Werbung

Pressemitteilung vom 23.12.2022    

Deichbaustelle Neuwied-Engers geht hochwassersicher in Winterruhe

Aufgrund der frostigen Temperaturen pausieren derzeit die Arbeiten auf der Deichbaustelle in Neuwied-Engers. Ein sicherer Baustand konnte noch rechtzeitig vor dem Wintereinbruch erreicht werden. Der ertüchtigte Deich hat bereits das Niveau des alten Deiches erlangt und gewährleistet damit den Schutz vor einem einhundertjährlichen Hochwasserereignis.

Drohnenaufnahme während der Bauausführung. (Foto: H2R Ingenieure)

Neuwied. Ein wichtiger Meilenstein des Bauprojektes ist erreicht und der Hochwasserschutz für die Stadt Neuwied sichergestellt. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord führt als Bauherrin seit Mitte Oktober 2021 eine vollständige Deichertüchtigung des Rheinhauptdeichs „Neuwied-Engers“ durch, da die Anlage nicht mehr den heute sicherzustellenden technischen Anforderungen entsprach. „Durch eine effiziente und gute Zusammenarbeit sämtlicher Akteure am und um den Deich konnten die gesteckten Ziele über das gesamte Jahr hinweg erreicht werden“, freut sich SGD-Nord-Präsident Wolfgang Treis über das erreichte Etappenziel.

Mit dem Abrücken der Arbeitskräfte wurde die Baustelle für den Winter vorbereitet und gesichert. Sobald die Witterung es zulässt, werden die Arbeiten auf der Erdbaustelle fortgesetzt. Eine solche Winterpause ist, wie andere mögliche Unterbrechungen, im Bauzeitplan einkalkuliert und führt nicht zu einer Verschiebung des Fertigstellungsdatums im Jahr 2023. Während die Bauarbeiten ruhen, wird das Areal weiterhin durch wachsame Augen im Blick behalten, um Vandalismus zu vermeiden. Auch die Pegelstände werden fortwährend beobachtet. Wird ein kritischer Pegel erreicht, wird die Bereitschaft vor Ort aktiviert und der Deich dauerhaft überwacht. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreativer Nachmittag begeistert Kinder

In Bad Hönningen erlebten die zukünftigen Schulkinder des Kindergartenzweckverbands Rheinbrohl, Bad Hönningen ...

Reparieren statt Wegwerfen: Das Repair Café in Neuwied

In Neuwied wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Das Repair Café bietet die Möglichkeit, defekte Alltagsgegenstände ...

Koblenz öffnet Türen zur Justiz: Woche der Justiz vom 23. bis 27. Juni

Wie funktioniert der Rechtsstaat? Wer sorgt für Gerechtigkeit im Alltag? Antworten auf diese Fragen gibt ...

Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Sommer-Aktionstage 2025 in der RömerWelt Rheinbrohl mit Mitmachprogramm für Familien

ANZEIGE | Das Erlebnismuseum RömerWelt in Rheinbrohl veranstaltet während der Sommerzeit abwechslungsreiche ...

Buchtipp: "Die Kannenbäckerin" von Annette Spratte

In ihrem historischen Roman "Die Kannenbäckerin" entführt die Westerwälder Autorin Annette Spratte ihre ...

Weitere Artikel


Neuwieder Stadtverwaltung erwartet viele neue Wohngeldanträge

Zum 1. Januar 2023 tritt das neue Wohngeld-Plus-Gesetz in Kraft. Mit dieser Wohngeldreform sollen mehr ...

Fröhliche Weihnachten! Wie die Kuriere die Festtage verbringen - Ein persönlicher Gruß

Alle Jahre wieder: Weihnachten ist da und mit den Festtagen kommen unzählige Traditionen, Erinnerungen ...

Schwerer Unfall auf der A61 bei Plaidt: Mann aus Koblenz und Paar aus Bendorf verletzt

Wie die Polizei Andernach berichtet, gab es am Freitagmorgen (23. Dezember) einen schweren Unfall auf ...

Nach 42 Jahren im Dienst für die Menschen im Kreis Neuwied verabschiedet

Landrat Achim Hallerbach hat mit Manfred Rasbach den Leiter der Stabsstelle "Digitalisierung" in den ...

St. Wendelinus-Kirche in Kleinmaischeid beherbergt wunderschöne Krippe

Während in der Adventszeit, eine Woche vor Weihnachten, alles ruhiger und besinnlicher wird in Kleinmaischeid, ...

Gundlach Stiftungsfonds Raiffeisenregion: Abschluss des Jahres im Raubacher Winterwunderland

Wenn der Gundlach Stiftungsfonds Raiffeisenregion einlädt, dann können sich die Gäste stets auf kurzweilige, ...

Werbung