Werbung

Pressemitteilung vom 08.12.2022    

Host Town der Olympics World Games: Vorbereitungen in Neuwied nehmen Fahrt auf

Es ist noch etwas hin, bis in Berlin im nächsten Jahr die Special Olympics World Games starten und die Stadt Neuwied vorab als Host Town eine Delegation aus Palau empfängt. Doch die Vorbereitungen dafür laufen bereits.

Gemeinsam bereitet sich das Organisationskomitee auf die Gäste aus Palau vor und erarbeitet in den Arbeitstreffen auch, wie sich die Inklusion nachhaltig stärken lässt. (Foto: Stadt Neuwied)

Neuwied. Um den Gästen des Inselstaates im Pazifik ein gutes Ankommen in Deutschland zu ermöglichen, hat das Organisationskomitee unter der Federführung des städtischen Amtes für Schule und Sport die Arbeit aufgenommen. Neben den Aufgaben als Gastgeber haben sich die Beteiligten ein weiteres Ziel gesteckt: In der Stadt Neuwied soll auch nachhaltig mit Projekten die Inklusion gestärkt werden.

„Neuwied hat zahlreiche Institutionen für Menschen mit Beeinträchtigungen und ist damit landesweit auch eine wichtige Anlaufstelle“, weiß Sven Stühn, stellvertretender Leiter des Amtes für Schule und Sport. „Uns ist es wichtig, genau diese Akteure ebenfalls bei den Planungen mit einzubeziehen“. Dasselbe gelte auch für den Bereich Sport mit den zahlreichen Vereinen, die Neuwied zu bieten hat. Daher setzt sich das Komitee aus Vertretern der Stadtverwaltung und der einzelnen Institutionen sowie Neuwieder Sportvereine zusammen.

Gemeinsam wurden so schon viele Ideen gesammelt, um den Besuch der Gäste aus Palau zu gestalten. „Unsere Aufgabe als Host Town nutzen wir zudem als Chance, auch darüber hinaus Brücken zu schlagen und die Menschen zusammenzubringen“, ergänzt Sabrina Kagelmann vom städtischen Sportamt. „Natürlich steht der Sport zunächst im Vordergrund. Dennoch möchten wir auch auf kultureller Ebene etwas bewegen“. Dazu gibt es bereits Gespräche mit dem Schlosstheater Neuwied und dem Kino Neuwied. Auch eine mögliche Aktion zum Tag der Inklusion am 5. Mai ist bereits ins Auge gefasst.



Neuwied trifft Palau – erstes digitales Kennenlernen
Bei einem ersten digitalen Kennenlernen trafen Oberbürgermeister Jan Einig und Bürgermeister Peter Jung bereits auf die Ansprechpartner aus Palau. Gemeinsam stellten Einig und Jung ihnen die Deichstadt vor und erfuhren dabei auch mehr zur Delegation. „Wer genau aus Palau zu uns kommt, steht noch nicht fest. Aber wir werden eine Delegation von insgesamt elf Personen hier in Neuwied empfangen“, erklärt Oberbürgermeister Einig. Sicher ist auch, dass darunter vier Sportler sind, die in Berlin bei den Spielen für geistig und/oder mehrfach behinderten Menschen in den Sportarten Tischtennis und Leichtathletik antreten werden. „Es ist schön zu hören, dass sich die Palauer Verantwortlichen schon sehr auf unsere Deichstadt freuen“, resümiert Jung und ergänzt: „Für uns ist allerdings auch besonders von Belang, dass Neuwied und die Menschen hier vor Ort perspektivisch von der Inklusionsbewegung, angestoßen durch das Host-Town-Programm, profitieren.“

Das Organisationskomitee freut sich weiterhin über Unterstützung. Interessierte Sportvereine, die sich bei der Planung beteiligen und einbringen möchten, können sich beim Sportamt per E-Mail an sportamt@neuwied.de melden. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kleiner Flächenbrand unter Autobahnbrücke bei Bendorf schnell gelöscht

Am späten Samstagnachmittag (12. Juli) kam es in Bendorf zu einem Vorfall, der kurzzeitig den Verkehr ...

Unter Alkoholeinfluss am Steuer: 43-Jähriger in Neuwied gestoppt

In der Nacht zum Sonntag (13. Juli) fiel einer Polizeistreife in Neuwied ein Auto auf, das auffällig ...

Trunkenheitsfahrt auf E-Scooter: Polizei stoppt Mann mit Bierdose in Neuwied

In den frühen Sonntagmorgenstunden (13. Juli) fiel ein 35-jähriger Mann in der Neuwieder Innenstadt durch ...

Senior prallt in Mülheim-Kärlich mit geparkten Autos zusammen

In der Kurfürstenstraße in Mülheim-Kärlich ereignete sich am Donnerstag (10. Juli) ein Verkehrsunfall ...

Hachenburg: Monika Runkel wird "Försterin des Jahres 2025"

Monika Runkel, Leiterin des Forstamts Hachenburg, wurde mit dem Titel "Försterin des Jahres 2025" ausgezeichnet. ...

Von Verlust zu Liebe: Zwei Herzenshunde warten auf ihr gemeinsames Glück

Sie haben ihr Zuhause verloren, aber nicht einander. Coco, ein Zwerg-Rehpinscher, und Prinz, ein Toy-Terrier-Mix, ...

Weitere Artikel


DRK Kreisverband Neuwied erhält Spende für den Schulsanitätsdienst

Der Sturz eines Schülers im Treppenhaus, eine Verletzung im Sportunterricht oder ein Wespenstich beim ...

Plätze, Wartezeiten, Finanzierung: Wie ist die Situation der Kitas im Kreis Neuwied?

Wie ist die Situation der Kindergärten im Kreis Neuwied? Aus einer Anfrage der Landtagsabgeordneten Ellen ...

Warntag im Kreis Neuwied: Mobile Warnmelder waren in 16 Bezirken unterwegs

Nach den bundesweiten App-Problemen im vergangenen Jahr ist der Warntag 2022 im Kreis Neuwied erfolgreich ...

Nach zwei Jahren endlich wieder Weihnachtsmarkt in Neustadt

Als Ortsbürgermeister Thomas Junior am 26. November um 11 Uhr den 49. Weihnachtsmarkt in Neustadt eröffnete, ...

Vortrag in Neustadt "Der Wolfsbestand muss reguliert werden"

Der Wolf ist auch nur ein fauler Hund. Statt Reh oder Hirsch hinterher zu hetzen, bedient er sich auch ...

Altglas trennen leicht gemacht: Was gehört wohin und was darf alles in die Container?

Altglas ist der wichtigste Rohstoff für neue Glasverpackungen und kann beliebig oft recycelt und wiederverwendet ...

Werbung