Werbung

Nachricht vom 11.12.2022    

VG-Rat Dierdorf beriet Haushalt 2023

Von Wolfgang Tischler

Der Verbandsgemeinderat Dierdorf beriet in seiner jüngsten Sitzung über den Haushalt der Verbandsgemeinde (VG) für das kommende Jahr. Der Umlagesatz bleibt unverändert. Die Ratsmitglieder verabschiedeten den Haushaltsplan einstimmig.

Symbolfoto

Dierdorf. Bürgermeister Manuel Seiler berichtete dem Rat, dass der Haushalt mit einigen Unbekannten aufgestellt werden musste. Die große Frage ist und bleibt, wie sich die Energie- und Materialkosten weiter entwickeln werden. Kreditaufnahmen sind in 2023 derzeit nicht geplant. Der Umlagesatz für die Stadt und die Ortsgemeinden bleibt bei 35,9 Prozent. Gerechnet wurde der Haushalt mit den Orientierungsdaten des Landes. Kurz vor der Sitzung trafen aktuellste Daten ein, danach würde sich die Haushaltslage um rund 50.000 Euro verbessern. Gemäß dem vorgelegten Haushaltsplan wird die Verbandsgemeinde einen Überschuss von 303.000 Euro in 2023 erwirtschaften.

Bürgermeister Seiler führte aus, dass die Kosten für das Hallenbad um rund 180.000 Euro ansteigen werden. Hier sieht er Handlungsbedarf. Der Ausschuss und der Rat werden sich mit den Themen Eintrittspreise und Öffnungszeiten beschäftigen müssen. In der nächsten Sitzung am 16. März 2023 dürfte der Punkt mit auf der Tagesordnung stehen.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Investitionen in 2023
Die größten Investitionen betreffen die Feuerwehren der Verbandsgemeinde mit 507.000 Euro. Geplant ist zudem der Bau eines Radweges vom Schulzentrum Dierdorf nach Giershofen. Hierfür sind 101.000 Euro veranschlagt. Für den Erwerb von Ausstattung für die Grundschule Großmaischeid sind 72.000 Euro vorgesehen. 121.000 Euro Investitionen sind für die Verbandsgemeindeverwaltung in die EDV und den Erwerb von Lizenzen geplant. Für die Außenanlagen des neuen Verwaltungsgebäudes sind noch 50.000 Euro im Haushalt eingestellt.

Der größte Posten wird die gerade anlaufende Generalsanierung der Grundschule Dierdorf sein, die gerade anläuft. Die wird den Rat das ganze kommende Jahr hindurch beschäftigen. Manuel Seiler meinte zum Rat: „Sanierung im Bestand birgt immer Überraschungen.“ (woti)


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bildungsreise des Big House nach Berlin

Das Jugendzentrum Big House aus Neuwied plant erneut eine spannende Bildungsfahrt in die Hauptstadt. ...

Mahnwache für Demokratie: Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold in Neuwied aktiv

In Neuwied fand eine besondere Mahnwache statt, um an ein bedeutendes historisches Ereignis zu erinnern. ...

36-jähriger Mann aus Siegburg vermisst: Polizei bittet um Mithilfe

Seit dem Abend des 6. Mai wird der 36-jährige Mehmet Ü. aus Siegburg vermisst. Hinweise auf eine mögliche ...

Brand in Brey führt zu Vollsperrung der B9

In Brey sorgt ein Brand für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Die Bundesstraße 9 ist in beide Richtungen ...

Aktualisiert: Sanierungsarbeiten an Kettiger Hangbrücke vorzeitig beendet

Gute Nachrichten für Pendler und Reisende auf der B 9: Die Sanierungsarbeiten im Bereich der Kettiger ...

Aktualisiert: Nach Mäusebefall der Kita Gladbach - "Verantwortung sieht anders aus"

Die Kindertagesstätte "Maria Himmelfahrt" im Stadtteil Gladbach bleibt aufgrund eines Mäusebefalls länger ...

Weitere Artikel


Ehrenamtspreisträger Hans-Jürgen Wagner: Seit 40 Jahren Linienrichter aus Leidenschaft

Die Diskussionen um Schiedsrichterleistungen sind allgegenwärtig. Ob in der Bundesliga oder in der Kreisliga. ...

Auf der L87 bei Rheinbrohl kollidiert Auto mit entgegenkommendem Pkw

Zu einem Verkehrsunfall ist es am Sonntag (11. Dezember) auf der L87 bei Rheinbrohl gekommen. Eine Autofahrerin ...

59. Nikolauslauf in Erpel - Sportler des VfL Waldbreitbach mit dabei

Traditionen wollen gepflegt werden. Daher sind jüngere und ältere Sportler des VfL Waldbreitbach beim ...

Dierdorf: Fahrzeug gestreift - Unfallbeteiligter gesucht

Am Samstag (10. Dezember) verließ ein Fahrzeugführer gegen 14.15 Uhr die Einfahrt einer Lackiererei in ...

Erster Bundesligasieg für die Deichstadtvolleys

Nach vier umkämpften Sätzen war es für die Deichstadtvolleys soweit: Der VfB Suhl Lotto Thüringen wurde ...

Aus Wohnung ausgesperrt und in fremdem PKW gewartet und Diebstahl begangen

Am frühen Freitagabend (9. Dezember) hatte sich ein Anwohner in Rheinbrohl aus seiner Wohnung ausgesperrt ...

Werbung