Werbung

Nachricht vom 30.12.2022    

Hunde retten Menschen: Rettungshundestaffel Westerwald bildet Suchhunde aus

Regelmäßig sind Angehörige der Rettungshundestaffel Westerwald mit Sitz in Puderbach auch in Neuwied mit ihren Hunden unterwegs, um zum einen die Passanten, wie kürzlich in den Tagen vor Weihnachten, über ihre Arbeit zu informieren und um Gelder für die Ausbildung ihrer Hunde zu sammeln , die als Mantrailer oder als Flächensuchhunde ausgebildet werden.

Die Frauen der Rettungshundestaffel gaben einen Einblick in ihre Arbeit. (Foto: Jürgen Grab)

Neuwied. Wie die drei Frauen der Rettungshundestaffel, die am Tag vor Heiligabend auf dem Luisenplatz/Mittelstraße Informationsblätter und Jahreskalender verteilten, betonten, sind Rettungshundestaffeln zwar anerkannte Organisation und als Teil der Rettungskette 365 Tage im Jahr überall in Deutschland aktiv. So unter anderem auch in den Landkreisen Altenkirchen, Neuwied und dem Westerwaldkreis, um vermisste Personen, oft Kinder oder auch demente und desorientierte Menschen, zu finden, wobei sie jedoch für die Ausbildung der jeweiligen ausgewählten Hunde keine regelmäßigen staatlichen Zuwendungen erhalten. Die Ausbildung der Hunde für den Rettungseinsatz in den Sparten Fläche, Trümmer oder als Mantrailer (Suche nach ganz bestimmten Personen) ist durchaus intensiv und dauert ein ganzes Hundeleben an. Sie fordert zweifellos Menschen und Hunde in besonders zeitraubender und intensiver Weise und erfordert zudem all ihre Leidenschaft, dieses Ehrenamt in besonderer Weise auszuüben.

Als gemeinnütziger Verein, der bei Bedarf über die Rufnummer 112 zu erreichen ist, finanziert sich auch die Rettungshundestaffel Westerwald vollständig aus Spenden und durch ihre Mitglieder. Mit besonderem Engagement haben sich die drei Frauen mit ihren Gesprächen und der Verteilung von Informationsbroschüren und Kalendern darum bemüht, die Bevölkerung in Neuwied über die Aufgaben und Aktivitäten der Westerwälder Rettungshundestaffel zu informieren und entsprechende Spenden zu erbitten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Gerne unterrichteten sie die Passanten auf dem Luisenplatz über ihre jeweiligen Aufgaben hinsichtlich der professionallen Ausbildung von Rettungshunden, die nicht unbedingt an eine bestimmte Rasse gebunden sind. Wie die drei engagierten Mitglieder der Rettungshundestaffel Westerwald betonten, sind durchaus auch Übernahmen von Patenschaften denkbar, wobei die ständige Information über die jeweiligen Hunde sowie Einladungen zu regelmäßigen Übungen und zu den Rettungshundeprüfungen selbstverständlich sind. Die drei engagierten Frauen der Westerwälder Rettungshundestaffel verdeutlichten den interessierten Menschen auf dem Luisenplatz, dass Rettungsarbeit weit mehr als ein Hobby ist. "Auch wenn wir ehrenamtlich tätig sind, so stellen wir doch höchste Ansprüche an unsere Arbeit, denn immer geht es bei unseren Einsätzen um die Rettung von Menschenleben", betonten die drei aktiven Frauen der Westerwälder Staffel, die im Internet oder per E-Mail an info@rhs-westerwald.org zu erreichen sind. (jüg)


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Versuchter Mord in Altenkirchen – Zweifel an der Heimtücke beim Landgericht Koblenz

Im Prozess um einen versuchten Mord nahe dem Altenkirchener Bahnhof hat das Landgericht Koblenz die Verhandlung ...

Doppelsieg für Förderer und Fuchs in Monza: Triumph in der GT4 European Series

Enrico Förderer und Cedric Fuchs haben bei der GT4 European Series in Monza ein bemerkenswertes Rennwochenende ...

Dankeschön-Nachmittag für Ehrenamtliche im Museum Monrepos

Das Mehrgenerationenhaus Neuwied würdigte seine vielen ehrenamtlichen Helfer mit einer besonderen Aktion. ...

Große Resonanz auf Neuwieds Stadtentwicklungsumfrage

Die Stadt Neuwied hat ihre Bürgerinnen und Bürger zur Mitgestaltung der Stadtentwicklung aufgerufen. ...

Startschuss für Rock am Ring 2026: Polizei informiert über Sicherheitsmaßnahmen

Am heutigen 3. Juni 2026 beginnt das Rock am Ring Festival am Nürburgring. Die Polizei Koblenz gibt wichtige ...

Sportfest der Marienschule Bad Hönningen begeistert in Rheinbrohl

Die Marienschule Bad Hönningen veranstaltete am 3. Juni 2026 ihr jährliches Sportfest auf dem Sportplatz ...

Weitere Artikel


DRK-Ortsverein Dierdorf erhält neues Fahrzeug

Im Sommer 2021 hatte sich der Vorstand des DRK-Ortsvereins Dierdorf entschieden, als Ersatz für den damals ...

Westerwaldwetter: Warmfront bringt Sturm und Regen

Zwischen hohem Luftdruck über Südeuropa und einem Tiefdruckkomplex über Nordeuropa fließt mit lebhafter ...

Kaminbrand in Leubsdorf-Hesseln: Feuerwehr konnte schnell löschen

Am späten Donnerstagabend (29. Dezember) musste die Leubsdorfer Feuerwehr zu einem Kaminbrand in die ...

Im Kreis Neuwied bleiben Abfallgebühren stabil

Müllabfuhr wird im Landkreis Neuwied trotz gestiegener Energiekosten nicht teurer. Landrat Achim Hallerbach ...

Unbekannter beschädigt Auto auf Waldbreitbacher Parkplatz

Ein bislang unbekannter Autofahrer hat auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Waldbreitbach ein geparktes ...

Unbekannte betrügen über Messenger-App

Wie die Polizeiinspektion Linz mitteilt, ist ein 63 Jahre alter Mann Opfer eines Betruges geworden. Über ...

Werbung