Werbung

Nachricht vom 09.12.2022    

Herausragendes Urgestein Astrid Kahler erhält Ehrenamtspreis

In diesem Jahr nominiert die Ortsgemeinde Oberraden ein durch und durch Oberradener „Urgestein“. Geboren in Oberraden, aufgewachsen und noch immer hier zu Hause ist die diesjährige Preisträgerin Astrid Kahler ein herausragender Bestandteil des dörflichen Zusammenlebens.

Astrid Kahler mit ihrem Mann, eingerahmt von Ortsbürgermeister Achim Braasch (links) und Bürgermeister Hans-Werner Breithausen. Foto: Wolfgang Tischler

Oberraden. Man kann Astrid Kahler auch guten Gewissens als Leistungsträgerin des Ehrenamts bezeichnen. Sie war und ist noch immer ein Aktivposten des dörflichen Zusammenlebens in Oberraden. 20 Jahre, von 1994 bis 2014, hat sie sich im Ortsgemeinderat engagiert und die Geschicke der Gemeinde mit gelenkt.

Seit fast 30 Jahren kümmert sie sich ehrenamtlich und wie selbstverständlich um die öffentlichen Grünflächen vor ihrer Haustür. Mitglied in der Damengymnastikgruppe „topfit“ ist sie seit 1982, also nunmehr 40 Jahre, 27 Jahren davon gehörte sie dem Vorstand an.

Fast 50 Jahre verkörperte sie „das Gesicht unserer Raiffeisenbank“ in Straßenhaus. Und auch im Beruf war das Ehrenamt ihr ständiger Begleiter. Egal ob Wechselgeld, Verfügungsberechtigungen oder sonstige Bankgeschäfte, sie hat allen Ortsvereinen die Arbeit erleichtert beziehungsweise überwiegend abgenommen. Wie es nach ihrem diesjährigen Start in den wohlverdienten Ruhestand damit weitergeht, lässt die Vereine grübeln.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Heute ist Astrid Kahler gemeinsam mit ihrem Ehemann gekommen, in Oberraden selbst sind auch ihre beiden Söhne, die Schwiegertöchter und die vier Enkel zu Hause.
(Laudatio der Preisverleihung)

Weitere Preisträger
Klaus Peter Paffhausen, Waldbreitbach
Friedhelm Kurz, Thalhausen
Friedhelm Born, Straßenhaus
Christiane Miller, Rüscheid
Team Kleiderkammer, Roßbach
Ingrid Runkel, Rengsdorf


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Italienische Kochkunst für Jugendliche im Quartiersbüro

Das Quartiersbüro Raiffeisenring lädt Jugendliche zu einer kulinarischen Entdeckungsreise ein. Am 16. ...

Abenteuerliche Tage in Unkel: Ferienfreizeit lädt Kinder ein

Die Unkeler Ferienfreizeit bietet auch in diesem Jahr spannende Erlebnisse für Kinder. Vom 5. bis 7. ...

Spannende Wettkämpfe beim Bezirksjungschützentag in Rott/Wied

Beim diesjährigen Bezirksjungschützentag des Bezirkes Burg-Altenwied kamen über fünfzig Kinder und Jugendliche ...

Neuwied investiert in grüne Stadtentwicklung

Neuwied setzt auf nachhaltige Stadtbegrünung, indem es mehr Bäume pflanzt, als gefällt werden. Die Stadt ...

46. Europäischer Keramikmarkt 2026 in Höhr-Grenzhausen am 6. und 7. Juni

Der erste Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen fand 1979 statt. So ist im Laufe der Zeit eine international ...

Neuwieds verborgene Schätze entdecken

Am 7. Juni bietet die Tourist-Information Neuwied zwei spannende Stadtführungen an, die sowohl Historiker ...

Weitere Artikel


Am Mittelrhein unterstützt Initiative junge Menschen bei der Ausbildungssuche

Die Zahl der offenen Stellen am Arbeitsmarkt wächst. Die Anstrengungen für Unternehmen, geeignete Azubis ...

Streit eskaliert in einem Bad Hönninger Mehrfamilienhaus

In einem Mehrfamilienhaus in Bad Hönningen ist es zwischen zwei Hausbewohnern zu seinem Streit gekommen. ...

Rodenbach startet ins Jubiläumsjahr

In Neuwieds Stadtteil Rodenbach steht im kommenden Jahr ein besonderes Ereignis an. Und dies wirft heute ...

Stimmungsvoller "Weihnachtlicher Hüttenzauber" auf der Sayner Hütte

Zum zweiten Mal findet der "Weihnachtliche Hüttenzauber" auf der Sayner Hütte in Bendorf-Sayn statt. ...

Was bedeutet "Demokratie"? IGS Johanna Loewenherz präsentierte Ergebnisse im Big House

Zu den Demokratietagen hatten Schüler der IGS Johanna Loewenherz sich auch in diesem Jahr die intensive ...

HwK-Präsident Kurt Krautscheid als Mitglied des ZDH-Präsidiums wiedergewählt

Kurt Krautscheid, Präsident der Handwerkskammer (HwK) Koblenz, wurde bei der Wahl zum 22-köpfigen Präsidium ...

Werbung