitz in Puderbach auch in Neuwied ...

Im Kreis Neuwied bleiben Abfallgebühren stabil

Müllabfuhr wird im Landkreis Neuwied trotz gestiegener Energiekosten nicht teurer. Landrat Achim Hallerbach ...

Werbung