Werbung

Pressemitteilung vom 23.12.2022    

Nach 42 Jahren im Dienst für die Menschen im Kreis Neuwied verabschiedet

Landrat Achim Hallerbach hat mit Manfred Rasbach den Leiter der Stabsstelle "Digitalisierung" in den "wohl verdienten Ruhestand" verabschiedet. Rasbach blickt auf 42 Jahre bei der Neuwieder Kreisverwaltung zurück. Sein Nachfolger wird Bernd Mohr sein.

Von links: Landrat Achim Hallerbach, Ursula und Manfred Rasbach, Nachfolger Bernd Mohr, Personalratsvorsitzende Birgit Eisenhuth, Beigeordneter Michael Mahlert und stellvertretender Büroleiter Oliver Honnef. (Foto: Kreisverwaltung Neuwied)

Kreis Neuwied. „Sie haben viele wichtige Funktionen im Kreishaus ausgefüllt“, lobte Landrat Achim Hallerbach. Vor allem die Anfang 2018 übernommene Verantwortung für die Digitalisierung sei eine große Aufgabe gewesen. „Wie komplex und umfangreich das wird, hatte damals wohl keiner auf dem Schirm“, sagte er und stellte fest, dass die Einrichtung der Stabsstelle eine gute Entscheidung gewesen ist, um intensiv an den richtigen Lösungen arbeiten zu können. „Ich kann attestieren, dass Ihnen das hervorragend gelungen ist“, machte er deutlich.

Manfred Rasbach hatte seine berufliche Laufbahn nach dem Abitur in Lahnstein und einem zweijährigen Intermezzo in der freien Wirtschaft (bei Rasselstein) 1977 als Regierungsinspektor-Anwärter begonnen. Nach einem Monat im Rechnungs- und Prüfungsamt war er ab 1980 zunächst im Bauamt eingesetzt, wo er zum Referatsleiter „Bauleitplanung und Dorferneuerung“ aufstieg. Von 1996 bis 2017 war er dann im Organisationsreferat der Zentralabteilung tätig, ehe er die Stabsstelle Digitalisierung übernahm.



„Lieber Manfred, Du warst eine feststehende Größe unserer Kreisverwaltung und immer im Brennpunkt des Geschehens“, sagte die Personalratsvorsitzende Birgit Eisenhuth und dankte „für die gute Zeit mit Dir“. Die Stabsstelle Digitalisierung wird nach Beschluss des Kreistages zum Jahresende aufgelöst und in die Abteilung „Zentrale Dienste“ zurückgeführt. Die Verantwortung für die Digitalisierung übernimmt Bernd Mohr. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bürgermeister-Treffen in Asbach: Neue Impulse für die Region

Im Rahmen seiner Antrittsbesuche traf Bürgermeister Pierre Fischer aus Rengsdorf-Waldbreitbach seinen ...

89-jähriger Mann aus Rhens vermisst

Seit dem späten Sonntagabend (22. Februar) wird Josef F., ein 89-jähriger Bewohner aus Rhens, vermisst. ...

Aktualisiert: Unfall auf der A3 bei Neustadt (Wied) - Mehrere Fahrzeuge beteiligt

Am Sonntag (22. Februar) kam es auf der A3 in Richtung Frankfurt zu einem Verkehrsunfall mit mehreren ...

Rockspektakel dank "Metakilla" im KulturWerk in Wissen

"Metakilla - The Original Metallica Tribute", so nennt sich die vierköpfige Band aus dem Saarland, die ...

Abriss der Burg Steineck: Ein umstrittenes Kapitel in Rheinbreitbachs Stadtentwicklung

Der geplante Abriss der historischen Burg Steineck in Rheinbreitbach sorgt für Kontroversen. Der Regionalverband ...

Pflegekosten in Rheinland-Pfalz steigen weiter - Eigenanteil erreicht 3.222 Euro

Die finanzielle Belastung für pflegebedürftige Menschen in Rheinland-Pfalz nimmt weiter zu. Der monatliche ...

Weitere Artikel


Deichbaustelle Neuwied-Engers geht hochwassersicher in Winterruhe

Aufgrund der frostigen Temperaturen pausieren derzeit die Arbeiten auf der Deichbaustelle in Neuwied-Engers. ...

Neuwieder Stadtverwaltung erwartet viele neue Wohngeldanträge

Zum 1. Januar 2023 tritt das neue Wohngeld-Plus-Gesetz in Kraft. Mit dieser Wohngeldreform sollen mehr ...

Fröhliche Weihnachten! Wie die Kuriere die Festtage verbringen - Ein persönlicher Gruß

Alle Jahre wieder: Weihnachten ist da und mit den Festtagen kommen unzählige Traditionen, Erinnerungen ...

St. Wendelinus-Kirche in Kleinmaischeid beherbergt wunderschöne Krippe

Während in der Adventszeit, eine Woche vor Weihnachten, alles ruhiger und besinnlicher wird in Kleinmaischeid, ...

Gundlach Stiftungsfonds Raiffeisenregion: Abschluss des Jahres im Raubacher Winterwunderland

Wenn der Gundlach Stiftungsfonds Raiffeisenregion einlädt, dann können sich die Gäste stets auf kurzweilige, ...

Prämonstratenser laden in die Abtei Rommersdorf zum Johanniswein-Segen

Auch alle Interessierten aus der Pfarrei St. Matthias laden die Prämonstratenser am "dritten Weihnachtstag" ...

Werbung