Werbung

Nachricht vom 08.12.2022    

Ingrid Runkel wird mit Ehrenamtspreis der VG Rengsdorf-Waldbreitbach ausgezeichnet

Das Wirken von Ingrid Runkel aus Rengsdorf läuft eher im Hintergrund ab. Sie ist keine Frau der lauten, aber der mahnenden Worte. „Grüner Daumen, Herrin von Flora und Fauna, Buchautorin und Heimat-Verschönerin“, sind Schlagworte der Laudatio.

Ingrid Runkel nimmt in Anwesenheit ihres Mannes den Preis von Bürgermeister Breithausen (rechts) entgegen. Foto: Wolfgang Tischler

Rengsdorf. Ingrid Runkel ist nicht nur Vorsitzende des Vereins Flora und Fauna e.V. und Mitglied des Gemeinderates seit dem Jahr 2012, sondern kümmert sich auch seit 2019 um den Heimat- und Verschönerungsverein Rengsdorf.

Im April 2008 wurde der Verein Flora und Fauna gegründet. Unter dem Vorsitz von Dierk Runkel wurde Ingrid Runkel zur Geschäftsführerin gewählt. Im Jahr 2013 wurde Ingrid dann als Vorsitzende des Vereins bestellt. Sie organisiert Kräuterwanderungen und Beetbepflanzungen, im Herbst werden Äpfel zu Fruchtsaft gepresst und wenn die Zeiten zum Baumschnitt anstehen, steht sie mit ihrer Familie immer in der ersten Reihe. Die Pflege des Kinderkräutergartens und des Bienenlehrpfades liegen ihr besonders am Herzen.

So war sie zunächst als sachkundige Bürgerin seit 2004 im Ausschuss für Fremdenverkehr und Wirtschaftsförderung unterwegs. Mit kurzen Unterbrechungen ist sie dort heute noch Mitglied. Weiterhin ist Ingrid Runkel im Ausschuss für Jugend, Sport und Kultur tätig. Die Einbindung von Kindern und Jugendlichen lag und liegt ihr am Herzen.



Seit 2012 ist Ingrid Runkel im Gemeinderat Rengsdorf. Von 2014 bis 2021 war sie 3. Beigeordnete und heute trägt sie als Ratsmitglied mit ihren Thematiken zum Gemeinwohl aller bei. Man hätte jetzt sicherlich noch viele Dinge aufzählen können. Das würde aber den Rahmen sprengen. Ingrid Runkel hat es einfach verdient, diesen Preis in Empfang zu nehmen.
(Laudatio der Preisverleihung)

Weitere Preisträger
Klaus Peter Paffhausen, Waldbreitbach
Friedhelm Kurz, Thalhausen
Friedhelm Born, Straßenhaus
Christiane Miller, Rüscheid
Team Kleiderkammer, Roßbach


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Digitaler Nachlass: Was mit Daten nach dem Tod passiert

Digitale Konten und Daten begleiten den Alltag vieler Menschen. Doch was passiert mit E-Mails, Verträgen ...

Nachhaltiges Bauen: Fachgespräch zur Kreislaufwirtschaft in Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz lädt zu einem Fachgespräch über zukunftsfähiges Bauen und moderne Abfallwirtschaft ...

Faszinierende Einblicke ins All beim Projekt Ikarus in Rheinbrohl

Zum deutschlandweiten Tag der Astronomie lud das Projekt Ikarus zu einer besonderen Veranstaltung im ...

Neue Ideen für Heilig Kreuz: Kletterhalle als Zukunftsoption

Die Wallfahrtskirche Heilig Kreuz in Leutesdorf steht zunehmend im Fokus neuer Nutzungsideen. Ein Vorschlag ...

Mehrere Trunkenheitsfahrten im Raum Neuwied festgestellt

Im Dienstgebiet der Polizei Neuwied wurden an einem Wochenende mehrere Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss ...

Gefährlicher Hochzeitskorso auf der B42: Polizei leitet Ermittlungen ein

Ein Hochzeitskorso sorgte am Freitagnachmittag (10. April 2026) auf der B42 für gefährliche Situationen ...

Weitere Artikel


Grafiken und alte Drucktechniken: Galerie der Blattwelt in Niederhofen stellt aus

Auch zu diesem Jahresende meldet sich die Galerie Blattwelt in Niederhofen, diesmal öffnen die Gastgeber ...

Vom Büro zur "Arbeitswelt"? Wirtschaftsforum Neuwied entdeckt neue Möglichkeiten

Bereits vor längerer Zeit hat sich das Wirtschaftsforum Neuwied (WiFo) und deren Mitgliedsbetriebe mit ...

Westerwaldwetter: Am Wochenende stellt sich Dauerfrost ein

Zwischen tiefem Luftdruck von der Nordsee bis nach Skandinavien einerseits und vom westlichen Mittelmeer ...

EFG lädt ein ins Weihnachtsdorf Raubach

Am dritten Adventswochenende verwandelt sich der Parkplatz der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in ...

Weihnachtskultparty XXL in Oberraden kehrt zurück

Am 25. Dezember dieses Jahres ist es endlich wieder so weit. Nach dreijähriger pandemiebedingter Zwangspause ...

Warntag im Kreis Neuwied: Mobile Warnmelder waren in 16 Bezirken unterwegs

Nach den bundesweiten App-Problemen im vergangenen Jahr ist der Warntag 2022 im Kreis Neuwied erfolgreich ...

Werbung