Werbung

Nachricht vom 26.12.2022    

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus in Raubach

Die Leitstelle Montabaur alarmierte am zweiten Weihnachtsfeiertag morgens um 6.43 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Puderbach, Raubach und Dierdorf zu einem Gebäudebrand eines Mehrfamilienhauses in Raubach. Der Einsatz war erst gegen 12 Uhr beendet.

Fotos: Feuerwehr VG Puderbach

Raubach. Die zuerst eintreffenden Kräfte stellten fest, dass es im Kellerbereich zu einem Brandausbruch gekommen war. Die Bewohner des Hauses konnten alle selbständig das Gebäude verlassen. Der mit alarmierte Regelrettungsdienst und der mit alarmierte DRK-Ortsverein Puderbach kümmerten sich um die Bewohner. Es waren keine verletzten Personen zu verzeichnen.

Die Brandbekämpfung stellte sich aufgrund sehr starker Rauchentwicklung im Kellerbereich als schwierig dar. Die Atemschutzgeräteträger konnten nicht sofort zu dem Brandherd vordringen und ihn exakt lokalisieren. Durch ein Kellerfenster wurde zunächst die Brandbekämpfung von außen mit Schaum aufgenommen. Parallel wurde in Zusammenarbeit mit der Polizei sichergestellt, dass sich keine Personen mehr im Haus aufhielten.

Die Feuerwehr Dierdorf war mit 15 Kräften und der Drehleiter vor Ort. Die Löschzüge Puderbach und Raubach waren mit rund 50 Einsatzkräften tätig. Der DRK Ortsverein Puderbach übernahm mit drei Kräften die Bereitschaft, falls es noch zu Verletzungen kommen sollte, was zum Glück nicht der Fall war. Vor Ort war im Laufe des Einsatzes auch der Energieversorger, da zunächst davon ausgegangen wurde, dass der Heizungskeller brenne. Es war jedoch in einem Nachbarraum, der als Lager diente, aus bislang noch nicht geklärten Gründen der Brand ausgebrochen.



Nachdem der Brand im Kellerraum mit Schaum von außen bekämpft wurde, konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Ein Übergreifen der Flammen wurde verhindert. Gegen 9 Uhr konnten die ersten Einsatzkräfte Raubach verlassen. Die restlichen Feuerwehrleute sorgten dafür, dass der Keller und das Treppenhaus mit Lüftern vom Rauch komplett befreit wurde. Daneben wurde das Löschwasser im Keller aufgenommen. Für sie war dann der Einsatz gegen 12 Uhr beendet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. (red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Plastik, Metall und mehr: So funktioniert die Grüne Tonne im Landkreis Neuwied

Im Kreis Neuwied gibt es eine Mülltonne, die sich von den anderen unterscheidet: die grüne Tonne. Obwohl ...

Neuwied ehrt erstmals Ehrenamtliche im Sport

In der neuen Veranstaltungshalle "Deichherz" fand eine besondere Ehrung statt. Die Stadt Neuwied führte ...

Spannendes Wettkampfdebüt: Weltmeisterin Sofie Dokter beim Deichmeeting in Neuwied

Das Lotto Deichmeeting in Neuwied verspricht am 16. Mai ein Highlight der Leichtathletik-Saison zu werden. ...

Karl Moll: Ein Leben für die Polizei und die Demokratie

Karl Moll ist ein außergewöhnliches Mitglied der Gewerkschaft der Polizei. Seit 75 Jahren gehört er der ...

Unwetterwarnung für den Westerwald und Umgebung

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter für den Kreis Altenkirchen, ...

Unfallflucht auf der B413: Motorradfahrer gesucht

In Dierdorf kam es am 12. Mai zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer flüchtete. Der Vorfall ...

Weitere Artikel


Mehrere Kilometer Stau auf der A48 bei Bendorf: Auto rutscht in Böschung

War der Mann zu schnell unterwegs? Laut Bericht der Verkehrsdirektion Koblenz war "nicht angepasste Geschwindigkeit" ...

Weihnachtsfest high erlebt: Polizei Neuwied erwischt mehrere Betäubungsmittel-Sünder

Am zweiten Weihnachtsfeiertag (Montag, 26. Dezember) hat die Polizei Neuwied gleich mehrere Personen ...

In Schlangenlinien über die rote Ampel: Autofahrer war mit 2 Promille in Windhagen unterwegs

Am ersten Weihnachtstag (Sonntag, 25. Dezember) gegen 18.45 Uhr wurde eine Streifenwagenbesatzung der ...

Mit 3700 Euro helfen Vereine und Bürger bedürftigen Menschen in Irlich

Nach langer Zeit fand in diesem Jahr wieder ein Weihnachtsmarkt in Irlich statt. Auf dem Gelände der ...

Sicherer Jahreswechsel mit geprüftem Feuerwerk

Wenn Menschen an Silvester feiern, gehört das Silvesterfeuerwerk dazu. Denn das neue Jahr wird mit dem ...

Koblenz: Ursache für Brand von Linienbussen offenbar geklärt

Die Ursache des Brandes von fünf Linienbussen am Montagvormittag (26. Dezember) auf dem Busdepot-Gelände ...

Werbung