Werbung

Pressemitteilung vom 08.12.2022    

Nach zwei Jahren endlich wieder Weihnachtsmarkt in Neustadt

Als Ortsbürgermeister Thomas Junior am 26. November um 11 Uhr den 49. Weihnachtsmarkt in Neustadt eröffnete, konnte er bereits zahlreiche Gäste begrüßen. Unter Ihnen auch der Erste Beigeordnete vom Kreis Neuwied, Michael Mahlert, und den Ersten Beigeordneten der VG Asbach, Markus Harf sowie die beiden Ortsbürgermeister, Franz-Peter Dahl aus Asbach und Konrad Peuling aus Buchholz.

Der 49. Neustädter Weihnachtsmarkt war reichlich besucht!

Neustadt. Im Laufe des Tages kam der Bundestagsabgeordnete, Erwin Rüddel, hinzu. Alle waren von der großen Anzahl und der Qualität der angebotenen Waren begeistert. Auch bei den Speisen und Getränken war für jeden etwas dabei. Reibekuchen, Erbsensuppe, Würstchen und Pommes Frites wurden den Ehrenamtlichen aus den Händen gerissen, genauso wie die frisch gebackenen Waffeln und der selbstgebackene Kuchen, welche nachmittags zum Kaffee einluden. Glühwein und Kaltgetränke durften natürlich nicht fehlen.

Für beste Unterhaltung den ganzen Tag über sorgten der Orientierungsstufenchor des Wiedtal-Gymnasium Neustadt, das Orchester Rahms, der Kirchenchor Fernthal und der gemischte Chor Wiedperle mit Projektchor. Als Höhepunkt kam um 17.30 Uhr der Nikolaus unter gesanglicher Begleitung des Chores von der katholischen Kita. Unzählige Kinderaugen leuchteten und jedes Kind bekam vom heiligen Mann einen Schoko-Nikolaus persönlich übergeben. Eine besondere Attraktion war ein Riesenrad für die Kinder, welches den ganzen Tag gut besucht seine Kreise drehte. Eine solche Attraktion werde es auch, laut Thomas Junior, im nächsten Jahr wiedergeben, zumal es sich dann um den 50. Weihnachtsmarkt handelt. Auch soll nächstes Jahr, wie auch bereits in diesem Jahr, das erste Mal freitags mit einem „Warmup“ gestartet werden.



Von 18 bis 23 Uhr hatten die „Alten Herren“ die Glühweinbude geöffnet. Nebenan verkaufte der Ortsverband der CDU Siedewürstchen und Kaltgetränke. So ergab sich schnell eine angenehme Stimmung in einer gemütlichen Atmosphäre bei den anwesenden Gästen. Die wichtigsten Personen für diesen Weihnachtsmarkt sind die vielen ehrenamtlichen Helfer, die seit Wochen planen und vorbereiten, ab mittwochs die Buden aufbauen und herrichten, am Freitag und Samstag ihre Waren und Speisen, die sie selbst zubereiten, verkaufen. Der ganze Erlös wird dann von den Mitgliedern des Weihnachtsmarkt-Gremiums an verschiedene Einrichtungen, wie zum Beispiel das St. Josefshaus, Lebenshilfe Neuwied, DRK, Kitas und viele Weitere verteilt. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Gemeinsam Deutsch lernen: Mütter und Großmütter in Neuwied auf Sprachkurs

In Neuwied bietet die Volkshochschule einen besonderen Sprachkurs an, der sich gezielt an Mütter und ...

Grüne Pfeile für Radfahrer: Neuwied setzt auf neue Abbiege-Regelung

In Neuwied gibt es eine Neuerung für Radfahrer: An sechs Ampeln dürfen sie nun auch bei Rot rechts abbiegen. ...

Weitere Artikel


Host Town der Olympics World Games: Vorbereitungen in Neuwied nehmen Fahrt auf

Es ist noch etwas hin, bis in Berlin im nächsten Jahr die Special Olympics World Games starten und die ...

DRK Kreisverband Neuwied erhält Spende für den Schulsanitätsdienst

Der Sturz eines Schülers im Treppenhaus, eine Verletzung im Sportunterricht oder ein Wespenstich beim ...

Plätze, Wartezeiten, Finanzierung: Wie ist die Situation der Kitas im Kreis Neuwied?

Wie ist die Situation der Kindergärten im Kreis Neuwied? Aus einer Anfrage der Landtagsabgeordneten Ellen ...

Vortrag in Neustadt "Der Wolfsbestand muss reguliert werden"

Der Wolf ist auch nur ein fauler Hund. Statt Reh oder Hirsch hinterher zu hetzen, bedient er sich auch ...

Altglas trennen leicht gemacht: Was gehört wohin und was darf alles in die Container?

Altglas ist der wichtigste Rohstoff für neue Glasverpackungen und kann beliebig oft recycelt und wiederverwendet ...

Ehrliche Bürger bewahren Kleiderständer von Linzer Geschäft auf

Am Mittwochabend (7. Dezember) meldeten aufmerksame Bürger, dass vor einem Bekleidungsgeschäft in der ...

Werbung