Werbung

Pressemitteilung vom 20.12.2022    

Jahrzehnte lange Treue zur Neuwieder Kreisverwaltung

Jahrzehnte lange Treue zu einem Arbeitgeber ist selten geworden. Bei der Neuwieder Kreisverwaltung gibt es sie aber noch – wohl auch, weil es genug unterschiedliche Abteilungen gibt, zwischen denen die Mitarbeiter wechseln und sich verändern können. So wurden kürzlich Mitarbeiter für ihre 40- und 20-jährige Treue geehrt.

Petra Spohr-Schäfer und Werner Gräf sind der Kreisverwaltung seit 40 bzw. 25 Jahren treu. Zum Dienstjubiläum gratulierten (von links) Landrat Achim Hallerbach, Personalratsvorsitzende Birgit Eisenhuth, Kerstin Grundmann, Stefan Roos, Oliver Honnef und Büroleiterin Diana Wonka. (Foto: Kreisverwaltung Neuwied)

Neuwied. Petra Spohr-Schäfer und Werner Gräf haben sich in ihren 40 beziehungsweise 25 Jahren bei der Kreisverwaltung mit vielen verschiedenen Aufgaben auseinandergesetzt. Landrat Achim Hallerbach gratulierte den beiden Beamten zu ihren Dienstjubiläen und dankte ihnen für ihr großes Engagement. „Gute Mitarbeiter sind heute wichtiger denn je“, machte er deutlich und lobte Spohr-Schäfer und Gräf, die bei ihrer Arbeit immer die Menschen im Blick behalten hätten.

Petra Spohr-Schäfer stieg 1982 nach der Höheren Handelsschule als „Kreisassistentenanwärterin“ bei der Kreisverwaltung ein. Unterbrochen durch ein Jahr Elternzeit kümmerte sich die Großmaischeiderin bis 1996 in der Sozialabteilung um Wohngeld und Wohnbauförderung. Anschließend wechselte sie zur Kreiskasse und dann zur Bußgeldstelle, von wo aus sie auch dem ein oder anderen Promi ein Blitzerfoto – häufig von der A 3 in Richtung Köln – zustellte. Als dann das Land die Bußgeld-Bearbeitung (inklusive des Kassierens) übernahm, wechselte Petra Spohr-Schäfer zunächst ins Immobilienmanagement und schließlich zur Führerscheinstelle, in der sie heute noch sitzt.



Werner Gräfs berufliche Karriere hat eher unkonventionell begonnen. Der gelernte Einzelhandelskaufmann studierte Religionspädagogik in Freiburg und wollte eigentlich in der katholischen Jugendarbeit tätig werden. Da jedoch hätte er im Bereich des Bistums Freiburg bleiben müssen. Da es den Neuwieder aber in die Heimat zog, stieg er 1991 als Anwärter für den gehobenen Dienst bei der Kreisverwaltung ein. Seitdem war er zunächst in der Ausländerbehörde, dann im Jugendamt, in der Abfallwirtschaft und im Immobilienmanagement tätig, ehe er 2015 sein heutiges Büro in der Abteilung „Zentrale Dienste“ bezog.

Als Vorsitzende des Personalrates dankte Birgit Eisenhuth den beiden Jubilaren „für Eure gute, engagierte Arbeit, Eure Verlässlichkeit, Euren Humor und vor allem Eure Kollegialität“. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Nach Mäusebefall der Kita Gladbach - "Verantwortung sieht anders aus"

Die Kindertagesstätte "Maria Himmelfahrt" im Stadtteil Gladbach bleibt aufgrund eines Mäusebefalls länger ...

Westerwälder Seenplatte: Sieben Seen, Naturparadies und mehr im Herzen des Westerwalds

Die Westerwälder Seenplatte ist ein einzigartiges Natur- und Freizeitparadies im Herzen des Westerwalds. ...

Aktualisiert: Beide Verletzten in Urmersbach sind tot - auch ein dreijähriges Mädchen

In der kleinen Gemeinde Urmersbach mit 470 Einwohnern im Landkreis Cochem-Zell nahe Koblenz ereignete ...

Umweltschutz im Kleinen: Gesprächsabend in Neuwied inspiriert zur Tat

Am 7. Mai fand in Neuwied ein inspirierender Gesprächsabend zum Thema Umweltschutz statt. Pater Michael ...

Schulbücher leihen statt kaufen - Unterstützung für Eltern in Neuwied

Eltern schulpflichtiger Kinder in Rheinland-Pfalz können Schulbücher gegen eine geringe Gebühr ausleihen, ...

Zu wenige Standbetreiber für Schlemmertreff in Neuwied: Neuer Starttermin im Juni

Der beliebte Schlemmertreff in Neuwied verschiebt seinen Auftakt. Ursprünglich für den 15. Mai geplant, ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfallflucht in Windhagen - Zeugen gesucht

Am Montag (19. Dezember) ereignete sich im Zeitraum von 5.40 bis 9.10 Uhr auf einem Mitarbeiterparkplatz ...

Weihnachtsfreude für ukrainische Kinder in Windhagen

Zu einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier, für die Kinder aus der Sammelunterkunft in der Gemeinde Windhagen ...

Explodierte Energiepreise: Kreiswasserwerk prognostiziert 2,5 Millionen Verlust

Der dem Kreistag Neuwied vorgelegte Erfolgsplan 2023 des Kreiswasserwerkes schließt mit einem Jahresverlust ...

Ehrenamtspreis für Agnes Pluschke - Retterin in der Not

Agnes Pluschke ist seit Jahren im Vorstand des Seniorenbeirates tätig. Mit diesem zusammen hat sie einen ...

Geschwindigkeitsmessung in Erpel: Nur geringe Verstöße gemessen

Am Montag (19. Dezember) führten Beamte der Bereitschaftspolizei eine Geschwindigkeitsmessung auf der ...

Weihnachtsbude 2022 des Förderverein Brückrachdorf war ein voller Erfolg

Kürzlich lud der Förderverein Brückrachdorf zur Weihnachtsbude am Spritzenhaus "Auf der Au" ein. Der ...

Werbung