Werbung

Nachricht vom 25.07.2011    

Führt der Rheinsteig nicht mehr am 29er Ehrenmal vorbei?

Rheinbrohler Vereinigung erkundigte sich beim Rheinsteig-Büro – Schnellstmögliche Wiederanbindung ist vorgesehen

Rheinbrohl. Seit Kurzem führt der Premiumwanderweg Rheinsteig in Rheinbrohl nicht mehr am 29er Ehrenmal vorbei, sondern vom „Alten Bergweg“ direkt zu den „Dritten Gleichen“.
Pressewart Andreas Kossmann erkundigte sich daher beim Rheinsteig-Büro wie der aktuelle Stand ist und welche weiteren Maßnahmen vorgesehen sind. Außerdem bat er darum, dass die „Vereinigung ehem. 29er und Förderer des Ehrenmals“ neben den kommunalpolitischen Instanzen in dieser Angelegenheit weiter informiert und gegebenenfalls gehört wird.

So schön kann man vom Rheinsteig über Rheinbrohl ins Rheintal blicken - wenn man den Weg hierhin findet. Das Beschilderungsproblem soll bald gelöst sein.

Frank Gallas, Leiter des Rheinsteig-Büros, antwortete prompt und zuversichtlich für die Vereinigung, dass schon bald eine entsprechende Lösung gefunden wird. Das Ehrenmal und der von hier wunderschöne Rheinblick sollen schnellstmöglich wieder in den Streckenverlauf eingebunden werden. Deshalb wurde auch die Beschilderung rund um das Ehrenmal nicht beseitigt sondern blieb erhalten.

„Es wurden nur die Markierungen entfernt, die von dem jeweiligen Beginn der Umleitungsstrecke erkennbar wären. Zwischendrin ist die Markierung noch vorhanden. Man käme zwar vom Ehrenmal bis zur Rheinbrohler Ley, aber von dort ist nicht weiter markiert. Ich gehe aber davon aus, dass die Wanderer entweder den Rheinsteig laufen (und dann auf die Umleitung geschickt werden) oder zum Ehrenmal gehen“, so Gallas in seiner Antwort.

Er sieht die vorübergehende Lösung als unproblematisch an – besonders da an beiden Enden der Umleitungsstrecke ein Hinweis für die Wanderer angebracht wurde und die Umleitung normal markiert wurde. Weiter betont er „Keine Angst. Das Ehrenmal und die Rheinbrohler Ley werden wieder angebunden.“



Für die endgültige Wegeführung müssen noch verschiedene Genehmigungen eingeholt werden. Anschließend sind Freischneide- und geringfügige Wegebaumaßnahmen notwendig. Dies wurde auf einem Ortstermin im April bereits in die Wege geleitet. Alle beteiligten Organisationen haben eine positive Beurteilung und schnelle Umsetzung in Aussicht gestellt.

Leider kam es aber im Juni zu Konflikten am Annahof, so dass eine kurzfristige Übergangslösung gefunden werden musste. Hier ist die einzige Möglichkeit, über die Asphaltstraße den Annahof zu passieren - und damit leider auch die Rheinbrohler Ley und das Ehrenmal auszusparen.


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Großes Interesse an DRK-Präsentation an der Alice Salomon Schule in Linz

In der Alice-Salomon-Schule in Linz am Rhein fand eine besondere Veranstaltung statt, die das Deutsche ...

Große Erpeler Karnevalsgesellschaft feiert 121-jähriges Jubiläum

Mit einem Festkommers hat die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. am Sonntag ihr bemerkenswertes ...

Verkehrsunfall auf der B8 sorgt für Behinderungen

Am Dienstagmorgen kam es auf der B8 nahe der Auffahrt Vierwinden zu einem Verkehrsunfall, der den morgendlichen ...

Gefährliche Fahrmanöver auf der B413: Polizei sucht Zeugen

Am Mittwochmorgen kam es auf der B413 bei Dierdorf zu gefährlichen Fahrmanövern. Ein weißer Opel Adam ...

Bundesverdienstkreuz für Birgit Mock aus Neuwied: Engagement für Gleichberechtigung und Inklusion

Birgit Mock aus Neuwied-Feldkirchen wurde mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik ...

Blutspendentermine in Hamm (Sieg) und Neuwied

Nach den Karnevalstagen stellt sich oft die Frage, worauf man während der Fastenzeit verzichten sollte. ...

Weitere Artikel


Ellenhaus-Theater: Noch Karten für Vorstellungen

Besonderes Angebot: Theaterworkshop mit Einführung ins Schwarzlicht-Pamtomimentheater und anschließender ...

Innovationscluster Metall-Keramik-Kunststoff erhält Förderung

Mit rund 360.000 Euro wird das Innovationscluster Metall-Keramik-Kunststoff im nördlichen Rheinland-Pfalz ...

Neuwieder Boxer Hizni Altunkaya wird herausgefordert

Der Junioren-Weltmeister soll im Oktober in Österreich in den Ring steigen

Neuwied. Der Neuwieder ...

Die BUGA rockt: Junge Bands und Skater zeigen ihr Können

KOBLENZ (pm). Die Bundesgartenschau Koblenz 2011 – das ist mehr als duftende Blumen und klassische Konzerte. ...

Oldtimertreffen in Neuwied fand gute Resonanz

Eine BMW-Isetta sorgte für Eheglück, ein Opel-Ascona war 1981 bei der Rallye-Monte-Carlo dabei

Neuwied. ...

Kunst im Neuwieder Tierheim Ludwigshof

Neuwied. Unter dem Motto „Kunst für die Katz“ hatte am gestrigen Sonntag (24.7.) das Neuwieder Tierheim ...

Werbung